Kontaktschwierigkeiten Quest 1 / Garmin Motorradha

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,
    seit ein paar Wochen geht mein Quest 1 beim Motorradfahren ständig aus. Es kommt die Anzeige " Gerät wird nach 20 Sekunden abegschaltet" (od. so ähnlich). Jedenfalls laufen die Sekunden runter und der Q 1 schaltet aus. Vermutlich liegt es an den Kontakten zwischen der Garmin Halterung und dem Quest. Weiß jemand Rat. Mein Q 1 wird im Dez. 2 Jahre alt, ist da noch Garantie drauf. wenn ja, an welche Adresse muß man ihn dann schicken?

Danke im Voraus

Gruß Maverik

• Zitat

Zitat von Maverik@7.09.2006 - 07:29
    Hallo Questler,
    seit ein paar Wochen geht mein Quest 1 beim Motorradfahren ständig aus. Es kommt die Anzeige " Gerät wird nach 20 Sekunden abegschaltet" (od. so ähnlich). Jedenfalls laufen die Sekunden runter und der Q 1 schaltet aus. Vermutlich liegt es an den Kontakten zwischen der Garmin Halterung und dem Quest. Weiß jemand Rat. Mein Q 1 wird im Dez. 2 Jahre alt, ist da noch Garantie drauf. wenn ja, an welche Adresse muß man ihn dann schicken?

Danke im Voraus

Gruß Maverik

ich denke dies ist eindeutig die situation wenn dem Q1 die externe Spg. genommen wird.
    als erstes kannst du während der fahrt die taste oben rechts drücken, also die taste mit der funktion "zurück" und schon läuft der Q1 weiter. wahrscheinlich aber mit dem eigenen akkustrom.
    ansonsten kontakte reinigen, schauen ob überhaupt noch guter kontakt möglich ist u.s.w.
    bei dem TT-halter sind die kontakte federnd gelagert somit stehen sie weiter heraus als "nötig2 ist und drücken sich beim einlegen des gerätes nach hinten.
    wie dies bei garmin ist ?? erzähl doch mal !!

gruß
    kipe

• Hallo,

ich habe genau das gleiche Prtoblem seit ca. 3 Wochen. Ich weiß nicht mehr genau ob das bereits vor dem Aufspielen der V4.00 angefangen hat.

Zitat

Zitat von Kipe@7.09.2006 - 13:05
    ich denke dies ist eindeutig die situation wenn dem Q1 die externe Spg. genommen wird.

Dachte ich zuerst auch. Dann habe ich allerdings mal die Situation gehabt daß sich der Quest abgeschaltet hatte und die "wandere Batterie" sichtbar war (=Ladeanzeige beim ausgeschalteten Quest). Und das eigentlich nicht möglich sein kann da sich der Quest ja automatisch einschaltet wenn er (wieder) Strom bekommt, also z.B. wie bei "Wackelkontakt".

Ich habe eher die Vermutung daß der Strom niemals weg war. Dann gibts ja auch keinen Grund fürs Wiedereinschalten.

Inzwischen fahre ich mit der Einstellung "Ext. Stromversorgung AUS" -> "Bleibt an".

Sehr merkwürdig.

Gruß Edgar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

habe die Garmin Motorradhalterung jetzt seit über einem Jahr am Mopped. Allerdings erst seit wenigen Wochen mit dem Kabel zur ständigen Stromversorgung. Auch bei mir hat das Quest während der Fahrt ständig den Verlust der Stromversorgung gemeldet bzw. die Displaybeleuchtung abgeschaltet. Während einer Alpentour am letzten Wochenende habe ich dann die Ursache für dieses Verhalten entdeckt.

Offenbar ist der Abstand zwischen Kontaktleiste am Quest und der Halterung so groß (evtl. weil die Halterung etwas verbogen ist), daß während der Fahrt tatsächlich die Spannungsversorgung zum Quest verloren geht. Ich habe das auf der Fahrt provisorisch so gelöst, daß ich ein Streichholz links oben zwischen Quest und Halterung geklemmt habe und der Abstand dadurch geringer wurde. Damit hatte ich dann keine der geschilderten Probleme mehr.

Als langfristige Lösung werde ich wahrscheinlich mithilfe von einer Unterlegscheibe die Halterung rechts unten etwas näher an den Quest drücken.

Ciao,
    Dirk