Topo D und CN 8 gleichzeitig aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,

das Thema ist, wie ich aus früheren Beiträgen weiß, bereits mehrfach erklärt worden, ich kann es aber über "suche" nicht finden und habe es bisher auch nicht geschafft, es in die Tat umzusetzen.

Beide Kartenarten habe ich in MapSouce in der Kartenfunktion nacheinander ausgewählt / angeklickt und dann an das GPS-Gerät übertragen. Für mich sichtbar war aber immer nur CN 8. Auf der Kartenseite habe ich im Untermenü nie eine Auswahlmöglichkeit für die andere / Topo D gefunden.

Was mache ich falsch?

Ach übrigens, das Transparent-machen konnte ich daher auch noch nicht erproben.

Für eine ausführliche Handhabungserklärung in kleinen Schritten wäre ich sehr dankbar.

Willi

GPSmap 66s
    zumo 396

• Hallo,

ist eigentlich ganz einfach:

Garmin hat eine Hirachie eingerichtet, die wie folgt aussieht:

1. City Select oder City Navigator
    2. Topo Karten
    3. Basemap

D.h., ist die CS oder CN zusammen mit anderen Karten auf dem Gerät, wird immer die CS oder CN angezeigt. Um die Topo-Karten zu sehen, muß man CS/CN ausschalten.

Das geht wie folgt:

2xMenü - Einstellung - Karte - im Kartenmenü auf "i" wie Information - Menü - dann kommt eine Auswahl der verschiedenen Karten-Einstellmöglichkeiten - mit Cursor auf "aus: CN Europe - Enter
    Das war `s dann!

Gruß

Herbert

• Zitat

Zitat von willi.k@6.09.2006 - 21:35
    Beide Kartenarten habe ich in MapSouce in der Kartenfunktion nacheinander ausgewählt / angeklickt und dann an das GPS-Gerät übertragen. Für mich sichtbar war aber immer nur CN 8. Auf der Kartenseite habe ich im Untermenü nie eine Auswahlmöglichkeit für die andere / Topo D gefunden.

Was mache ich falsch?

Ach übrigens, das Transparent-machen konnte ich daher auch noch nicht erproben.
    Willi

Hallo Willi,

kann es sein das du die Karten in 2 schritten aufspielst?
    Wenn ja, geht nicht, du musst CN8 und Topo Kacheln in einem rutsch aufspielen, dann hast du auch im Kartenmenue beide zur auswahl. Weiter wie Herbert schon schrub...

Gruß
    Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von willi.k@6.09.2006 - 20:35
    Beide Kartenarten habe ich in MapSouce in der Kartenfunktion nacheinander ausgewählt / angeklickt und dann an das GPS-Gerät übertragen. Für mich sichtbar war aber immer nur CN 8.

Hallo Willi,
    beide Karten an das Gerät senden geht folgendermaßen:
    -In Mapsource City Navigator v8 auswählen.
    -Die Kacheln markieren, die in das Gerät sollen.
    Im Karteireiter "Karten" siehst Du die Anzahl der Kacheln, die Du ausgewählt hast.

-Danach Topo D auswählen
    -Die Kacheln markieren, die in das Gerät sollen
    Im Karteireiter "Karten" steigt die Zahl weiter"

-Erst jetzt den Button "An Gerät senden" drücken!

Nun sollten alle Deine Karten im Gerät sein.

Wenn Du jetzt auf dem Gerät die Seite "Karte" aufrufst, siehst Du nur die CN 8.
    Drücke jetzt "Menu" und wähle "Karte einrichten" aus. Drücke "Enter". In der oberen Leiste steht der Cursor auf " i" , wenn nicht , stell ihn dort hin. Drücke "Menu". Wähle "Aus: City Navigator Eur" und drücke "Enter". Beim nächsten Mal steht hier "An: City..... und Du kannst ihn wieder einschalten. So sollte es funktionieren!

Harald

• Zitat

Zitat von noria2@7.09.2006 - 15:54

........ wähle "Karte einrichten" aus. Drücke "Enter". In der oberen Leiste steht der Cursor auf " i" , wenn nicht , stell ihn dort hin. Drücke "Menu". Wähle "Aus: City Navigator Eur" und drücke "Enter". Beim nächsten Mal steht hier "An: City..... und Du kannst ihn wieder einschalten. So sollte es funktionieren!

Hi Harald' s, Hi Herbert,

vielen Dank für Eure Anleitungen, jetzt hab ich es kapiert. Bei " Karte einrichten" hab ich immer an das "Einnorden" gedacht und dann nicht mehr weiter versucht.

Willi

GPSmap 66s
    zumo 396

• 1000 Dank für diesen Tipp! Ihr ahnt garnicht, wie lange ich danach gesucht habe ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Frage hab ich doch noch: Das mit der Hierarchie bei sowohl CN8 als auch TopoD auf dem Gerät kann ich gut nachvollziehen, da das Gerät im Karten-Menue immer erst alle CN8, dann alle TopoD-Kacheln namentlich auflistet.

Da ich natürlich versuche, meine 1Gb-Karte immer randvoll zu machen (man weiss ja nie, wo es einen hin verschlägt), muss ich dann immer alle Kacheln einzeln abschalten (mit dem Checkbox-Haken), oder gibt es auch die Möglichkeit, die komplette CN8 mit einem Klick anzuschalten, um die TopoD zu benutzen?

Danke für die Info! Gruss, Christoph

• @Christoph,

auf der Seite zur Karteneinrichtung unter dem Auswahlpunkt "i" nochmal "Menu" drücken -> dort lassen sich die verschiedenen Karten als Ganzes de-/aktivieren.

Gruß,

Bernd

• Danke, Bernd, hat super funktioniert! Vielleicht werde ich langsam zu alt, um neue Geräte ohne Handbuch (wo dazu natürlicch nix drinsteht) zu benutzen - früher ging das immer wunderbar ;)