TMC???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin seit zwei Monaten Besitzer des 2720 und bin richtig zufrieden. Es "hängt" sich zwar manchmal auf, vorallem wenn ich ohne berechnete Route als nur mit der Karte rumfahre aber sonst ist es echt super. Ist das normal?

Ich bin nun am überlegen ob ich mir zusätzlich einen TMC-Empfänger anschaffen soll.
    Kann mir vielleicht einer sagen wie das mit dem Einbau bzw. Anschluß ist, muss ich das überhaupt an das radio anschließen oder ist das anders. Sorry, wenn cih
    so eine blöde Frage stelle.

Vielen Dank!

Gruß
    Fabian

• Das Modell mit der wurfantenne dürfte reichen.120€war ca preis

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo,

hab gerade in Ebay die GTM10 für 119,- gesehen. Original Garmin-Preis: 199,-
    Die wird zwischen Antennenanschluss und Autoradio geschaltet. Die "sauberste" Lösung, denke ich. Und bei dem Preis... (bin übrigens nicht der Anbieter ;) )
    Hier dürfte es mit dem Empfang die wenigsten Probleme geben. Diese Lösung ist dann aber sozusagen ein Festeinbau.
    Es gibt auch die GTM12 mit integrierter Wurfantenne. (Original Garmin-Preis: 139,-)
    Wie es da mit dem Empfang bestellt ist, hängt sicher auch von dem jeweiligen Fahrzeug ab. Gibt dazu aber auch jedem Menge Infos hier. Hat den Vorteil, dass du sie auch in andere Fahrzeuge (Zweitwagen, Motorrad) mitnehmen kannst.

Zitat

Zitat von rapp051985@5.09.2006 - 19:49
    Bin seit zwei Monaten Besitzer des 2720 und bin richtig zufrieden. Es "hängt" sich zwar manchmal auf, vorallem wenn ich ohne berechnete Route als nur mit der Karte rumfahre aber sonst ist es echt super. Ist das normal?

Was soll normal sein? Dass er manchmal hängt (sollte nicht normal sein) oder dass du richtig zufrieden bist (sollte eigentlich völlig normal sein - bei der Preisklasse)?

Wenn hier manchmal der Eindruck entsteht, dass alle auf das Gerät schimpfen, dann sicher nur, weil die, die mit ihrem Gerät glücklich sind, keine Hilfe im Forum suchen müssen...

Gruß,
    hp1963

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, das hat mir schonmal geholfen.

hat denn jemand schon Erfahrung mit dem TMC-Empfänger mit der Wurfantenne (GTM 12 TMC)?

• Bei funkioniert das ganz gut mit der 12er am 2720 in der Stadt Berlin.
    Ins Umland wo vielleicht schlechterer Empfang sein könnte bin ich noch nicht gekommen.In Berlin ist die Balkenanzeige vom TMC auf dem 2720 voll ausgeschlagen.

Zumo XT

• Zitat

Zitat von rapp051985@6.09.2006 - 18:25
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, das hat mir schonmal geholfen.

hat denn jemand schon Erfahrung mit dem TMC-Empfänger mit der Wurfantenne (GTM 12 TMC)?

Nein, sorry - aber ich stelle im Auto fest, dass der TMC Service immer schlechter wird. Seit 5 Jahren fahre ich jährlich ca. 40.000 km Autobahn und in letzter Zeit stehe ich im Stau, der nicht angezeigt wird, oder fahre 150 km/h, wo ein Stau im Display zu sehen ist.
    Ausserdem werden ja nur Staus auf Autobahnen überhaupt registriert (Geräte an den Autobahnbrücken), fahre ich Motorrad (überwiegend Landstrasse), nutzt mir das überhaupt nichts.

Nur mal als Info. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Technik von Garmin ist (diesmal) nicht das Hauptproblem. Wie Dieter feststellte ist es der Service der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten, der stark verbesserungswürdig ist.

Viel ausführlicher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMC

Probleme in der Praxis:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12251

Die Empfänger an den Autobahnbrücken gehören zum "TMC pro", der noch im Versuch ist UND und kostenpflichtig sein wird. Dort wird neben den Senderinfos auch eine (ganz einfach ausgedrückt) Verkehrszählung durchgeführt. Daran erkennt dann das System einen Stau.
    http://www.digital-world.de/tests/kommunik...40/index10.html

• Zitat

Zitat von rapp051985@6.09.2006 - 18:25

Bin mit dem GTM11 (Vorgängermodell vom GTM12) unterwegs.
    Nachdem ich einige Senderprobleme hatte und die Stabantenne (ca. 25cm lang) im PKW ausgemustert habe, tut's das GTM11 mit der im Armaturenbrett versteckten Wurfantenne hervorragend.
    Allerdings ist in stadtfernen Gebieten der Empfang oft lausig (da gibt's aber auch keine Staus!), ab 40 km rund um München funzt's bestens.

Habe meine anfänglichen Probleme in diesem Forum unter diesem Thread abgelegt, bin mittlerweile aber sehr zufrieden.

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

• Zitat

Zitat von geisli@6.09.2006 - 19:23
    Das ist ja mal ein super Info.
    Den kostenpflichtigen Service werden wir wohl auf dem Garmin kaum nutzen können

Also über kurz oder lang wird Garmin da sicherlich reagieren. Aber ich befürchte, dafür sind neue Geräte erforderlich.

Kennwood ist bei TMC pro schon dabei
    http://www.kenwood.de/technik_tmcpro.htm

• Zitat

Zitat von norbert_gs@7.09.2006 - 08:30
    Kennwood ist bei TMC pro schon dabei
    http://www.kenwood.de/technik_tmcpro.htm

Anbieter der TMCpro Daten ist T-Systems Traffic -> Link

Für Navis mit der Destinator Software gibt es ebenfalls schon TMCpro Lösungen, die beim Kauf durch entsprechenden Aufpreis mitbezahlt werden -> Link

Laufende Kosten, wie z.B. beim Tomtom, sollen danach nicht mehr anfallen.

Gruß,

Bernd

• Also prinzipiell list sich das alles gut. Aber das tat es bei dem "normalen" TMC auch. Wenn ich aber schon lese, dass für TMCpro die privaten Sender "zuständig" sind, habe ich so meine Ängste. Bei denen geht es nur ums Geld.

Und da bietet plötzlich TMCpro eine tolle Chance. Da diese Meldung auf alle Fälle in irgendeiner Form dem Autofahrer mitgeteilt wird, könnte die Verlehrsmeldung wie folgt lauten: "Die nachfolgende Verkehrsmeldung wird präsentiert von ....blah, blah. Achtung, ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen".

Und ob längerfristige Datensätze/Verkehrsinfos (z. B. Umleitungen durch Baustellen) für die Routenberechnung gepflegt werden, muss sich erst zeigen, denn dazu ist wieder Personal erforderlich.

Aber ich will mal nicht schwarz malen. Vielleicht klappt's ja diesmal mit dem Service. Werde da aber noch in Ruhe abwarten, wie hier die Berichte sind.

Generell bin ich vom TMC-Service mittelmäßig enttäuscht, aber das liegt ausschließlich am Informationsgehalt.