60CSx und Bergsteigen in der Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um meine Bergtouren zu planen, arbeitete ich bisher mit MapSource und TOPOSchweiz.
    Mit dieser Kombination bin ich aber irgendwie nicht so recht glücklich. :(
    - Die Wege stimmen nicht oder nicht mehr,
    - die Farben sind schlecht (z.B. Wege und Höhenlinien schlecht unterscheidbar),
    - komische Geländenamen,
    - wichtige Namen im Gelände fehlen usw. usf.

Was setzt Ihr ein?
    Funktionieren TTQV und die offiziellen Karten der schw. Landestopographie zusammen?

Vielen Dank für Eure Info's.

• Zitat

Zitat von Werner Naef@7.09.2006 - 20:43
    Funktionieren TTQV und die offiziellen Karten der schw. Landestopographie zusammen?

Funktioniert einwandfrei, ebenfalls mit Austrian Map, dt. TKs, digitalen Alpenvereinskarten, Tobaccoland, IGN (Michelin), MagicMaps, russ. Militärkarten (sehr zu empfehlen!) und weiß der Geier was noch alles (ADAC hilft im Gebirge meist recht wenig.)...

• Hallo Werner,

Anstelle von TTQV reicht dir für die CH auch die swissmap, inzwischen auch als 25er verfügbar.
    Ich verwende den OZIEXPLORER, ist sehr einfach und preiswerter. Kann praktisch alles was TTQV und Fugawi. Der grosse Vorteil sehe ich bei OZIMERGE, damit kannst du gescannte Karten zu einer zusammensetzen :-)))

Gruss
    Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Stefano@8.09.2006 - 06:33
    Kann praktisch alles was TTQV und Fugawi.

... ich denke, du solltest dich mit den drei Programmen noch einmal ausgiebig auseinandersetzen. Die vorhandenen Unterschiede machen sich je nach Interesse wohl ziemlich schnell bemerkbar.

FUGAWI: 3D-Umwandlung
    OZI: umfangreiches Angebot "freier" Kartenwerke
    TTQV: MapSource-Einbindung

• Ganz herzlichen Dank für die Hinweise. :8

Mich interessiert lediglich, dass ich die 25'000er Karten der schweizerischen Landestopographie laden, Routen darauf planen und das Ganze (Karten und Route/Track) ins GPSmap 60CSx spielen kann.

Ist das mit den Produkten FUGAWI, OZI und TTQV uneingeschränkt möglich?

• Zitat

Zitat von Werner Naef@8.09.2006 - 14:02
    Mich interessiert lediglich, dass ich die 25'000er Karten der schweizerischen Landestopographie laden, Routen darauf planen und das Ganze (Karten und Route/Track) ins GPSmap 60CSx spielen kann.

Hallo Werner,

die Karten kannst du nur mit MapSource oder TTQV4 oder IMG2GPS(Sendmap20) auf den GPSR laden - sofern es Vektorkarten im Garmin-IMG-Format sind. Mit Ozi und Fugawi geht das nicht.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@8.09.2006 - 14:09
    die Karten kannst du nur mit MapSource oder TTQV4 oder IMG2GPS(Sendmap20) auf den GPSR laden - sofern es Vektorkarten im Garmin-IMG-Format sind. Mit Ozi und Fugawi geht das nicht.

Salü Anton
    Aha, jetzt wird die Auswahl wieder etwas kleiner.
    Hast Du bei Dir die 25'000er Karten im Einsatz?
    Wie sehen die auf dem 60CSx aus?

Mit Gruss und besten Dank für Deinen Hinweis
    Werni

• Hallo Werni,
    damit da nichts falsch rüber kommt..............

die 25000 Karten der Schweiz oder auch andere Karten können nicht auf ein GPS-Gerät geladen werden. Du kannst am PC Wegpunkte, Tracks etc. auf diesen Karten planen und die zum GPS rüberschicken.
    Die Karten, die auf das GPS geladen werden, müssen direkt für Garmingeräte gefertigt werden. Also Karten von Garmin (Citynavigator, Topo Schweiz [von Garmin]) oder halt Karten selber machen (dann müstest du die 25000 Karten abzeichnen). :bye:

• Zitat

Zitat von Werner Naef@8.09.2006 - 15:04
    Hast Du bei Dir die 25'000er Karten im Einsatz?

Salü Werni,

ich habe sie nicht- doch du hast sie doch - AKA TOPO-CH

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Winfried@8.09.2006 - 15:36
    Die Karten, die auf das GPS geladen werden, müssen direkt für Garmingeräte gefertigt werden. Also Karten von Garmin (Citynavigator, Topo Schweiz [von Garmin]) oder halt Karten selber machen (dann müstest du die 25000 Karten abzeichnen). :bye:

Ich schätze, dafür brauche ich dann ungefähr 25 - 30 Jahr.
    Die Karten, die ich dann hätte, wären dann genau so veraltet, wie es die TOPOSchweiz heute sind.
    Also, gewinne ich damit (ausser einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung) nicht's.

Mir kommt aber jetzt eine Idee.
    Auf den aktuellen 25'000er Karten die Route planen, den Track und nur den Track auf das 60CSx laden und die TOPOSchweiz Karten lediglich als grobe Orientierungshilfe brauchen.
    Für die weitere Orientierung im Gelände muss ich dann halt, wie bis anhin, die Karten in Papierform mitnehmen.

Mit Gruss Werni

• Zitat

Zitat von Werner Naef+7.09.2006 - 19:43--><div class='quotetop'>QUOTE(Werner Naef @ 7.09.2006 - 19:43)</div>

Bist du sicher, daß du in die Topo Schweiz weit genug hineinzoomst (auf dem Gerät oder mit Mapsource oder mit TTQV) ?
    Ich finde, diese Karte ist sehr gut, sicher eine der besten Garmin Topo Karten, und z.B. weit besser als die Topo Österreich (was man besonders gut in den Randgebieten vergleichen kann, wo sich beide überschneiden).

[QUOTE]-Werner Naef@7.09.2006 - 19:43

Ja. Es gibt kaum Karten, die man in TTQV 4.0 NICHT importieren kann.
    Ich verwende für meine bergsteigerischen Tätigkeiten die Rasterkarten AustrianMap, Alpenverein (mit Nutzung der AMAP DEM's, da die AV selber sowas nicht haben), ein paar wenige IGN, und die Vektorkarten CN8, Topo CH und Topo A (als Halbprofi muß ich mir das leisten*seufz*), sowie ein paar selbstgescannte Raster und ein paar kostenlose italienische Vektor.
    All das in TTQV integriert, sonst würden mich die unterschiedlichen Bedienoberflächen wohl in die Verzweiflung treiben.

Ich hab wie der Vorposter den Verdacht, daß du Rasterkarten aufs Garmin laden willst. Das geht wie gesagt nicht, du brauchst Garmin Vektorkarten, nur die kannst du ins Gerät laden.

• Zitat

Zitat von Werner Naef@8.09.2006 - 16:08
    Auf den aktuellen 25'000er Karten die Route planen, den Track und nur den Track auf das 60CSx laden und die TOPOSchweiz Karten lediglich als grobe Orientierungshilfe brauchen.

Ich plane die Routen auch immer mit den Rasterkarten und lade sie dann ins Gerät.
    Die Vektortopos lege ich manchmal als Overlay darüber in TTQV, um zu sehen, wie's damit ausschaut.
    Sonst finde ich die Topo ausreichend genau, auch die Höhenlinien sind bei der Schweizer Topo o.k., was bei der österreichischen manchmal zu wünschen übrig läßt.

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@8.09.2006 - 16:19
    Ich finde, diese Karte ist sehr gut, sicher eine der besten Garmin Topo Karten, und z.B. weit besser als die Topo Österreich (was man besonders gut in den Randgebieten vergleichen kann, wo sich beide überschneiden).

Dann möchte ich die anderen nicht geschenkt. :(

Auch auf der gestrigen Tour, wieder in einem anderen Gebiet, habe ich mich erneut über die selben Punkte (siehe erster Beitrag) geärgert. :motzi:

Als nächstes probiere ich nun Deine Version und plane die Tour auf der Rasterkarten. Mal sehen ob sich dabei ein gewisser Grad an Freude einstellt.

Vielen Dank und einen schönen Abend
    Werni

• ich bin ja ein neuling und habe noch keinen GPSr, und irgendwie schreckt mich das ganze mehr und mehr ab. nicht nur dass die TOPO CH fast 400.- stutz kostet, sind die noch ungenau?!

oder ich bin zu blöd das ganze zu begreifen.. und die zusätzliche software (fugawi, ttqv..) kostet ja auch nochmal kohle.. am schluss bald zum preis eines ziemlich guten MTB's, eines flatscreens, eines notebooks.. mein gott, auf was lass ich mich da ein?

• für gescannte Rasterkarten gibt es auch noch compegps Land. Kann auch im 3D Tracks in der Rasterkarte anzeigen,...

Ich fand/finde die Topo Ch gegen D und A super (Interlaken und Grenzgebiet Comer See). An den Topo Karten kann ich keine Übersichtlichkeit erkennen, eine Planung ohne Kontrolle in CompeGps oder Google ist nicht sinnvoll/möglich.

• Hallo,
    es wird immer wieder geklagt, daß digitale Karten detailreicher und aktueller sein könnten
    (preisgünstiger wäre auch nicht schlecht). Zu dieser Meinung tendiere ich auch, jedenfalls
    bei den topografischen Karten, die mir bekannt sind. Deshalb habe ich mich entschieden,
    bei Rad- und Wandertouren, mir eine aktuelle Papierkarte mit allen benötigten Informationen
    zu kaufen. Die Papierkarte liegt dann neben dem PC, um meine Touren auf einer möglichst
    genauen digitalen Karte darzustellen. In Deutschland verwende ich dafür gerne die MagicMaps.
    Zusammen mit einer topografischen Karte auf dem GPS sollte dies das Optimum sein.
    Leider ist dieses Verfahren nicht gerade billig und auch nicht immer auf die Schnelle erledigt.

Gruß Gerhard

• Danke Gerhard für Deinen Beitrag.
    Ich werde es vermutlich in Zukunft auch so machen.

Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit, die neuesten digitalen 25'000er Karten der schweizerischen Landestopographie zusammen mit dem TTQV zu testen. Mal schauen, wie dieser Versuch ausfällt.

Mit Gruss und ein schönes Wochenende
    Werni

• Zitat

Die Karten, die ich dann hätte, wären dann genau so veraltet, wie es die TOPOSchweiz heute sind.

Aufgepasst, die digitalen Produkte der Landestopographie haben die gleichen Datenquellen wie die gedruckten Papierkarten und diese weisen IMHO eine "langsame Nachführungsrate" auf.

Primärflächen:
    http://www.swisstopo.ch/de/neutral/product.../vec25/pristand

Strassen-Wegnetz:
    http://www.swisstopo.ch/de/neutral/product.../vec25/strstand

Gebäude:
    http://www.swisstopo.ch/de/neutral/product.../vec25/gebstand

Es hilft also nichts über "veraltete" Topo zu schimpfen, wenn die Originalquelle weit hinterher hinkt. Wir müssen froh sein, überhaupt Topokarten direkt auf dem GPS nutzen zu können und das erst noch zu moderaten Preisen. Immerhin kostet der 25'000er Satz den man nicht direkt auf einem GPS nutzen (keine Kartenbilder) mehr als 1600 Franken. Zudem sind die Auflagen der Topo-CDs auch nicht sehr gross und die Swisstopo als sehr teurer Lizenzgeber der Daten ist allgemein bekannt.

Das wären die Kosten der Vector 25 für eine Einzelplatzlizenz:
    VECTOR25, Perimeter: Ganze Schweiz,
    Fläche: 41284 km²,
    Layer: Strassennetz (voll), Eisenbahnnetz, Übriger Verkehr, Gewässernetz, Primärflächen, Hecken und Bäume, Anlagen, Gebäude, Einzelobjekte

Einzelplatzlizenz gültig 1 Jahr (!) CHF 26,723.70

:bye:

• Also ich nutze die SwissTopo-Karten in Fugawi zur Routenplanung. Auf dem 60CSx habe ich dann die Topo CH geladen. Ich könnte nicht sagen, dass ich mit der Topo CH mühe hätte. Bewege mich damit sehr gut im Gelände (Bergtouren oder Radtouren) auch wenn ich keine Route geplant habe. Ich hatte eigentlich noch nie das Gefühl, dass die Topo CH nicht genug aktuelle sei. Das einzige ist dann der Bildschirmausschnitt, der auf dem Gerät eben sehr begrenzt ist. Das hat aber mit dem Kartenmaterial nichts zu tun. So möchte ich eigentlich eine Route auch nicht direkt auf dem Gerät planen.

Und Papierkarten habe ich sowieso immer dabei. Seit ich aber die SwissTopo-Karten auf dem PC habe, drucke ich mir die nötigen Ausschnitte massstabgetreu selber aus. Und damit die auch im Regen nicht zu einem Farbbrei verlaufen, sind die Blätter in wasserdichten Taschen von Ortlieb verstaut. Bei vier solchen Taschen habe ich dann 8 A4-Seiten dabei. Das hat bisher immer für alle 1-2 Tages-Touren gereicht. Und das Bild der selber gedruckten Karten war auch nicht viel schlechter als von den gekauften. Ich lebe damit bisher sehr gut. :rolleyes:

• So, da bin ich wieder. :bye:
    In der Zwischenzeit habe ich mir "Swiss Map 25, 5 Zentralschweiz" angeschafft.
    Ich muss sagen, das wäre der Hammer, wenn man diese Karten auf das Garmin laden könnte!!!
    Mit diesem Kartenmaterial wäre das Mitführen von Karten in Papierform nun wirklich überflüssig.

Alle, welche diese beiden Kartensätze direkt vergleichen können, sollten sich einmal auf folgende Punkte konzentrieren:
    - Farbliche ausgestaltung der Karten (Landschaft, Felsen, Gebäude usw.)
    - Unterschied der Wegklassen (Strasse/3.Kl.Strasse/Feldweg/Wanderweg/Bergweg)
    - Unterschied Wanderwege/Bergwege zu den Höhenlinien
    - Fehlende Wander- und Bergwege in "Topo Schweiz"
    - Beschriftung von Kartenobjekten (Schriftgrösse entsprechend der Wichtigkeit des Objektes)
    - Falsche und überflüssige Beschriftung (z.B. bei Seilbahnen)

Ich könnte noch einige Punkte aufführen, aber irgendwo hat so ein Forumsbeitrag ja auch sein Grenzen. ;)
    Uebrigens eine absolute Supereinrichtung bei "Swiss Map 25" sind die Polygonlinien und das Einfügen von Wendepunkten. Damit lassen sich perfekte Routen planen, veränder und über MapSource ans GPS übertragen.
    Was soll den hier super sein, denkt Ihr jetzt sicher?
    Von einer so gezeichnete Polygonlinie kann direkt das Profil berechnet werden. Auf dem Profil kann ich die Standort-Marke verschieben und sehe gleichzeitig auf dem Hintergrund mit einem Fadenkreuz den aktuellen Standort in der Karte.

Also, wie webGandalf werde ich künftig die Planung mit "Swiss Map 25" machen und anschliessend die so geplanten Routen aufs GPS laden. Auf die Tour werde ich neben dem GPS dann ebenfalls einen entsprechenden, gedruckten Kartenausschnitt (natürlich aus "Swiss Map 25") mitnehmen.
    Mit Gruss Werni