Hallo Gemeinde,
haette da mal eine Frage in die Runde.
Mein GPSmap 276C wurde anlaesslich einer Reparatur von Garmin ausgetauscht. Ich erhielt ein neues Geraet mit V4.30 zurueck, waehrend mein eingeschicktes mit V3.70 geflasht war (Die Reparaturzeit Kunde - Haendler - Garmin - Haendler - Kunde waren exakt und auf den Tag genau vier Wochen ;-().
Wegen der allseits bekannten Nachteile der V4.xx war es eine meiner ersten Taten mit dem neuen Teil wieder auf V3.70 absteigen zu wollen.
Es blieb allerdings beim Versuch, denn mit _allen_ getesteten Versionen < V4 bekomme ich Fehlermeldungen aehnlich den in den Threads http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16285# und http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11802&hl= beschriebenen.
Mein Verdacht richtet sich jetzt eher darauf, dass neuere Hardware eventuell aeltere Firmwareversionen nicht mehr unterstuetzt. Weiss jemand darueber etwas konkretes?
Es wuerde mir maechtig stinken, wenn ich auf V4.xx bleiben muesste, bis man bei Garmin aufgewacht ist und die V4 und hoeher soweit nachbessert, dass man sie auch als Autobahn vermeiden wollender Mopedfahrer brauchen kann.
Btw es liegt sicher nicht an meinem Rechner oder USB-Treibern, weil das alles schon mit dem alten 276er mit dem gleichen Rechner vorwaerts und rueckwaerts funktioniert hat (war schon mal auf V4.20 und bin dann noch vor der Reparatur freiwillig wieder auf V3.70 zurueck).
Die Gegenprobe mit einem zweiten Rechner differierender Hardware aber sehr aehnlicher Software (Win XP SP2, neueste USB Treiber) mit dem neuen 276er ergibt die gleichen Fehlermeldungen, die sich je nach Version der FW ein wenig unterscheiden (von V4.30 kommend getestet mit V4.20 -> klappt, V4.00 -> klappt, V3.70 -> klappt nicht, V3.60 -> klappt nicht, V2.70 -> klappt nicht).
Auf dem Bildschirm des GPSmap 276C wird nur LOADER angezeigt waehrend auf dem Rechner ein erster Fortschrittsbalken nach kuerzester Zeit auf 100% steht, anschliessend kommt es jedoch nicht zum wirklichen Laden mit einem zweiten Fortschrittsbalken, sondern nach einem Timeout wird die Fehlermeldung angezeigt, die man gebeten wird an Garmin zu senden. Das 276er verharrt in der o.g. Stellung, bis man es ausschaltet und erneut startet, was es dann gluecklicherweise mit der unversehrten alten FW tut.
Irgend welche Ideen oder gar Kenntnisse?
Viele Gruesse
Karl-Heinz