Hallo,
habe länger nicht ins Forum geschaut. Habe jetzt seit drei Jahren meinen Foretrex201 und bin eigentlich sauzufrieden damit. Benutze ihn zum Segeln, Biken und Wandern.
Normalerweise meckert man ja immer über diesen oder jenen Service oder wenn irgendwas nicht so geht, wie es soll. Wenn mal alles rund läuft, freut man sich meist, aber teilt das nicht unbedingt anderen mit. Daher liest man ja auch überwiegend Problemberichte in den Foren.
Da mir inzwischen soviel Positives im Service von Garmin passiert ist, will ich darüber auch einmal berichten.
Also: Ich habe den Foretrex seit jetzt drei Jahren. Die Garantie (hier in der Schweiz) liegt bei einem Jahr.
In diesem Jahr (also zwei Jahre nach Ablauf der Garantie) habe ich den Adapter verloren, an dem das PC-Kabel und das Ladekabel angeschlossen wird. Da ich nicht irgendwie nochmal alles mögliche kaufen wollte, habe ich direkt bei der Garmin-Vertretung in der Schweiz (Bucher+Walt) angerufen. Dort habe ich erfahren, dass der Adapter zusammen mit dem Ladegerät verkauft wird und 29,- SFr (ca. 20€) kostet. Immerhin schon mal günstiger als ich befürchtet hatte. Aber der Techniker meinte, er schaue mal, ob er nicht noch einen Adapter rumliegen hätte und würde mir den zusenden. Super! Noch verdutzter war ich allerdings, als ich zwei Tage später im Briefkasten das komplette Set (Ladegerät + Adapter) vorfand: Kostenlos!!!
Vor einem Monat hatte ich das Problem, dass mir beim Segeln ein Stift verloren gegangen ist, der das Armband am Gerät hält. Nach einem Anruf hatte ich zwei Tage später zwei neue Stifte im Brifkasten.
Allerdings ging wieder ein Stift vor einer Woche verloren. Ich weiss nicht warum, also ob da etwas nicht ganz fest sass oder was auch immer. Aber das war schon blöd (konnte das Gerät beim Segeln nicht nutzen). Beim Anruf sagte man mir, dass das eigentlich nicht passieren dürfte und ich sollte mein Gerät denen mal zusenden zur Begutachtung. Nun ja, was soll ich sagen: Vier Tage später brachte mir der Postbote ein komplett neues Gerät, originalverpackt!!!!!
Also so einen Service habe ich noch nie erlebt. Und dabei ist die Garantie schon seit zwei Jahren abgelaufen! Na ja, wenn ich drüber nachdenke, schien denen das mit der Garantiezeit eh nicht zu interessieren: Sie haben weder den Kaufbeleg jemals gesehen noch irgendwann überhaupt mal auch nur nach dem Kaufdatum gefragt!!!
Ich weiss nicht, ob dieser Service von Garmin in ganz Europa so super ist. Hier in der Schweiz ist er auf jeden Fall superspitze!!!! Was auch immer ich mal als ein nächstes Gerät haben werde, es wird für mich auf jeden Fall ein Garmin werden!
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Michael
P.S.: Weiss nicht, ob das nötig ist. Wenn jemand über ein Gerät wie verrückt meckert, dann ist das o.k., aber wenn mal jemand ein Gerät oder eine Firma lobt, dann sieht es immer wie Werbung aus. Also: Ich bin in keinerlei Weise mit der Firma Garmin verbunden, sondern lediglich ein ganz normaler Kunde, der nur so einen Service bisher noch nie erlebt hat.