Vista Cx oder 60CSX - schnellere Routenberechnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

bin neu hier und am Überlegen, mir ein GPS (autoroutingfähig) zuzulegen und stehe nun vor der Entscheidung, entweder Vista CX mit CityNavigator 8+Topo Deutschland ODER ein GPSMap 60CSX "nur" mit CityNavigator 8 - Kosten wären z.Zt bei futurumshop für beide Varianten ca. 700EUR.

Einsatzgebiete:
    -Wandern (Sächsische Schweiz, manchmal Allgäu, manchmal Schwarzwald,...)
    -Routenführung im Auto (zur "Sicherheit" parallel zum Festeinbau, der hat leider einen veralteten Datenstand)
    -Radeln (Dresdner Heide, Elbradweg,...)

Beim Wandern+Radeln will ich vor allem die realen Wegstrecken+Höhenmeter rausfinden - in mir unbekannten Regionen auch nicht (wie mal im Schwarzwald passiert) am Ende eines Weges (Forst) stehen im hohen Wald und dann auf Verdacht quer durch den Wald einen steilen Abhang hinunter, hoffend, dass unten der richtige Weg ist.

Ist nun der SIRFStar-Empfänger beim 60CSX es wert, auf die TOPO D weiterzusparen oder "reicht" für meine Anwendungen (siehe oben) auch das VISTA Cx aus? BTW - welches Gerät berechnet eigentlich Routen schneller (bei gleicher Kartengrundlage)?

wie lange benötigt das GPSMAP 60CSx für eine Berechnung z.B. folgender Route:

Start: Dresden, Hubertusplatz
    Ziel: Gransebieth, Dorfstraße

Danke schon mal vorab.

Frank

PS: Bin eigentlich gegen Doppelposts - es bietet sich hier aber an - darum einmal im ETREX- und einmal im GPSMAP60-Thread - Bitte um Nachsicht. Danke.

• Zum Thema Empfangsstärke:
    Ich stand vor einigen Wochen vor der Wahl, entweder ein venture Cx (ähnlich dem vista cx ohne Kompaß) oder ein 60csx zu kaufen. Letztendlich habe ich mich für das 60csx entschieden, weil ich bei der Empfangsstärke keine Kompromisse eingehen wollte. Wenn Du in dichten Wäldern oder in engen Tälern umherziehst, dann wirst Du Dich über den besseren Empfang des 60csx freuen, gerade wenn du die zurückgelegten Entfernungen lückenlos messen willst.

Wenn Du es tolerieren kannst, dass unter ungünstigen Bedingungen mal der Empfang ausbleibt, reicht ein vista Cx vielleicht aber aus.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein entsprechendes Gerät ausleihen, um zu testen, ob Du damit zufrieden bist.

• Zitat

Zitat von Frank Drebin@7.09.2006 - 13:07
    Einsatzgebiete:
    -Wandern (Sächsische Schweiz, manchmal Allgäu, manchmal Schwarzwald,...)

Hallo Frank,
    Sächsische Schweiz kenne ich (noch) nicht, aber in den Wäldern des Allgäu und des Schwarzwaldes brauchst Du den SIRF STAR III - Empfänger, also den 60 CSx . Mit dessen Vorgänger, einem 60 C, hatte ich in dichterem Wald immer wieder Empfangsunterbrechungen und konnte die gewanderte Strecke nur mühsam am PC nachvollziehen. Mit dem 60 CSx hatte ich noch nie ein Empfangsproblem, selbst jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich in meinem Büro (gemauerte Außenwand mit Fenster, 2,5 m Abstand zum Fenster) einen Empfang mit einer Genauigkeitsanzeige von +- 12 m.

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 60CSx hat allerdings bei manchen radfahrenden Usern die ungeliebte Eigenart entwickelt sich selbsttätig abzuschalten. Wieviele Besitzer bei normalem Einsatz mit der Garmin Standardradhalterung wirklich das Problem haben versuche ich gerade rauszufinden (hier). Das ist eine Unart die schon für das Vorgängermodell berichtet wird, was man in einigen Threads nachlesen kann, wo man auch auf die Mittel stösst das Problem zu lindern oder zu lösen (hier). Der Empfang des 60CSx ist allerdings wirklich toll! Da mir persönlich Empfangsabbrüche den Spaß doch ziemlich verhageln würden hab ich mich für dieses Gerät entschieden.

Grüße,

vaneh