sorry, sollte hier im forum schon etwas in dieser sache stehen. mit der suchfunktion und den begriffen "tmc gtm 11" bekomme ich immer eine fehlermeldung. also helft mir bitte trotzdem:
ich habe vor 4 wochen in österreich für mein nüvi 360 von garmin den dazugehörigen tmc-empfänger gtm11 bekommen. in kärnten ging das gut.
nun bin ich in zürich (flughafenregion). da klappt es praktisch nicht. auf dem empfänger leuchtet immer das orange licht, welches bedeutet, dass das gerät nach einem tmc signal sucht. wenn ich von rümlang nach regensdorf fahre, hat es kurz ein signal, aber das verschwindet eingangs regensdorf gleich wieder. heute war ich von zürich-flughafen nach konstanz unterwegs. auf der ganzen strecke kein signal.
ich fahre einen mercedes c220. wie die scheiben beschichtet sind weiss ich nicht. der gps empfang funktioniert einwandfrei. auch mit dem quest von garmin.
zuerst hatte ich dem gtm 11 auf dem amaturenbrett. jetzt an der a-säule bei der frontscheibe (beides mal immer mit der harten gummiantenne, mit der drahtwurfantenne gehts aber auch nicht besser).
ich weiss auch nicht mehr weiter. in österreich funktionierte es ja. ausser, dass ich einmal 2 tage lang keine staumeldungen empfangen habe. der nachbar dort hatte mit seinem c550 von garmin jedoch auch keinen empfang in dieser zeit. also lags wohl dort am orf.
aber wenn ich sichtverbindung auf den üetliberg bei zürich habe, sollte doch auch das tmc signal reinkommen.
der gtm11 war wohl eine fehlinvestition.
oder hat es hier jemand, der in der nähe von zürich wohnt und ähnliches bemerkt wie ich?
hat es hier im forum vielleicht jemanden, der auch einen tmc empfänger hat oder weiss, ob es hier in der nähe keinen empfang gibt?
gibt es eine karte im internet, auf welcher die sender bzw. sendestationen ersichtlich sind (TMC)?
vielen dank im voraus, ich weiss langsam nicht mehr weiter.