Quest 2 und nichts als Ärger mit dem Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal!
    Ich habe mit jetzt auch einen Quest2 zugelegt und hoffe das ich das Gerät auch bald wieder los bin. Dieses spezielle meine ich damit und nicht allgemein Garmin geräte oder den Quest2 der ja bei anderen hier optimal funktionieren soll.
    Ich hab mich nach länngerer Recherche ja endlich unter zwei Herstellern entschieden gehabt und schloss den Tomtom Rider und eben einen Garmin in die engere Auswahl. Doch beim Tomtom Rider war es dann doch eben die zu kurze Akkulaufzeit von max. 5 Stunden die bei Motorradtouren und beim Wandern einfach nicht ausreicht.
    Die Verkäufer sind ja meist ohnehin überfordert wenn man sie mit Detailfragen "nervt" so wie folgendes Beispiel zeigt:
    Ich war bei Louis in Augsburg und wurde nachdem ich mich als Potenzieller Kunde für ein Tomtom Rider zu erkennen gegeben habe auch gleich an die "Technik" weiter geschickt. An der Theke drei echt hübsche Mädels aber leider Fuhr meine Beraterin nicht Motorrad was die Sache schon mal erschwerte.
    Meine erste Frage lautete wie ich denn mit der kurzen Akkulaufzeit eine Vernünftige Motorradtour gestallten soll, wenn ich als Bayer doch schon einige Zeit in die Berge brauche wo bei mir das Motorradfahren eigentlich erst beginnt (meine durchschnitliche tägliche Fahrzeit mit Pausen liegt bei ca7-9 Stunden). Auch wollte ich wissen ob es denn einen Wechsel Akku als Zubehör gibt denn damit wäre mir auch geholfen.
    Nachgefragt bei Kollegen und ein Blick ins schnell herbei geholte Büchlein vom Rider kamen zu dem ergebnis Wechselakku gibts nicht(wohin auch damit weil so verbaut ) und brauch ich auch nicht weils ja nur einstecken braucht in den Zigarettenanzünder das Dingens und dann lädt es auchschon auf. Als ich ihr sagte das ich keine BMW fahre und keinen Zigarettenanzünder am Moped habe war sie doch ganz schön überrascht.
    Aber kein Problem, Kollege gefragt ins Büchlein geschaut und schwups gibts ja dann auch schon im Zubehör ein Ladekabel. Doch wie siehts aus wenns zum Wandern geht oder ich das Ding mal meinem Motorradkumpel leihe der keine Lust hat das bei mir installierte Kabel samt Steckdose umzubauen? Egal
    Wie ich da noch stehe und nachfrage ob denn bei meiner ersten geplanten Fart nach Kroatien Probleme auftauchen Könnten weil ich das Kartenmaterial bei "Westeuropa" nicht finde (gibts auch nicht weder bei Tomtom noch bei Garmin)
    klopft mir ein Biker auf die Schulter und rät mir vom Tomtom ab weils da Probleme mit der Halterung gibt die bei ihm bereits zweimal gebrochen sein und jedesmal fiel das Gerät herunter und war defekt. Nachgefragt in Bikerkreisen ist dieses Problem allgemein bekannt und es wundert mich das hier noch nichts drüber zu lesen ist.
    Ich hab mich dann doch auf empfehlung hier in den Foren dazu entschlossen einen Garmin Quest 2 zu bestellen, aus dem Internet natürlich weils den für 612.- Euro anstatt für 799.- gab und das ist doch ein Argument.
    Was mich schon stuzig machte war die beim ersten anschalten angezeigte Nordamerikanische Karte (bestellt habe ich einen Europa) die aber nach einigen Stunden der ersten Kontaktaufnahme zu europäischen Satelitten verschwand.
    Auch das hier schon beschriebene Problem mit der Beleuchtung habe ich sowie die ewig dauernden Routenberechnungen. Ständig hat er sich dabei aufgehängt und war nur durch abschalten wieder in Betrieb zu setzen. Als ich eine Route für eine Motorrad Rundfahrt von mir zu hause mit ca. 12-13 Zwischenpunkten berechnen lassen wollte wars dann total aus. Das hat er nicht hin bekommen und es war nach 51% wieder vorbei. Auch nach mehrmaligen versuchen ging das nicht.
    Seit ca einer Woche geht garnichts mehr auch reseten mit drücken der "in" und des ausschaltknopfes geht nicht. Der "Ich AG'ler" bei dem ich das Ding gekauft habe will nichts damit zu tun haben und so sitz ich jetzt da und kann mich rumärgern. Mit Ich AG'ler meine ich diese Internetfirma die ja meist von Einzelpersonen ohne Kaufmänische Ausbildung betrieben wird.
    Ich poche natürlich auf mein 14 Tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und er meint ich müsse ihn mindestens zweimal nachbessern lassen. Aber egal ich hoffe ich krieg mein Geld wieder und warte dann wohl ab bis ein Navi gebaut wird mit dem ich als Allrounder was anfangen kann, denn das gbt es noch nicht.
    Oder kennt jemand eines dann sagt es mir. Schönen Tag noch und viele Biker Grüße Dieter

  • Hallo erstmal,
    viel der genannten Probleme werden durch ein Update der Gerätesoftware behoben. Siehe hierzu http://www.garmin.com (vom Webupdater wird abgeraten) sowie die eingängigen Forenbeiträge.


    Unabhängig vom Gerät würde ich dir auf jedem Fall raten, das Gerät immer ans das Boardnetzt anzuschliessen.


    Was das Rückgaberecht betriftt: Das gilt nur, wenn du das Gerät per Haustür oder Versand gekauft hast, dann allerdings darf dir der Verkäufer das nicht verweigern.

  • Ich will jetzt nicht Unken aber wenn du dir die mühe gemacht hättest alle Beiträge zum Quest 2 zu lesen hättest du gewußt was auf dich zukommt


    Ich habe ein halbes Jahr dieses Forum verfolgt (gelesen) bevor ich mich für ein Navi entschieden habe


    Auch verlasse ich mich nicht auf das Verkaufspersonal sondern Erkundige mich selber ausfühlich auch wenns zeit kostet .Das Pesonal das sind oft Halbtagsbeschäftigte und oder Angelernte Kräfte und wollen natürlich verkaufen (am liebsten Ladenhüter)Natürlich gibt es auch Fachkundiges Personal aber wie soll ich als Käufer erkennen ob der mich Fachgerecht berät oder ob er mir was andrehen will


    Deshalb vor dem Kauf alle Quellen ausschöpfen wie Internet und verschiedene Fachgeschäfte und nicht Louis oder Saturn und co ich zb. habe sehr viel beim Louis gekauft aber da habe ich vorher genau gewußt wass ich will


    Zu Kroatien natürlich gibt es für Garmin u. den Quest Kroatien Karten aber die müssen Extra gekauft werden heissen AdriaRoute und kosten 175€


    Bitte verstehe das jetzt nicht als Belehrung (vieleicht ein bischen)Natürlich verstehe ich wenn man sich festgelegt hatt das man sich ein Navi Kauft das man es am Liebsten sofort hatt


    Es ist hier sehr wohl bekannt das der Quest 2 einige macken hatt zb. lange Routenberechnung Einfrieren(stehenbleiben). Das er dir zuerst die Nordamerikanische Karte gezeigt hatt ist normal er mußte ja seine Position bei dir erst finden das hatt mit der Europäischen Basemap nichts zu tun


    Deshalb wenn es dir gelingt den Quest 2 zurückzugeben und du noch immer ein Garmin willst Ausführlich dieses Forum zu studieren


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Playmobil-Dieter!


    Ich glaube her das Problem liegt bei Dir.
    Wie metlet2 schon schrieb - Du hättest Dich errst einmal ausführlicher mit der Materie beschäftigen sollen und auch nicht auf das Urteil eines nichtbikenden Hühnchens oder eines
    einzelnen Bikers hören sollen.
    Auch sollte man vor dem ersten Einschalten die ausführliche Anleitung genauestens studieren bevor ein Gerät oder Hersteller abgeurteilt wird. Nur Einschalten und losfahren ist nicht.


    Deswegen mein Tipp: Kaufe im Fachhandel. Dort erhälst Du professionelle Beratung und alle Vor- und Nachteile der Gerätehersteller aufgezeigt. Und wenn´s mal Probleme gibt natürlich auch die Hilfe, die man besonders als Anfänger benötigt.
    Schön - hast zwar über den Interetkauf gespart. Aber was nützt es Dir nun?
    Versuche doch, ob Du den Q2 gegen das moppedttauglichere Q1 tauschen kannst.
    Oder Du entwickelst ein Gerät und die Software selbst. Dann hast Du genau das was Du brauchst.


    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@10.09.2006 - 09:47
    Deswegen mein Tipp: Kaufe im Fachhandel. Dort erhälst Du professionelle Beratung und alle Vor- und Nachteile der Gerätehersteller aufgezeigt.

    Hmpf, schön wärs. So einen Laden muss man heutzutage erst suchen, sofern man ihn in der Nähe je findet. Alleine die Bezeichnung "Fachhandel" bringts nicht. Da bist du erst wieder auf Tipps angewiesen.
    Meine Erfahrung hat mich vom "Fachhandel" abgebracht. Im Detail uninformierte Verkäufer, die nur Mainstream verkaufen und einen sofort mitleidig lächelnd abservieren, wenn man Vorstellungen ausserhalb dessen hat, was "hip" ist, muss ich mir nicht antun.


    Die Recherche muss man dementsprechend sehr umfassend übers Internet machen und sich Zeit lassen, bis die Infos "ankommen"
    Daher bzgl. des Rests FULL ACK.


    Alleine die Kenntnis der Problematiken des Q2 ohne aktuelle Firmware hätte hier schon gehörig Frust erspart.


    Ich gehöre hier nämlich zu den mittlerweile zufriedenen Nutzern des Q2, hab aber auch knapp 3 Monate gebraucht, um alle Infos zu sammeln und mir anfangs fast einen ganzen Tag Zeit genommen, das Gerät eingehend kennenzulernen.


    Gruss
    kai

  • Zitat

    Meine Erfahrung hat mich vom "Fachhandel" abgebracht. Im Detail uninformierte Verkäufer, die nur Mainstream verkaufen und einen sofort mitleidig lächelnd abservieren, wenn man Vorstellungen ausserhalb dessen hat, was "hip" ist, muss ich mir nicht antun.


    Letztlich ist es doch immer eine Person, mit welcher man Kontakt hat. So kann man nicht generell den Fachhandel oder ein Geschäft beurteilen.


    Mir hatte ursprünglich (Garmin eTrex Vista) sehr geholfen, das Gerät bei jemandem live zu erleben. Wenn man dann noch das Glück hat, dass jemand vor und Nachteile erklären kann (was und warum?), dann darf man sich schon glücklich schätzen.


    Im Internet (Foren, Testberichte, etc.) ist es auch oft so, dass der Schreiber keine oder wenige Vergleiche hatte oder sich über ein sehr spezielles Problem ärgert. Was die Vorzüge und Nachteile insgesamt sind und wie man die gewichtet kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Kommt noch dazu, dass es bei jedem Gerät sog. "Montagsmodelle" gibt mit Problemen, welche andere nicht haben.


    Persönlich bin ich nach mehr als einem Jahr und vielen tausend Kilometern immer noch sehr vom Quest (allerdings das Original) angetan:


    - sehr kompakt
    - lange Akkulaufzeit
    - Trackspeicher (eines der kleinsten Geräte mit Autorouting und Trackspeicher)
    - weitgehend konfigurierbare Anzeige
    - Wasserdicht, damit Einsatz im Auto, Motorrad und zu Fuss


    Einige Dinge sind systembedingt oder stören mich persönlich nicht:


    - kleines Display
    aber bei Verzweigungen wird ja die Abzweigung gross angezeigt
    - Speicher könnte (noch) grösser sein
    im Vergleich zu den 24MB des eTrex Vista ist der aber doch riesig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@10.09.2006 - 12:31
    Letztlich ist es doch immer eine Person, mit welcher man Kontakt hat. So kann man nicht generell den Fachhandel oder ein Geschäft beurteilen.


    Nuja, ich bin selber eigentlich sehr umgänglich (Fremdeinschätzung, nicht Eigeneinschätzung ;) ) und habe das leider nicht nur bei einer "Fachperson" erlebt, sondern fast flächendeckend. Selbst in den wenigen guten Geschäften ging es mir schon so, dass dann neu eingestelltes Personal plötzlich schnippisch wurde, obwohl ich mich dort immer gut beraten gefühlt hatte.


    Das Extrembeispiel ist ein Computerfachhandel hier in der Gegend, der sich als Fachberatung und Businesspartner sieht, dessen Kräfte im Verkaufsraum mittlerweile aber nicht einmal wissen, was der Kunde mit CPU oder RAM meinen könnte.


    Nun gibts allerdings Fachhandel für Navi-Geräte nicht gerade wie Sand am Meer. Die räumliche Anforderung an die Fachhandelsauswahl nimmt dann sehr schnell unsinnige Formen an. Leider sind die wirklich guten extrem selten und ich habe weder Lust noch zeit, die zu finden für den Kauf eines Gerätes.


    Im Internet muss man selbstverständlich auch die Subjektivität der Beschreibungen beachten, nicht anders als im Laden (auch der Verkäufer ist absolut subjektiv). Nur finde ich es leichter, da im Internet die Schwelle zu emotionalen Äusserungen niedriger liegt und man mehr Zeit hat, einen geschriebenen Text zu "hören". Wenn dann der Ton rüberkommt, weiss ich meistens schnell, ob ich einen Meckerer, einen Werber oder eben einen Nutzer vor mir habe, und kann das dann dementsprechend werten. Klappt prima.


    Nebenbei noch etwas auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte geachtet, die sich meist in Professionalität der Website und der Kommunikation niederschlagen und die Sache stimmt idR.


    Gruss
    kai

  • Den Kauf Rückgängig machen wird wohl nicht so einfach gehen, weil Software schon install bzw. scho registriert usw. usw.
    Hoffe das beste für dich :8

  • Zitat

    Zitat von Playmobil@10.09.2006 - 05:52


    Ich hab mich dann doch auf empfehlung hier in den Foren dazu entschlossen einen Garmin Quest 2 zu bestellen........



    hallo dieter


    der quest2 scheint bis heute nicht dem stand der tehnik zu betreffen was rechengeschwindigkeit und kartendarstellung betrifft


    der vorgänger - quest1 - dagegen funktioniert tadelos


    da gibt s jede menge threats hier zu dem thema


    lies dich mal durch, hilft dir vielelicht auch dabei das ding so bald als möglich wieder loszuwerden


    viel glück


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Playmobil@10.09.2006 - 05:52
    Aber egal ich hoffe ich krieg mein Geld wieder und warte dann wohl ab bis ein Navi gebaut wird mit dem ich als Allrounder was anfangen kann, denn das gbt es noch nicht.
    Oder kennt jemand eines dann sagt es mir.


    hallo


    der vorgänger deines quest2, der quest (1) funktioniert tadelos


    unterschied zum zweier:
    - keinen POI loader
    - nur 243MB speicher
    - keine aussetzer
    - kein einfrieren
    - keine zu späten ansagen
    - keine viel zu langsamen bildaufbauten
    - schnellere routenberechung als er quest 2
    - und knapp 300 euro im vergelich zum quest2 gespart


    lg
    g


    p.s.: aber eigentlich würde ich dir empfehelen ein navi mit den eigenschaften der quest serie aber schon dem neuen sirf III chip zu suchen, das wäre das optimum

  • Vielleicht kannst Du ja den Quest 2 gegen einen Quest 1 tauschen. Wenn die Karten von ganz Europa wichtiger als die Geschwindigkeit sind geht macht evt. jemand den Tausch.


    Falls nicht wird die Firmware ja auch immer besser. Nachdem der Quest 2 zeitweise nicht mehr verkauft wurde ist er jetzt wieder im Programm.

  • Hallo nun bin ich es selbst nochmal und möchte einige Dinge hier aus dem Weg räumen die so behauptet werden.
    Metlet2 schreibt : Ich will jetzt nicht Unken aber wenn du dir die mühe gemacht hättest alle Beiträge zum Quest 2 zu lesen hättest du gewußt was auf dich zukommt Wenn ich das für bare Münze nehmen würde dürfte ich keines aber auch wirklich kein Navi kaufen weil sich bei allen Navis die guten wie die schlechten Berichte in etwa die Waage halten.
    Mopedsepp schreibt : Den Kauf Rückgängig machen wird wohl nicht so einfach gehen, weil Software schon install bzw. scho registriert usw. usw.
    Hoffe das beste für dich

    Dazu folgendes: Das 14 Tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ist so ziemlich das einzige recht das eindeutig Definiert ist bei anderen"Gewähleistungen" wie " wir nehmen uns das recht das Produkt zweimal nachzubessern usw. können die Händler schon mal tricksen. Bei dem von mir genannten recht nicht. Er kann allerhöchstens abzüge vom Kaufbetrag machen falls (was ja wohl keiner tun wird) das Gerät vom Käufer mutwillig oder versehentlich beschädigt wurde und dies nicht unter die Gewährleistung des Herstellers fällt, sowie bei mir wo sich das Gerät einfach aufgehängt hat. Das Geld habe ich wiedre gekriegt, nur soviel dazu.
    The Speed tripleman schreibt:Du hättest Dich errst einmal ausführlicher mit der Materie beschäftigen sollen und auch nicht auf das Urteil eines nichtbikenden Hühnchens oder eines
    einzelnen Bikers hören sollen.
    und
    Nur Einschalten und losfahren ist nicht.


    Zum ersten muss ich wenn ich ein Navi kaufe und mich ausführlich informiert habe doch irgendwann die entscheidung des kleineren übels treffen. Ließ dich doch selbst mal durch und du wirst sehen das es gar kein Navi gibt mit dem nicht schon mal irgendjemand Probleme gehabt hätte.
    und zweitens ließ mal TomTomRider erste Zeile: Einschalten und Losfahren


    So das wars eigentlich. Ich danke svx_biker, abo, blue0711, mhitzler für ihre beiträge die weiterhelfen.
    Den anderen würde ich empfehlen ob sie nicht was vernünftiges mit ihrer Zeit anfangen können als hier ihre schlauen Tips abzulassen ohne nachzudenken das mit unangebrachter kritik keinem hier geholfen ist. Die Leute brauchen hilfe wenn sie ein Problem haben und keine Vorwürfe das sie selber an dem Problem schuld sind. Jeder macht mal Fehler! Außer ihr natürlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Playmobil!
    Fahr mal in den Laden nach Königsbrunn und grüß den Guido von mir.
    Wenn der dir nicht helfen kann, dann weiß ich auch nicht.
    GPS24


    @abo:
    "- keine aussetzer
    - kein einfrieren
    - keine zu späten ansagen
    - keine viel zu langsamen bildaufbauten"


    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Und "spät" bzw. "langsam" sind relativ.