COMPeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde,

nutzt hier jemand COMPeGPS oder hat sich zumindest schon einmal intensiver mit dem Programm vertraut gemacht?

Handelt es sich hier um eine echte Alternative zu FUGAWI, OZI und TTQV? Wo liegen die Vor- und Nachteile bzw. gravierenden Unterschiede zu den "alten Bekannten"?

Beachtenswert finde ich nach einem ersten Überfliegen des Internetauftrittes den Hinweis auf die Kompatibilität mit Vektorkarten (Garmin?) und die offensichtlich integrierte Downloadfunktion für bereits vorhandene Kartenwerke, die es zumindest für die iberische Halbinsel zu Hauf und kostenlos zu geben scheint...

Edit: Ich weiß, dass ich mir die Trial-Version zur Probe herunterladen könnte, stehe aber leider zur Zeit noch vor dem Problem relativ ausgereizter Speicherressourcen..

• Hallo,

Zitat

Zitat von the.monkey@9.09.2006 - 08:59
    Handelt es sich hier um eine echte Alternative zu FUGAWI, OZI und TTQV? Wo liegen die Vor- und Nachteile bzw. gravierenden Unterschiede zu den "alten Bekannten"?

CompeGPS hat seine Heimat in der Luft und in Spainien. Für andere Gebiete und Anwendungen ist TTQV4 besser.

Zitat

Beachtenswert finde ich nach einem ersten Überfliegen des Internetauftrittes den Hinweis auf die Kompatibilität mit Vektorkarten (Garmin?) und die offensichtlich integrierte Downloadfunktion für bereits vorhandene Kartenwerke, die es zumindest für die iberische Halbinsel zu Hauf und kostenlos zu geben scheint...

das musst du noch einmal lesen - da hsast du einiges falsch verstanden :P

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@10.09.2006 - 20:11
    das musst du noch einmal lesen - da hsast du einiges falsch verstanden

So, da offensichtlich niemand Versuchskaninchen spielen wollte, habe ich mich einmal selber der Trialversion (Land) bedient. Zusammenfassend ist es tatsächlich eine weitere Alternative zu den drei alten Bekannten...

Die Verarbeitung von MapSource-Vektoren ist nicht möglich, dafür gibt es eine in meinen Augen recht intuitive Funktion des Einbindens von frei zugänglichen Online-Kartenwerken. Läd man einen Track in den üblichen Dateiformaten, kann man sich mittels der Funktion "Karte aus dem Internet laden" eine Vielzahl für die entsprechende Region verfügbarer Karten als Liste anzeigen lassen und entsprechend auswählen. Das geht natürlich auch bei den anderen Programmen, die sich meines Erachtens jedoch etwas von der Benutzerfreundlichkeit in diesem speziellen Bereich (Auflistung der verfügbaren Karten) eine Scheibe abschneiden könnten...

Letztendlich werde ich aber wohl weiterhin TTQV treu bleiben, da ich auf die MapSource-Kompatibilität nicht verzichten kann. Vielleicht stoße ich aber 'mal die Herrschaften dort in die entsprechende Richtung an...

@macnetz

Das ich da etwas falsch verstanden habe, konnte ich so nicht feststellen. Es wird auf eine Vielzahl frei zugänglicher Kartenwerke zurückgegriffen, wobei auch Vektorkarten enthalten sind. Ob eine diebezügliche Garmin-Kompatibilität vorhanden ist, hatte ich bereits im Ursprungsbeitrag selber bezweifelt...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo the.monkey,

der beste Eindruck ist immer der eigene . . .
    Die Einbindung der spanischen Online-Karten und SRTM-DEMs online sind gut gelungen.
    Für einen ersten Überblick kommt man mit CompeGPS schneller zum Ziel als mit TTQV, OZI oder Fugawi.
    Inzwischen ist GoogleEarth und GoogleMaps noch einfacher als CompeGPS für einen ersten Überblick verwendbar.

Grüsse - Anton

• sieht garnicht mal schlecht aus

ist es eigentlich auch möglich wie bei COMPeGPS die Google Maps Karten bei TTQV zu nutzen?

Greetz jay

• Zitat

Zitat von Jay1985@11.09.2006 - 15:21
    ist es eigentlich auch möglich wie bei COMPeGPS die Google Maps Karten bei TTQV zu nutzen?

Hallo jay,

du bist nicht auf dem Laufenden . . .

CompeGPS kann/darf inzwischen auch keine GoogleMaps mehr direkt nutzen, da dies gegen die Copyright-Bedingungen von GoogleMaps verstösst.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja stimmt ich bin im moment absolut nicht auf dem Laufenden.

Aber eingestellt wurde der Betrieb anscheinend noch nicht.

• Zitat

Zitat von macnetz@11.09.2006 - 16:39
    CompeGPS kann/darf inzwischen auch keine GoogleMaps mehr direkt nutzen, da dies gegen die Copyright-Bedingungen von GoogleMaps verstösst.

Woher stammt diese Information? Die Nutzung von Google Maps ist mit CompeGPS zur Zeit uneingeschränkt möglich...

• Zitat

Zitat von the.monkey@11.09.2006 - 19:16
    Woher stammt diese Information?

hallo,

ich weiss nicht mehr, wo ich diese Info aufgeschnappt hat - auch nicht, ob sie zutrifft.
    Wenn du dich näher für CompeGPS interessierst, dann frage im dortigen Forum . . .

Grüsse - Anton

• im moment ist es auf jeden fall noch möglich. also sollte es mit ttqv auch klappen wenns ne schnittstelle gibt?

• Zitat

Zitat von Jay1985@11.09.2006 - 22:40
    im moment ist es auf jeden fall noch möglich. also sollte es mit ttqv auch klappen wenns ne schnittstelle gibt?

hallo jay,

es gibt in TTQV bereits mehrere Schnittstellen zu GoogleEarth und GoogleMaps.
    Aber es wird in TTQV keine direkte Einbindung von GoogleMaps-Karten geben, da dies den Nutzungsbedingungen von GoogleMaps widerspricht.

Grüsse - Anton