gps mißt nur Horizontalstrecke?Somit sind Kilometerangaben und Geschwindigkeit quasi nutzlos?(z.b Forrunner oder GPS am Mountainbike)Habe ich das richtig verstanden?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Christian,
Die Steigungen sind bei Entfernung + Geschwindigkeit nicht von Bedeutung.
Bei einer konstanten Steigung von 10% ist der Fehler gerade mal 0,5%.
Bei spezielle Übungen wie Downhill o.ä. ist das der Fehler dann vieleicht größer.
Konstante 25% Steigung ergeben einen Fehler von 30%. -
Danke für deine promte Antwort,kann ich das jetzt so verstehen,das Fahradcomputer und Gps in etwa gleiche Endresultate bringen bezüglich Streckenlänge bringen?Z.b. hier im Taunus bei Mountainbiken
Gruß Christian -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von christian lüdeke@3.09.2006 - 12:28
Danke für deine promte Antwort,kann ich das jetzt so verstehen,das Fahradcomputer und Gps in etwa gleiche Endresultate bringen bezüglich Streckenlänge bringen?Z.b. hier im Taunus bei Mountainbiken
Gruß ChristianHallo Christian,
auf der Strasse wirst du da keine Abweichungen feststellen, da ich aber kein Mountainbiker bin, weis ich nicht wieviel % Steigung da im Mittel gefahren wird.Auf der Strasse wirst du im Mittel selten über 2 % kommen, das ist dann ein Fehler von ~0,02% (20 cm/km)
-
komme gerade aus den Alpen, bei 4.449 km auf dem Q-Tacho zeigt der Tripcounter auf dem Quest 4.419 km an - für mich hinreichend genau, vor allem angesichts einiger tunneldurchfahrten
Gruß
Hartmut
-
Zitat
Zitat von Taunusmoto@3.09.2006 - 12:25
komme gerade aus den Alpen, bei 4.449 km auf dem Q-Tacho zeigt der Tripcounter auf dem Quest 4.419 km an - für mich hinreichend genau, vor allem angesichts einiger tunneldurchfahrtenGruß
Hartmut
Hallo zusammen,Ungenauigkeiten kommen bei mir (SP2610) immer dann vor, wenn zwischendurch der Satelliten-Kontakt verloren gegangen ist - was leider besonders in waldreichen Gegenden oft der Fall ist. Da hab' ich auf der letzten Tour (ca. 1000 km) ungefähr 60 km "verloren", also schon eine relevante Größenordnung. Bei mir läuft der Fahradtacho also immer mit (auf dem Moped ).
Gruß
fwr -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Am Motorrad sorgt der Zustand der Reifen - ob neu oder abgefahren, auch der Reifendruck - ohnehin für eine gewisse Ungenauigkeit. Bei einer Tagestour von 250 Kilometern kann da mit dem gleichen Fahrzeug leicht eine Abweichung von bis zu 20 Kilometer zustande kommen.
Also kann man sicher die GPS-Abweichung durch Steigungen dem gegenüber auch vernachlässigt werden. Beide Werte sind ohnehin nie 100%ig genau.