Hallo zusammen,
das gleich Problem habe ich auch! Beim ersten Gerät war bei Sonne 3/4 vom Display nicht mehr lesbar und bei Regen bildeten sich dicke weiße Punkte auf dem Display! Beim zweiten Gerät bin ich nur bei Sonnenschein gefahren und wieder konnte man 3/4 vom Display nicht lesbar weil alles beschlagen ist! Vorgestern habe ich mein drittes 2720 von Garmin bekommen, habe es noch nicht ausprobiert! Schaun wir mal, falls das Problem wieder auftritt werde ich die Sache zum Rechtsanwalt geben und mein Geld zurück verlangen! Schade eigendlich! Aber bei den BME Navigator ist das Problem auch bekannt!
Gruß buddy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
I... Das 2720 sei zu dicht verbaut. Bei schnellen Temperaturwechseln (so war es bei mir/ vom Tal auf den Berg gefahren) kondensiert die Luft im Gerät und schlägt sich von innen auf dem Display nieder. Recht hatte er natürlich... ist halt Physik...
Und wieso passiert das nicht beim 276C, beim Quest oder beim GPS60Csx ?
Die sind mindestens genauso dicht verbaut ?Für mich ist das ein Konstruktionsfehler. Ich suche die Schuld übrigens am Gehäuse. Das mag zwar dicht sein, wenn man es vorsichtig ins Wasser legt. Aber habt Ihr Euch schon mal diese Pofel-Abdeckung der USB-Buchse angesehen? Dieses lächerliche Gummiteil kann das Gerät doch nicht gegen den erheblichen Druck, der bei Temperaturschwankungen auftritt, abdichten. Da geht Luft rein oder raus. Und mit der Luft das spätere Kondenswasser.
Gruß
Magnus -
Hallo Magnus,
ich habe auch keinen blassen Schimmer was Garmin da konstruiert hat Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht. Das mit den USB-Schnittstellen GLAUBE ich nicht, aber "glauben" heißt nicht "wissen". Denn der 276er hat ja auch USB-Anschluss. Die Schnittstellen selbst können heute so perfekt eingebaut werden, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Probleme im Einzelfall sind immer möglich, aber von Einzelfall kann wohl kaum noch die Rede sein. Überhaupt muss Garmin nur ins eigene Regal sehen, wie man beschlagfreie Gehäuse baut.
Aber so allmählich bekomme ich "Angst". Zwar hat hp*** noch nicht seine Erfahrung mit dem neuen Gerät mitgeteilt, aber zumindest besteht ja weiterhin die Möglichkeit des Fehlers. Und dann......?????
Sollte ich in diese doofe Situation kommen, ich wüsste nicht was ich machen soll. Denn eigentlich finde ich den 2720 wirklich ganz gut. Integrierte Antenne, TMC-Modul (fest eingebaut im Auto), super Display, Bedienbarkeit, alles OK. Eine wirkliche Alternative.... wird schwer.
Daher gehe ich mal ganz optimistisch an die Sache ran und hoffe die bauen mir ein beschlagfreies 2720 zusammen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zwar hat hp*** noch nicht seine Erfahrung mit dem neuen Gerät mitgeteilt, aber zumindest besteht ja weiterhin die Möglichkeit des Fehlers. Und dann......?????
Hallo Norbert,
konnte leider noch keine Erfahrung mit dem inzwischen dritten Gerät machen. Entweder kein Wetter oder keine Zeit bzw. Gelegenheit. Für dieses Wochenende siehts ja auch nicht gerade rosig aus.
Ich mache mir da allerdings keine Illusionen, dass das neue Gerät den Fehler nicht haben könnte. Mir fehlt halt nur noch das aktuelle Beweisfoto.
Als Alternative fasse ich vielleicht den Zümo ins Auge...
Grüße,
hp1963 -
Hallo hp1963
Zumo: Ja...hmmm....nee... weiß nicht....
So ganz überzeugt mich das Ding - rein von den veröffentlichten Infos - nicht. Und ganz ehrlich....ich habe Angst vom Regen in die Traufe zu kommen. Garmin hat bei mir einiges an Kredit verspielt.
Für meinen Geschmack spiegelt das Display beim 276er ein wenig zu doll, die externe Antenne, kein TMC..... ICH WILL EINEN DICHTEN 2720 (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Schei....spiel.
Wie lange haben bei Dir eigentlich die Wechselaktionen immer gedauert?
-
Wie lange haben bei Dir eigentlich die Wechselaktionen immer gedauert?
Das erste Mal hat sich Garmin für einen einfachen Umtausch einen ganzen Monat Zeit gelassen.
Beim zweiten Mal hat mein Anwalt eine Frist von 3 Wochen gesetzt (mit Androhung von Kaufrücktritt) und da war das Teil dann schon nach zwei Wochen umgetauscht.
Ich glaube nicht, dass du jemals einen "dichten 2720" bekommen wirst, zumal Garmin das Problem ja offensichtlich totschweigen will.
Aber ich verstehe dich schon, auch ich finde den 2720 ansonsten absoult klasse. Nur nutzt das ja leider nichts...
Gruß,
hp1963 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich möchte hier einmal die Antwort von GARMIN UK zu meinem Problem *Beschlagen Display 2720* zur Verfügung stellen:
Dear Hans
There can be a problem with condensation on the 2720. You can send the unit back for repair but even if we replace the unit, the new one will be the same.
The problem you have is that the unit is warm and when you take it outside, the difference in air temperature makes the unit steam up or condensate. We can follow a process to minimise this effect.
On the rear of the unit, there is a tilt adjustor. You can slide this down and you will see four small holes. These holes are for acclimatisation.
I would recommend that you expose these four holes whenever you are not using the unit. You should store the unit with these holes exposed in a cold place such as a shed or garage, anywhere that has a temperature which is similar to the outside air temperature. When you leave your house in the morning, you should take the unit outside again with the acclimatisation holes exposed and leave it there for up to 20 minutes to acclimatise to the outside air temperature.
Using this procedure will minimise the condensation problem.
You could get a 276, you may get the same problem to some extent, but not as much, as the 276 does not have a touch screen.
Please let me know if you would like any further assistance
Thank you for contacting Garmin Europe
Edward Webber
Product Support AssociateGarmin (Europe) LtdNach dieser tollen Aussage *the new one will be the same.* war mein freundlicher GARMIN Händler sofort bereit das Gerät gegen das C278 zu tauschen. Die neue Verkabelung an der Maschine muß ich natürlich selber bezahlen.
MFG
HK -
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll???
Garmin kennt das Problem und macht nichts, außer austauschen. Und gibt den Hinweis, dass es bei allen Touchscreens so ist.
Na, dann bin ich ja auf den Zumo gespannt.
-
Na, Hans....
Ok, "the unit will be the same"...
öhm... das heißt aber nur, dass es sich bei dem ausgetauschten Gerät ebenfalls um ein 2720 handelt.. -grins-
naja, dennoch schreibt Garmin weiter unten, dass es sich bei dem Kondensproblem um ein Problem der Touchscreens handelt... und typisch ist.
Mhm.. der Absatz mit den 4 Löchern unter der Neigungsverstellung macht mich ein wenig nachdenklich.....
Normalerweise müsste das Gehäuse doch "Wasserdicht" sein und somit dürften diese 4 Löcher eigentlich weder Luft noch Wasser durchlassen, oder??? Oder sitzt da eine Wasserdampf durchlässige Membran hinter???
ODER????
Somit könnte das ein Ansatzpunkt sein, um das Problem zu lösen.
Sind die Löcher luftdurchlässig, dann..... einfach mal zum nächsten Reifenhändler gehen und mit "Reifengas" (sprich Stickstoff der zum einen 5% Sauerstoff enthält, aber wichtiger noch.... so gut wie kein Wasser... sollte so einen Taupunkt von -15°C locker überstehen) das Gehäuse spülen. Einfach über 2 der Löcher reinpusten und die anderen als Belüftung nehmen, aber Vorsichtig... nicht mit 8 bar da draufhalten, das ist bestimmt nicht gut!
Sind die Löcher von hinten mit einer wasserdampfdurchlässigen Membran versehen, dann.... wird etwas schwieriger. Das navi müsste dann in eine Käseglocke und diese mit dem selben "Reifengas" gefüllt werden, so dass der Wasserdampfdruck draußen um ein vielfaches geringer ist als innen.... wenn man dann lange genug wartet oder mehrmals das ganze wiederholt, sollte die Feuchtigkeit draußen sein.
Das ganze müsste man einfach mal ausprobieren...... Ok, Stickstoff hab ich.. aber leider kein beschlagenes Display.
Heiko
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Heiko
Klar konnte man versuchen das Gerät mit Stickstoff spülen.
Aber nur weil GARMIN seine *Schularbeiten* nicht vernünftig macht, soll ich mir Lösungen einfallen lassen? Das sehe ich nicht ein, dafür habe ich schließlich Garantie.
Ich habe für das Gerät mit Zubehör fast 1200 EURO bezahlt und dafür verlange ich eine ordentliche Qualität.
Aber mit dem 278 hat sich das Problem hoffentlich für mich erledigt.
Man wird ja sehen.MFG
HK -
Hast 100% recht Kersting.
Die Frage ist auch, ob eine Stickstofffüllung was bringt. Denn Garmin kennt das Verfahren auch! Zwar habe ich bei Garmin.de keine päzisen Hinweise dazu gefunden, aber beim Suchen im i-net stößt man auf Hinweise, dass viele Geräte der Wassersportler, bei den Fliegern, der GPS V, Geräte der etrex-Baureihe usw. mit Stickstoff gefüllt sein sollen.
Übrigens, diese "Entlüfterlöcher" auf der Rückseite des 2720 erinnern stark an das BMW-Problem bei den Instrumenten der alten K-Baureihe. Da gab's auch wirre Geschichten mit Entlüfterloch und Gore-Tex-Membran.
-
Nun klar.... sicher ist es richtig, dass Garmin das Problem erkennen und beseitigen sollte.
So ganz hab ich dat mit den Löcher noch nicht raus.... irgendwie denke ich schon, dass dahinter eine Membran sitzt. Dann sollte man mit der Käseglocke erfolg haben.
Ok, ich hoffe mal nciht, dass mein 2720 irgendwann mal ein beschlagenes Display bekommt. Aber wenn.... dann mach ich den Versuch mit der Käseglocke und dem "trockenen" Stickstoff mal. Unsere Firma baut ja solche Generatoren, da ist das kein Problem.
Ja Hans, der 278er ist schon eine richtige Alterenative. Hat mehr Speicher als der 276er, hat einen Akku, hat ausreichend Tasten, und man kann POI´s draufspielen.... was will man mehr.....mhm, ob ich meinen 2720er nun doch mal ein bisschen öfters im kalten Regen deponiere -grins-........
Heiko
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Heiko
Hier die die Mitteilung von T.T.:
Wir konnten feststellen das nicht alle Geräte dieser Baureihe diese Problem haben.
Es ist Seriennummer abhängig und beim Street Pilot 2820 haben wir dieses Problem gar
nicht. Genauer ist es so das beim Zusammenbau der Display und Gerät natürlichein bestimmte
Luftfeuchtigkeit geherrscht hat. Die wird im Gerät eingeschlossen. Bei großen Temperatur-
schwankungen bildet sich Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit im Gerät (nicht durch
Feuchtigkeit von aussen, denn das Gerät ist dicht). Die befindet sich zwischen Display und
Touchscreenscheibe. Das Display beschlägt. Das verschwindet nach einiger Zeit wieder.
Wir verbauen, seit auftreten dieses Problems, Trockenpatronen bei der Motorradeinsatzvorbereitung
unserer Street Pilot Geräte und konnten so die Zahl der auftretenden Reklamationen minimieren.
Es belieben jedoch auch bei uns wiederholt auftretende ReklamationenGruß
HK -
Ja Hans, der 278er ist schon eine richtige Alterenative. Hat mehr Speicher als der 276er, hat einen Akku, hat ausreichend Tasten, und man kann POI´s draufspielen
Der hat keinen POI's für den POI Loader, kein Annäherungsalarm.
-
mhm.... keine POI´s für den POI-Loader???
Was meinste damit?
POI, steht doch in der Beschreibung drin... irgendwas muss doch der Unterschied zum 276er sein.
Oder hab ich da was verwechselt?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ist zwar OT in diesem Forum, aber ich muss zugeben, das ich nun etwas verwirrt bin. Das 278 wird bei Garmin.de tatsächlich mit POI Loader geführt. Hier im Forum habe habe ich dasanders gelesen. Da muss ich nochmal genauer gucken, was nun stimmt, denn derzeit ist auf der Geräte Vergleichliste einiges Faul. Scvhön wärs ja, dann hätte ich mein Gerät.
-
Hallo Andreas, hallo Heiko
Ich habe heute meinen 278 erhalten. Auf Seite 106 des Manuals steht:
* Your GPSMAP 278 accepts custom POI databases,available from various companies on the Internet. Some POI databases contain alert information for points of safety cameras and school zones. Your GPSMAP 278 can notify you when you approach one of these points.
After downloading your POI database, use the Garmin loader to install these POI's to your unit. The POI Loader is available at www.garmin/extras.*Ich hoffe damit sind alle *Klarheiten* beseitigt.
Wie bei Garmin üblich sind nicht alle Funtionen des 278 im Manual ordentlich beschrieben.
Die findet man in diesem Forum in der Abteilung 276/278
Garmin hat nur die Englische Dokumentation mitgeliefert.
Übrigens, das *Ding* ist verdammt schnell.Gruß
HKFalls noch Fragen: Hans-Gerd.Kersting@T-Online.de
-
na, das nenn ich mal ne Nette Überraschung. Danke für die Information. Und nun back to Topic
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ihr anderen Naviisten,
nachdem ich online mit BMW Direkt Kontakt aufgenommen hatte, was zu keinem wirklichen erfolg führte, mußte ich meinen Navigator 2 letzten Donnerstag bei meinem Händler reklamieren. Das Display war teilweise so stark beschlagen, dass ich nur noch grob die Richtung erahnen konnte. Bei einer Tour fing das Problem morgens um 9:00 Uhr an (ca. 70%vom Display war unkenntlich) , Mittags um 13:00Uhr war noch immer ein kleinerer Teil beschlagen. Mein Händler meinte er würde ein neues Gerät bestellen, was ca. 14 Tage dauern würde. Bin mal gespannt, wie meine Geschichte sich entwickelt. Hierbei handelt es sich ja um ein Teil, was mal einen BMW-Listenpreis von ca 2000€ hatte. Harren wir mal der Dinge und erwarten nur Gutes
Gruß
Oliver -
Ich habe heute mein neues Austauschgerät abgeholt, nach über 4 Wochen. Ein Test ist noch nicht erfolgt.