Kabel für Quest1 an touratechhalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem ich ( auch mit hilfe aus diesem forum ) nun sämtliche kabel und verbindungen ( baehr, touratech ) super am mopped verlegt und in eigener verantwortung mit anderen steckern und buchsen als "festeinbau" montiert hab, dieses ganze geraffel auch schon mehrmals nutzen konnte ( mit ansage im helm ) mußte ich gestern feststellen :motz: es geht nich mehr !!!


    es vorweg zu nehmen : meine eigenen konstruktionen sind weiterhin in ordnung !


    meine frage nun :


    kann es sein dass fieser regen die kleine knubbelschaltung die im kabel mit schrumpfschlauch integriert ist bei nässe über den touratechhalter ( die vier kontakte zum QE1 liegen ja völlig offen ohne den QE1 im halter ) in den elektronikhimmel schickt !?


    für antworten und erfahrungsaustausch jetzt schon


    DANKE


    soo, ich hab noch ein bischen hier im forum gestöbert und schon einige antworten selbersters gefunden. da ich gestern an dem halter alle möglichen kontakvariationen mit meinem messgerät ausprobiert und noch nicht mal ein halbes volt auf der uhr zu messen bekommen habe.


    erkenntniss 1: es müssen an den beiden äusseren kontakten 5 V anliegen ?!


    erkenntniss 2: der spannungsregler 5V / wenig leistung (im kabel eingebaut ) iss im Ar...


    liege ich mit meinen annahmen richtig ??



    gruß
    kipe


  • Sende das Kabel an TT zurück die sind da sehr Kulant!
    Kannst auch im TT Forum Nachfragen !


    TT-Link

  • Noch n Tip:


    mach einen Schalter zwischen +/- und dem Halter. Dann kannst Du, wenn das Quest nicht im Halter ist, die Kontakte stomlos schalten.

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  • Zitat

    Zitat von morka@5.09.2006 - 05:28
    Noch n Tip:


    mach einen Schalter zwischen +/- und dem Halter. Dann kannst Du, wenn das Quest nicht im Halter ist, die Kontakte stomlos schalten.


    Ich habe das TT kabel schon ewig am Möppi und fahre viel bei Regen,der tut dem Spannungsregler nix!!
    @Kipe mal ne Frage
    Kommt dich die Ansage von Tante Garmin im Helm ziemlich laut und übersteuert vor ???
    Dann weiss ich warum dein Spannungsregler tuk ist!!!
    Headset Stecker TT nicht masse Bezogen -Sprechanlage Masse bezogen folge Spannungsregler TUK Hatte das selbe Problem mit ner Stabo Sprechanlage musste einen Übertrager zwischen tun! Ist aber glaub ich hier im Forum schon mal Abgearbeitet worden! War mal nur so ne Idee :bye:
    Das mit dem Schalter ist aber nicht schlecht!Muss aber nicht hab ich mit TT schon abgekaut!Von wegen Kontakte nicht Wasserdicht! Laut TT UNGRITTISCH! :lol:

  • moin quest gemeinde,


    so, hab mir gestern gleich neue bauteile besorgt um den evtl. defekten 5V IC auszutauschen !! :(


    ich kann euch sagen die platine die sich unter dem schrumpfschlauch verbirgt iss in SMD-technik konstruiert, somit für mich ( auch mit lupe ) nicht zu reparieren !
    die platine sah außerdem ziemlich übel aus und roch nach ampere :-))


    das wars.


    die ganze sache bei TT ( wegen dem hier erwähnten unproblematischen freien kontakten bei nässe ) zu reklamieren scheint sicherlich auch nicht zu klappen, da ich ja selbersters einen neuen stecker installiert habe. somit kann ich sicherlich alle garantieansprüche in den wind schießen !!


    ich werde mich am SA aufs mopped setzen und nach heppenheim zu TT düsen, da ist auch mein ganzes geraffel her, mal sehen was die meinen.


    werde hier berichten wie es ausgegangen ist.........


    ersma danke für die antworten und tipps


    gruß
    kipe

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  • Zitat

    Zitat von Ritchie@5.09.2006 - 07:14
    @Kipe mal ne Frage
    Kommt dich die Ansage von Tante Garmin im Helm ziemlich laut und übersteuert vor ???
    Dann weiss ich warum dein Spannungsregler tuk ist!!!



    ne ne das iss ein übertrager zwischen, die ansage war astrein zu hören, sogar bei geschwindikeiten über 100 kmh.
    der übertrager liegt zwischen garmin und baehr !


    kipe.

  • Zitat

    Zitat von Hobby@5.09.2006 - 07:35
    Wie das ??
    würde mich auch interesieren...
    das Kabel von Touratech ist aber sehr dünn !!!


    Du kannst zum einen Deine Steckdosezuleitung mit nem Schalter versehen. Da ich das TT-Kabel ohne Stecker benutze, hab ich es bis ca. 10cm vor die vergossenen Bauteile gekürzt und über einen Schalter an ein ABGESICHERTES + angeschlossen.

  • Zitat

    Zitat von morka@6.09.2006 - 05:50
    Du kannst zum einen Deine Steckdosezuleitung mit nem Schalter versehen. Da ich das TT-Kabel ohne Stecker benutze, hab ich es bis ca. 10cm vor die vergossenen Bauteile gekürzt und über einen Schalter an ein ABGESICHERTES + angeschlossen.



    Genau so!!!!
    Habs bei mir mit dem licht gekoppelt, da licht sowieso an wenn Zündung an!
    Aber nochmals das mit dem Schalter könnt ihr euch sparen!

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  • Zitat

    Zitat von morka@6.09.2006 - 05:50
    Du kannst zum einen Deine Steckdosezuleitung mit nem Schalter versehen.



    bei mir hängt das Kabel am Standlicht mit dran......
    deshalb brauch ich irgendwie ein Schalter am/im Touratechkabel !!!!
    sorry, hab auch nicht viel Ahnung von Elektrik.... :(
    wenn ich zur Zeit ohne Licht am Moped fahre betreibe ich quasi Akkupflege... :D :D

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19



  • Hi Kipe,


    man kennt sich aus dem fb forum! B)


    Die Kabelbelegung ist folgender maßen



    --------------
    | X X X X |----
    --------------
    1 2 3 4



    1 Audio +


    2 Audio Masse


    3 Stromversorgung Masse


    4 Stromversorgung +


    Die Kontakte 2 und 3 sind gebrückt.


    Ich hab mein erstes Kabel selber gehimmelt als ich es direkt angschlossen hab und dabei die Pole verdreht hab! Dabei ging der Spannungswandler kaputt.


    Im Idealfall sollte nur auf Kl. 4 5 V Spannung anliegen.


    Ich hab mit Touratech gesprochen, weiß aber nicht ob mein Tip eine Sperrdiode mit in die Schaltung einzubauen aufgenommen worden ist. Nach dem die Strippe knapp 50 Euronen kostet war wäre das schon angebracht.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Zitat

    Zitat von Ritchie@6.09.2006 - 07:50
    Aber nochmals das mit dem Schalter könnt ihr euch sparen!


    Aber eben nur, wenn das TT-Kabel über die Zündung geschaltet wird.
    Bei Dauerstrom (was ich bevorzuge) find ich den Schalter unverzichtbar. Der Gedanke, das ein stromführender Pin offen da liegt ... :o neee, lieber nicht.
    Und das nicht wegen Regen und so.. ruckzuck ist durch unachtsamkeit oder boßhaftigkeit mit nem Schlüssel o.ä. das + auf Masse gebrückt.

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  • ja gerreg hab dich hier auch schon öfters gesehen !!


    danke für die info, der spannungsregler ist den weg in den elektronikhimmel gegangen, deshalb die idee mit der sperrdiode und dem schalter ist nich verkehrt.


    wie gesagt wenn es klappt bin ich am SA bei TT und will sehen was ich erreichen kann !


    gruß
    kipe

  • soo, war am SA bei TT in HP, die meinten es würde dem kabel sprich spannungswandler nix ausmachen wenn die kontakte stundenlang dem regen ausgliefert wären. mein kabel müßte ein ausreisser gewesen sein !!


    ok soweit so gut/schlecht, hab auf ein neues 12 € rabat bekommen das alte wird eingeschickt und wenn die feststellen dass es nicht mein fehler war bekomm ich die 35€ zurück !


    hab mein stecker wieder daran gelötet und es funktioniert wieder astrein !


    gruß
    kipe