abgeschnittene Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hab eben mal so durchsucht und ein Thema "wieviele Routen gehen auf ein SPIII" hat dieses Thema auch angeschnitten.
    Jedenfalls habe ich diese Problem recht oft, dass Routen abgeschnitten werden. Es liegt offensichtlich daren dass ich nur Nebenstraßen fahren will und für jede Richtungsänderung macht der SP einen Eintrag. Wenn ich eine Route am PC doppelklicke sehe ich diese Richtungsänderungen. Das sind ja eigentlich keine festen Wegpunkte, aber ich weiss inzwischen, dass wenn diese Einträge > 50 sind, dann wird beim Übertragen diese Route abgeschnitten.
    Bislang mache ich das wohl recht umständlich - zähle die Einträge und teile die Routen dann in einzelrouten auf.
    Ich will ja eine Neuberechnung des SP vermeiden, da er dabei ja eine ganz andere Strecke fahren würde.
    Dass diese magische Grenze von 50 überschritten wird, ist oft schon bei relativ kleinen Strecken < 300Km.
    Gibt es eine Einstellung, um ein Abschneiden generell zu verhindern? Wie geht ihr vor? Es ist halt ärgerlich, wenn man da nicht aufpasst und beim Einsatz erst merkt, dass nur ein Teil der Route auf dem SPIII ist.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    Das ist ein leidiges Thema, siehe hier


    Zitat

    Wie geht ihr vor? Es ist halt ärgerlich, wenn man da nicht aufpasst und beim Einsatz erst merkt, dass nur ein Teil der Route auf dem SPIII ist.


    Ich plane die ganze Route am PC.
    Dann lade ich sie aufs Gerät (gpsV) und hole sie gleich wieder zurück.
    So erkenne ich viele KM (unbekannte Anzahl Abbiegepunkte) diese Route erträgt.
    Dann kopiere ich mir aus den Routeneigenschaften vernünftige Teilstücke heraus,
    und erstelle neue Teilrouten in der selben mps.


    Interessant ist dass angeblich max. 1200 Abbiegeinformationen möglich sind.
    Wenn man aber die Teilrouten hochrechnet, dürfen es dann plötzlich sehr viel mehr sein.


    Mister techsupp@garmin.com schweigt zu meinen Fragen


    Gruss Peter


    PS: das ist für mich das grösste Handycap an beiden Geräten

  • Hallo Tom,


    hast du die aktuelle Version 2.40 auf deinem SP3 installiert? Falls nicht, bitte updaten. Mit älteren Versionen gab es massive Probleme mit der Routenübertragung.


    Zum aufrufen der Software Version im SP3 musst du die Menü Taste 2mal drücken - du bist jetzt im Hauptmenü - mit der Wipptaste hinuntergehen auf <Systeminformation> ist jetzt gelb hinterlegt, jetzt Enter drücken. Dort sollte dann stehen: Software Version 2.40 darunter noch die Unit ID: 10stellige Zahl


    Ansonsten probier mal folgendes, bevor du eine Route auf den SP 3 überspielst, lösch auf dem SP 3 alle Routen und Wegpunkte.


    Auf dem SP 3 können 50 Routen und 500 von dir eingegebene Wegpunkte gespeichert werden. Die Abbiegehinweise dürfen 1.200 Anweisungen inkl. deinen Wegpunkten nicht übersteigen. (wobei ich mich hier bruggma anschliesse, aus den maximalpunkten von 1.200 werde ich auch nicht ganz schlau ;) ich hab´s nicht nachgezählt aber ich bin mir zu 99,9% sicher das wir auf Sardinien mehr als 1.200 Abbiegehinweise verbraucht haben. Möglicherweise dürfen in einer einzigen Route nicht mehr als 1.200 Abbiegehinweise enthalten sein.....also 50 mal 1.200 das dürfte dann schon eher hinkommen)


    Das musst du aber nicht selber mühsam zusammenzählen! Einfach deine MapSourcedatei öffnen und aufrufen. Links oben im Programm MapSource gehst du auf <DATEI> jetzt runter zu <EXPORT> dein komplettes Routing kannst du jetzt als Textfile (.txt) abspeichern und mit einem einfachen Texteditor öffnen.
    In der Liste findest du die Abbiegehinweise.


    Noch einfacher geht es mit der Betaversion 5.0.3
    Einfach die Route anklicken, rechte Mousetaste auf "Route properties" gehen. In dem sich neu öffnenden Fenster auf "Directions" gehen. Dort findest du eine Liste wo die Abbiegehinweise sind. Ebenfalls neu und eine super Ergänzung, diese Liste kannst du durch klicken auf "Print directions" auf dem Drucker ausdrucken, somit hast du ein komplettes Routebook von deiner Tour.


    Wir haben unseren kompletten Sardinienurlaub auf den SP 3 speichern können,
    3.300 km aufgeteilt auf 13 .mps Dateien in welchen sich 43 Routen mit 210 von uns erstellten Wegpunkten befinden. Die Dateien von der Insel findest du zum downloaden
    auf unserer homepage.


    Hier klicken um zu unserer homepage zu gelangen.


    Im Inhaltsverzeichnis auf Sardinien 2003 klicken. Wenn du Zeit und Lust hast lade dir alle 13 .mps Dateien von Sardinien herunter. Lösche deinen kompletten Route speicher und Wegpunkt speicher vom SP3. Danach kannst du alle 34 Routen auf den SP3 laden ohne das die Routen abgeschnitten werden - einfach ausprobieren ;)


    Wenn du diese Dateien mit MapSource öffnest, kannst du dir auch ansehen, wie wir solche langen Routen planen damit sie auch auf den SP 3 passen.


    Viel Spaß beim navigieren.


    PS: Falls du die Feindaten von Sardinien nicht auf deinem Speicherchip haben solltest, wovon ich ausgehe, dann macht das nichts. Zum testen ob der Speicher der Routen reicht hat das keinen Einfluss! Du bekommst nicht mehr die Fehlermeldung "Route abgeschnitten" auf dem SP3, allerdings wenn du die Route dann aufrufen willst kommt die Fehlermeldung "Route passt nicht zu den Karten" oder so ähnlich.


    Fazit zum Schluss: Grosse Routen in eine .mps Datei speichern, aber in dieser einen .mps Datei mehrere Routen anlegen von deiner Tour. Danch diese eine .mps Datei wo mehrere Routen drinnen sind in den SP3 übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bruggma und Kurt-oe1kyw
    zuerst mal danke für eure Antworten.
    Ja, es scheint mit neuer Software und Firmwareupdate nun etwas anders zu laufen.
    Ich hatte auch immer in Teilrouten gesplittet, aber das scheint nicht mehr nötig zu sein.
    Das Abschneiden der Routen hatte ich mit meiner alten Firmware 2.22
    Jetzt mit 2.40 und City Navigator 5.0 funzt es.
    Wenn ich eine Route am PC errechne, sehe ich alle Abbiegepunkte und die hatte er zuvor als Wegpunkte genommen.
    Eine Route erstelle ich am PC ja, indem ich die Strecke durch gezielte Wegpunkte auf die von mir gewünschten Straßen leite.
    Habe die Route auf den SPIII übertragen und dnn den Weg zurück, also die Routen vom SPIII wieder im PC eingelesen.
    Siehe da, er handelt das nun anders. Meine Route besteht nun nur noch aus den gesetzten Wegpunkte (Zwischnzielen) Ich sehe auf dem PC auch nicht mehr die genaue Straßenführung - nur noch Luftlinien zu den Wegpunkten. Vermute, wenn ich am PC neu berechnen lasse wird sich die Strecke auch wieder auf den ganauen Straßen zeigen.
    Dadurch sind auch nur diese wenigen Wegpunkte vorhanden und mit 50 müsste man nun auch gut auskommen.


    PS @ Kurt ... hab natürlich auch mal auf Deiner HP herumgestöbert - toll gemacht und hab auch gleich in Dein Gästebuch geschrieben.


    Gruß und gute Fahrt
    Tom