Unübersichtliche Routen im GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es in diesem Forum wirklich niemanden, den die z.T. nichtssagenden Beschriftungen der Routen-Wegpunkte stört?

Nach der Übertragung einer Route vom MapSource (z.B. TOPO Schweiz) auf das GPSmap 60CSx habe ich sehr viele Wegpunkte, wie z.B. "Unbefestigte Strasse", "Strasse" oder "Weg/Pfad" usw.
    Diese Angaben bringen absolut nichts, im Gegenteil, sie verdecken mir Teile der Karte und machen das Ganze unübersichtlich.
    Wie kann ich diese Namen (nicht den Punkt!) löschen, ändern oder zu mindest auf einen Leerschlag reduzieren?
    Besten Dank für Eure Hilfe.

• Ganz herzlichen Dank für Deine Tipp!
    Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer.

Auch nach der Konvertierung sieht die Route mit ihren Zwischenpunkte im Garmin GPSmap 60CSx genau gleich aus.
    Dutzende von Schildchen mit der Aufschrift "Strasse" verdecken wichtige Details in der näheren Umgebung.
    Was mache ich falsch <_< ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    wenn man eine Route in einen Track wandelt, erscheinen keine Punkte-Namen mehr
    auf dem Display. Voraussetzung ist allerdings, daß auf dem GPS keine neue Berechnung
    der Strecke erforderlich ist. Es muss also an jeder Richtungsänderung ein Punkt gesetzt
    sein. Ich verwende gerne zur Umwandlung von Formaten das Programm NH-Top50Trans.
    Mit diesem Programm erzeuge ich meist OVL-Dateien (Tracks), die ich dann mit "Garfile"
    aufs GPS lade.

Gruß Gerhard

• Dass wir uns richtig verstehen, mir geht es nicht darum eine Route in einen Track zu verwandeln.
    Ich möchte lediglich die Namen der Routen-Zwischenpunkte ändern oder löschen.

Wenn ich z.B. im MapSource in einer Route (Eigenschaften von Route...) auf einen solchen Zwischenpunkt klicke, wird der Button "Eigenschaften..." aktiv. Das Eigenschaftsfenster zeigt dann auch alle Eigenschaften des gewählten Punktes an.
    Leider, leider sind diese Eigenschaftsfelder aber nicht editierbar!!!!
    Wozu dann dieses Eigenschaftsfenster?

Eventuell gibt es ein Tool, mit dem diese Eigenschaften verändert werden könne.
    Wisst Ihr etwas davon?

• Hallo Werner,

ich kann Dir leider auch nicht helfen, will Dir aber wenigstens bestätigen, dass es mindestens noch einen hier im Forum gibt, den diese Beschriftungen der Routen-Wegpunkte stören - nämlich mich - bisher seit etwa Mai 2006 nur mitlesend.

Gruß
    Matthias

-------------------------------------------
    GPSMAP 60CSx FW 2.90 / SW 2.50
    1 GB mit CN V.8 + Topo D-gesamt
    1 GB mit NZ Topo V.5 + Auto-Route
    Ref.: http://www.nzgpsmaps.com

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stört mich auch - es gibt derzeit keine mir bekannte Lösung.
    Hoffe das hilft weiter :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von Werner Naef@4.09.2006 - 16:22
    Eventuell gibt es ein Tool, mit dem diese Eigenschaften verändert werden könne.
    Wisst Ihr etwas davon?

Ich verwende Mapsource nicht (außer zum hochladen der Karten ins Gerät), weil es in allen sonstigen Belangen recht schwach ist.
    Mit TTQV kann man deine gewünschten Funktionen (und viel mehr) gut abdecken, kostet aber ein bissl was.

Aber es gibt noch einen Trick:
    Exportiere deine Route aus Mapsource als GPX-file, danach editiere den File mit notepad.
    Du wirst Zeilen wie diese drin finden:

<name>Strasse</name>

Ändere mit der "Suchen->Ersetzen" Funktion des Editierprogramms (kann auch MS-Word sein) die Bezeichnung "Strasse" auf etwas was dir gefällt (z.B. auf fortlaufend ansteigende Nummer 1, 2 usw., oder P1, P2, usw.), ohne aber die "<name>"-Tags oder etwas anderes dabei kaputt zu machen.
    Speichere die GPX-Datei wieder, öffne sie in Mapsource und spiel die geänderte Route aufs Gerät.

• Super! :8
    Dein Beitrag bringt mich einen Schritt weiter.

Das TTQV werden ich in den nächsten Tagen ausgiebig testen. Herunter geladen ist das Programm bereits.

Der Tipp mit dem Speichern im gpx-Format funktioniert auch. Leider ist die Bearbeitung im Editor danach (trotz suchen/ersetzen) ziemlich aufwendig.
    Ich habe dann versuchshalber die Datei im txt-Format (mit tabs getrennt) gespeichert und in Excel geöffnet. Die Bearbeitung ist hier geradezu simpel.

Leider kann ich danach die txt-Datei nicht wieder im MapSource öffnen.
    Kann eventuell die txt-Datei anschliessend wieder in eine gpx- oder gdb-Datei konvertiert werden?

• Zitat

Zitat von Werner Naef@5.09.2006 - 12:36
    Der Tipp mit dem Speichern im gpx-Format funktioniert auch. Leider ist die Bearbeitung im Editor danach (trotz suchen/ersetzen) ziemlich aufwendig.
    Ich habe dann versuchshalber die Datei im txt-Format (mit tabs getrennt) gespeichert und in Excel geöffnet. Die Bearbeitung ist hier geradezu simpel.
    Leider kann ich danach die txt-Datei nicht wieder im MapSource öffnen.
    Kann eventuell die txt-Datei anschliessend wieder in eine gpx- oder gdb-Datei konvertiert werden?

Mit Excel hätte ich mehr Bauchweh als mit Word oder anderen Texteditoren, da die Wahrscheinlichkeit, die Tags zu ruinieren, größer ist. :)
    Aber falls du es geschafft hast, nur die Eigennamen zu verändern, ohne die Tags zu zerstören oder die Dateistruktur durcheinander zu bringen, und danach die Datei als ".txt" abgespeichert hast, mußt du die Erweiterung nur wieder auf ".gpx" umtaufen, um sie wieder in Mapsource einzulesen.

• Leider geht das schon nicht so einfach :(
    Durch das Speichern im MapSource als txt-File mit eingefügten Tabulatoren, hat der Fileinhalt natürlich eine ganz andere Struktur.

Was es jetzt braucht, ist eine eigentliche Konvertierung zurück in das gpx-Format.

• Ich habe mir jetzt noch einmal das Programm WinGDB angeschaut und die einzelnen "Processing Options" ausprobiert.
    Die Option "Convert auto-generated route via points to hidden via points" tönt für mein Problem vielversprechend. Leider sehe ich weder im "MapSource" noch im "GPSmap 60CSX" (nach der Übertragung) eine Veränderung.

Was mache ich falsch?

• Hallo Werner,

Zum Verständnis:

-Du schreibst ganz oben, daß du Routen mit SwissTopo planst. Diese ist meines Wissens nicht autoroutingfähig, daher auch keine "auto-generated route via points".

-Was machst du eigentlich mit dem GPSr? Wandern, Biken, Rennrad...
    Denn zumindest für diese Anwendungen halte ich navigieren nach Track, zb durch Trackback für die bessere Variante.

-Eine auf einer TopoKarte (nicht Autoroutingfähig) erstellte Route lässt sich mit WinGDB in einen Track umwandeln. Wenn man dann diesen Track wieder in eine Route umwandelt (WinGDB) erhält man eine Route mit fortlaufend nummerierten Punkten. Vielleicht hilft dies.

Gruß Klaus

• Super, Du glaubst gar nicht, wie Du mir geholfen hast. :8

Ich brauche mein GPS praktisch ausschliesslich zum Bergsteigen (Sommer und Winter).
    Bisher habe ich die Planung mit Routen gemacht, weil das Ändern und verschieben von Zwischenpunkte bei Routen im MapSource wesentlich einfacher ist als bei Tracks. Wenn z.B. ein einzelner Punkt verschoben werden muss, ist das bei der Trackaufzeichnung im MapSource praktisch unmöglich.
    Es sei denn, ich habe noch etwas übersehen.

Für die nächste geplante Tour werde ich meine Route in einen Tack umwandeln und dann auf der Tour mit Trackback navigieren.

Mit Gruss und noch einmal besten Dank!

• Zitat

Zitat von Werner Naef@6.09.2006 - 12:11
    Wenn z.B. ein einzelner Punkt verschoben werden muss, ist das bei der Trackaufzeichnung im MapSource praktisch unmöglich.
    Es sei denn, ich habe noch etwas übersehen.

Kommt drauf an was Du mit 'praktisch' meinst. Also mit Mapsource 6.10.2 muß man unter Ansicht/Symbolleisten einblenden/Tracks bearbeiten auswählen. Dann mit dem jeweils benötigten Mauszeigertool z.B. den Track beim falschen Punkt auseinanderschneiden, den falschen Punkt ausradieren, den richtigen Punkt setzen und dann wieder alles zusammenfügen. Das empfinde ich auch nicht als praktisch, 'praktisch unmöglich' ists aber eigentlich auch nicht.

• Du hast natürlich recht! Praktisch unmöglich ist es nicht.

Aber benutzerfreundlich eben auch nicht!
    Zumindest würde man erwarten, dass das Vorgehen demjenigen bei der Routenbearbeitung entspricht.

Auf jeden Fall werde ich morgen auf der geplanten Bergtour zum ersten Mal mit der TaceBack Funktion arbeiten.

Mit Gruss und auch Dir herzlichen Dank für die Hilfe
    Werni

• Hallo,

Trackpunkte in MapSource entfernen ist doch ganz einfach.........

1) TrackPunkt-Auswahl-Funktion anwählen.
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-09-07-01.jpg]

2) Mit der linken Maustaste Trackstrang in der Nähe des zu entfernenden Punktes markieren
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-09-07-02.jpg]

3) mit der rechten Maustaste Kontexmenü öffnen und Trackpunkte Entfernen anwählen. Der Ausreiser ist dann weg.
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-09-07-03.jpg]

• Zitat

Zitat von Winfried@7.09.2006 - 09:17
    Hallo,

Trackpunkte in MapSource entfernen ist doch ganz einfach.........

Naja, es ging aber auch nicht ums löschen sondern ums verschieben. Und das ist nun mal tatsächlich unangenehm aufwändig soweit ich das feststellen kann. Danke trotzdem für den Hinweis, den 'Radierer' kann man sich also sparen, ein Krampf bleibts trotzdem.

• Zitat

Zitat von vaneh@7.09.2006 - 12:08
    Naja, es ging aber auch nicht ums löschen sondern ums verschieben. Und das ist nun mal tatsächlich unangenehm aufwändig soweit ich das feststellen kann.

Hallo vaneh,

Ich hatte tatsächlich "löschen" und nicht "verschieben" im Kopf. Verschieben ist leider nicht so einfach. :bye: