Kratzer im Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich habe das Legend C welches ich fast immer ohne Schutzhülle oder sonstiges benutze. Und so kam was kommen musste der erste kleine Kratzer ist im Display.
    Womit bekomme ich den wieder weg ? Kann ich dafür die Polierpaste verwenden die man auch für die Handy Displays nimmt. Oder gibt es da was besseres ?

Wenn ich eine Displayschutzfolie kaufen möchte welche ist da empfehlenswert ?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

> Womit bekomme ich den wieder weg ? Kann ich dafür die Polierpaste verwenden die
    > man auch für die Handy Displays nimmt. Oder gibt es da was besseres ?

Ja, vor allem preiswerteres:

Sidol Kupferreiniger, reichlich auftragen und polieren, erst mit stärkerem, dann zum Glätten mit nachlassendem Druck. Immer kreisen, nicht in eine Richtung reiben.

Du kannst Sidol oder ähnliche Haushaltsmittel wie Autopolitur und bestimmte Zahnpasten für alle Kunststoffgläser nehmen. Sidol geht IMHO am besten.

Displayschutzfolien für die eTrex-Modelle findest Du bei eBay. Es gibt selbstklebende mit rückstandsfreiem Kleber sowie statische, sogenannte Adhäsionsfolien, zu teuer sind sie eigentlich alle ;)

Ich benutze eine der selbstklebenden, die ist dauerhafter und von der Lichtdurchlässigkeit besser als die Adhäsionsfolien, aber auch schwerer aufzutragen.

Fabrikate zu empfehlen wäre IMHO unsinnig, da die Anbieter und Stoffe ständig wechseln. Alternativ kannst Du Dir auch Windowcolorfolien selbst zuschneiden, was ich persönlich bei der Anzeigeform des eTrex zu aufwendig finde.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Nicht schön, aber billig und praktisch sofort verfügbar : TESA-Film, dann hast Du zwar einen Streifen in der Mitte, aber das Display ist ja kein Fernseher, auf den man immer stiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Nicht schön, aber billig und praktisch sofort verfügbar : TESA-Film, [...]

Wie hält das denn im Sonnenlicht? --- Bei TESA habe ich in anderen zusammenhängen erlebt, daß es nicht dauerhaft ist und zum wegschmieren neigt.

Im Schreibwarenhandel gibt es matte Buch- und Karteneinschlagsfolien mit guten Transparenzwerten vom laufenden Meter. --- Eventuell legt man hier doch einige Cents für einen 10-cm-Steifen an.

viele Grüße

Andreas

• Zitat

Zitat von andreas.wernicke@7.09.2006 - 11:52

Im Schreibwarenhandel gibt es matte Buch- und Karteneinschlagsfolien mit guten Transparenzwerten vom laufenden Meter. --- Eventuell legt man hier doch einige Cents für einen 10-cm-Steifen an.

Irgendwer hat auch schon mal Window-Color-Folie aus dem Bastelgeschäft empfohlen. Ich weiß allerdings nicht, obs was taugt...

• Hallo,

> Irgendwer hat auch schon mal Window-Color-Folie aus dem Bastelgeschäft
    > empfohlen. Ich weiß allerdings nicht, obs was taugt...

Ja, es funktuioniert, ohne Anspruch auf optimale Transparenzwerte, und das Zuschneiden ist je nach Anzeigeform etwas fummelig.

viele Grüße

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jede pkw rep werkstätte hat die steinschlagschutzfolien von 3m im programm.
    Unschlagbar - habs schon auf ehrere displays geklebt . auch nach jahren absolut einfach und rückstandsfrei wegzubekommen.

Preis ? nicht der rede wert

• Hallo,

> jede pkw rep werkstätte hat die steinschlagschutzfolien von 3m im programm.
    > Unschlagbar - habs schon auf ehrere displays geklebt . auch nach jahren absolut
    > einfach und rückstandsfrei wegzubekommen.

Steinschlagfolien? --- Interessant :)

Was haben diese Folien denn für eine Festigkeit, und wie transparent/spiegelnd sind sie.

viele Grüße

Andreas

• Spiegelt nicht !

Kratzfestigkeit enorm , da die folie eher weich ist , dafür dick!
    Wenn du mit dem fingernagel einen kratzter rein machst verschwindet der von selbst wieder , das die folie nachgibt und sich selbst wieder glättet.

Wirklich top !!!!