Hallo Folks,
ich bin seit kurzem Besitzer eines GPSmap 60CSx und versuche den Weg zu finden. Zum besseren Verständnis und zu Radltouren.
Und, ich möchte mich eigentlich auf dem Radl im dunklen deutschen Tann (und auf Feldwegen) von meinem GPS-Gerät leiten lassen. Am liebsten als Route mit rechtzeitigen Abbiegehinweisen, so wie man mit CityNav von MapSource Autorouten abfahren kann.
Und hier beginnt das Problem. Ein Befragter sagte mir, dass man mit der Topo 50 (nicht routenfähig aber sehr detailliert in der Kartendarstellung) nur nach Tracks fahren kann und er überhaupt nie nach Routen führe, weder mit Fahrrad noch mit anderen Vehikeln.
Nun ist es, wie die Definition der See- und Luftfahrer es vorgibt, dass Routen eine vorab geplante Strecke mit eingeplanten Waypoints, Streckenänderungen und vorgegebenen Wegabläufen sind. Ein Track dagegen ist der tatsächlich über Grund oder Wasser zurückgelegte Weg der von verschiednen Einflüssen, wie Wind oder Strömung, beeinflusst wird.
Auf dem GPS-Display werden die Tracks gut dargestellt und man kann in der Praxis eigentlich ganz gut damit zurecht kommen. Aber was ist dann der praktische Unterschied zwischen Routen und Tracks in den verschiednen Software-Angeboten?
Kann ich ein paar eurer Meinungen lesen und wie löst ihr das Problem ?
Krümel
Nachtrag
Ich habe Top 50-Geogrid-Karten und den dazu gehörenden Viewer (3.2), von MapSource CityNav (8.0) und Topo Ger (1.0) und Fugawi-Software (4.1.0.1184).