OVL Dateien mit Garfile uebertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Uebertragen von OVL-Dateien auf meinen GPSMap 60cx.
    Ich habe mir aus dem Internet diverse OVL Overlay-Dateien fuer TOP50 Karten heruntergeladen. Diese lassen sich auch problemlos im Top 50 Viewer betrachten und editieren. Will ich diese Dateien aber nun mit "Garfile" auf meinen GPS uebertragen, kommt nach dem auswählen der Datei die Meldung:

"OVL-Datei enthaelt ein ungueltiges Graphik-Objekt: Typ: 68 Objekttyp: 0 (Hier sind nur Punkt- Kreis- oder Linienobjekte zulässig und zwar ohne eine Verknüpfung mit einer Multimedia Datei oder einer Datenbank.)"

In der Overlay Datei ist, meiner Meinung nach, jedoch nur ein Linienobjekt enthalten, gehe ich auf "alle Graphiken selektieren" zeigt er mir auch nur die Linie der Route.

Lege ich selber ein Overlay an, kann ich dieses ohne Probleme auf den Garmin uebertragen..

Sind in der runtergeladenen Datei irgendwelche "versteckten" Objekte enthalten?

Waere nett wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

• Hallo jokos,

willkommen im Naviboard.

Anstatt mit Garfile kann Du das kostenlose Navigation PlugIn für die Top50 verwenden, um Daten zwischen PC und Garmin auszutauschen.

Gruss Tom

• Hallo,
    die gleiche Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich mit Garfile versuche, ein binäres OVL-
    File aufs GPS zu laden. Bis jetzt hat es immer funktioniert, wenn ich in den Top50 das
    OVL-File im ASCII-Format speichere und dann Garfile benutze.

Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Gerhard,

vielen Dank fuer Deinen sehr hilfreichen Tip! Jetzt funktionierts wunderbar, einfach als ASCII abspeichern und schon klappt die Uebertragung mit Garfile. Ich bin gerade gleich die erste Tour gefahren. :D

Vieln Dank nochmal

Gruß Joerg

• Hallo,

darf ich mich mal in eueren Plausch miteinschalten, ich habe da nämlich ein ähnliches Problem:
    .ovl-Dateien gibts ja reichlich im Internet, nur mit der Darstellung auf Fugawi oder MapSource Karten auf meinen Rechnerkarten haperts bei mir. Ich krieg die ovl-Dateien nicht auf den o.a. Karten angezeigt obwohl ich sie auf dem Rechner gespeichert habe.
    Gibt´s da eine Lösung ? Danke

Krümel

• Hallo,
    um OVL-Dateien (im ASCII-Format) in Mapsource anzuzeigen, wandle ich das Format
    mit "Nh-TopTrans" in *.GPX.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...