blöde frage jetzt: was kostet der spass?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von doberman@13.09.2006 - 19:38
blöde frage jetzt: was kostet der spass?Welchen Spass meinst Du?
Ich habe in der Zwischenzeit in Bezug auf GPS so einige Spässe gekauft.Hier übrigens der Links zu meinem letzten erworbenen Spass.
http://www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/sm25/Trotzdem ist mir der Spass noch nicht ganz vergangen.
Mit Gruss Werni -
ist das dann nicht das gleiche wie das hier? (im bundle)
http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIK...el_ID=68#Ziel68
und das ding alleine kostet ja CHF 395.- mit der ganzen schweiz drauf..
eben, ich bin noch ein n00b, deshalb die "blöde" frage (solls ja nicht geben, man bleibe so wenn man nicht frage. deshalb ebendiese..)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von doberman@14.09.2006 - 15:16
ist das dann nicht das gleiche wie das hier? (im bundle)http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIK...el_ID=68#Ziel68
und das ding alleine kostet ja CHF 395.- mit der ganzen schweiz drauf..
"Swiss TOPO" und "Swiss Map 25" sind zwei verschiedene Produkte.
Es gibt zwar Leute, die habe mir versichert, dass für beide Kartensätze die gleichen Grunddaten eingesetzt werden.
Ich kann das nur schwer glauben. Im direkten Vergleich gibt es für mich zu viele gravierende Unterschiede.
Mit Gruss Werni -
Die Kartendaten mögen die gleichen sein (mehr oder weniger) aber:
- Die Swiss Topo von Garmin beinhhaltet Karten, welche man auf Kartenfähige GPS Geräte laden kann. Natürlich kann man die Karte auch am PC anzeigen (Mapsource) und Routen planen. So kann man am GPS reinzoomen und die ganzen Details sehen.
- Die Swiss Map 25/50/100 von swisstopo.ch kann man nur am PC anschauen! D.h. man kann zwar Routen planen und die Routen übertragen, nicht aber die eigentlichen Karten. Damit hat man die ganzen Geländedetails dann eben nicht auf dem GPS.
-
hab mir schon sowas gedacht..
danke für die antworten, ich werd mir die swisstopo zulegen, dann hab ich was für pc UND mein zukünftiges 60CSx.. (hoffentlich?!?)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von doberman@15.09.2006 - 15:58
danke für die antworten, ich werd mir die swisstopo zulegen, dann hab ich was für pc UND mein zukünftiges 60CSx.. (hoffentlich?!?)Machst Du Bergtouren?
Wenn ja, bin ich auf Deinen Eindruck sehr gespannt.Dass wir uns richtig verstehen, auch ich brauche "TOPO Schweiz".
Ohne "Topo Schweiz" hast Du im Garmin kein Hintergrundbild, d.h. Deine Routen oder Deine Tracks liegen irgendwo im freien Raum.
Hingegen für die Planung und die Nachbearbeitung arbeite ich seit den letzten drei Bergtouren ausschliesslich mit "Swiss Map 25".
Gruss Werni -
naja, ich liebe die berge, ich mache gerne radtouren, auch wenn ich mal zu einem startpint fahren muss. ich finde dass die schweiz eine der abwechslungsreichtsten landschafter der welt darstellt. und da ich ein sehr visueller und "genusssüchter" mensch bin. . ists halt nicht immer einfach von der region her was entsprechendes zu finden, deshalb will ich auch swisstopo..
-
Zitat
Zitat von doberman@15.09.2006 - 17:57
naja, ich liebe die berge, ich mache gerne radtouren, auch wenn ich mal zu einem startpint fahren muss. ich finde dass die schweiz eine der abwechslungsreichtsten landschafter der welt darstellt. und da ich ein sehr visueller und "genusssüchter" mensch bin. . ists halt nicht immer einfach von der region her was entsprechendes zu finden, deshalb will ich auch swisstopo..Ob in Deinem Fall (Radtouren) "TOPO Schweiz" oder eventuell eine andere Kartensammlung, wie "City Navigator" das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie schon geschrieben, setzte ich mein "GPSmap 60CSx" ausschliesslich beim Bergsteigen ein.
In diesem Forum hat es aber sicher viele, die Dir für Radtouren in der Schweiz, das richtige Kartenmaterial empfehlen können.
Gruss Werni -
Zitat
Zitat von Werner Naef@15.09.2006 - 19:30
Ob in Deinem Fall (Radtouren) "TOPO Schweiz" oder eventuell eine andere Kartensammlung, wie "City Navigator" das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie schon geschrieben, setzte ich mein "GPSmap 60CSx" ausschliesslich beim Bergsteigen ein.
In diesem Forum hat es aber sicher viele, die Dir für Radtouren in der Schweiz, das richtige Kartenmaterial empfehlen können.
Gruss Werniich denke dass die "swisstopo" mir am meisten bringt.. allerdings ist citynavigator etc. sicher auch nicht übel. aber das dann erst wenn mir meine "offroad"touren nicht mehr genügen.. auf jedenfall vielen dank für deinen input..
-
Ich würde Dir die SwissTopo empfehlen. Habe zwar mit CN keine persönlichen Erfahrungen. Was man so liest ist er aber fürs Radfahren nicht sehr geeignet. Da würde ich mich schon lieber mittels einem Track oder einer Route führen lassen.
Fürs Rad (nicht Bicken in den Bergen) würde Dir die SwissTopo 50 reichen. Da kannst Du für einen noch halbwegs vernünftigen Preis die ganze Schweiz bekommen.
Wenn Du Dich aber in den Bergen für Touren oder Bicken bewegen willst, oder sonstwo einfach Wandern empfielt sich die SwissTopo 25 der entsprechenden Region ganz klar. Leider ist das Engadin noch nicht drausen. Und wenn Du Dich einmal an die SwissTopo 25 gewöhnt hast, wirst Du nur noch mit der Arbeiten wollen. Ist echt exzelent auf dem Bildschirm... Hat aber eben seinen Preis.
Ich habe die 50er für die ganze Schweiz und die 25er für bisher meine bevorzugte Bergtouren-Region.Und damit ich Karten auf die Tour mitnehmen kann, habe ich mir 4 Stk. wasserdichte Kartentaschen von Ortlieb zugelegt. Da kann ich dann bis zu 8 A4-Seiten farbig ausdrucken (genau die Bereiche die mich eben interessieren) und problemlos mitnehmen. Hat sich bei mir bewährt. Das Bild ist annähernd so gut wie auf den entsprechenden gekauften Papierkarten.
-
hab jetzt ein GPSmap 60CSx mit topo schweiz gekauft, und nach einem nervenzusammenbruchlastigen wochenende hab ichs tatsächlich geschafft diese auf pc und gerät zu installieren. und nach ersten tests, bin ich mit detailreichtum usw. sehr zufrieden..
danke für die tipps! -
Willkommen im Club der stolzen 60CSx-Besitzer. War sicher der richtige Kauf!:D
-
Willkommen im Club der stolzen 60CSx-Besitzer. War sicher der richtige Kauf!:D
ziemlich sicher gaaaanz stolz.. geiles teil! sitz grad zuhaus, alles zu, genauigkeit +/- 4-6m, auf der karte EXAKT dort wo ich bin..