Grundeinstellung für Motorradfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sers ich habe seid kurzem ein Garmin 276C und bin damit zu 99% mit dem Motorrad unterwegs. Gibts da eine Ratsame Grundeinstellung für Motorradfahrer :rolleyes: zb. Autobahn vermeiden oder kürzer bzw. schnellere Srecke?
    Welche einstellung habt ihr da so :unsure:

Gruß Sepp

• Damit sprichst du einen Nachteil des 276c an.

<Autobahnen vermeiden> gibt es nicht.

Je nach dem wie viele Autobahnen es in deiner Nähe gibt, ist die Einstellung mehr oder weniger kompliziert.

Schnellstraßen vermeiden ist recht ungeeignet, weil unser Bundesstraßen auch vermieden werden. :motz:

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die Autobahnen als zu vermeidende Straßen eingegeben.
    In NRW ist das viel Arbeit, die man noch nicht einmal sichern kann.

<Menue> <Menue> <Setup> <Straßen-Routing> <Eigene Umgehungen>
    <Umgehung hinzufügen> <Zu vermeidende Straße>

Das 276c währe für mich das ideale Gerät ,wenn es die Schaltfäche

<<Autobahnen NICHT benutzen>> gäbe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja doch die bringen gewltig was, habs grad mal getestet, den oberen regler für Hauptstrassen soweit zurrück nehmen bis die Autobahnen nicht mehr mireinbezogen werden. Natürlich stück für stück und immer wieder neu berechnen lassen, ob diese Einstellung bei jeder XY Route funzt weiß ich natürlich nicht aber bringen tun die auf jeden fall was :rolleyes:

• Zitat

Zitat von mopedsepp@10.09.2006 - 21:14
    Ja doch die bringen gewltig was, habs grad mal getestet, den oberen regler für Hauptstrassen soweit zurrück nehmen bis die Autobahnen nicht mehr mireinbezogen werden. Natürlich stück für stück und immer wieder neu berechnen lassen, ob diese Einstellung bei jeder XY Route funzt weiß ich natürlich nicht aber bringen tun die auf jeden fall was :rolleyes:

... nur bedenke, das eine einmal gefundene Einstellung nicht universal ist.
    Je nachdem wo du bist (also sind mehr oder weniger Autobahnen in der Umgebung) werden Autobahnen geroutet oder nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Einstellung in den Eigenen Präferenzen hat auch den Nachteil das wenn du eine Einstellung gefunden hast wo die Autobahn vermieden wird und meistens auf der Bundesstrasse Geroutet wird es auch teilweise über kleinste Strassen oder durch Ortschaften geht

Ich lasse meistens über "Kürzere Zeit" berechnen und setze dann Wegpunkte auf der Bundesstrasse um die Autobahn zu meiden

Oder ich setze das Häckchen bei Fernstrassen u. Mautstrassen vermeiden

Wenn es geht Plane ich die Route zuhause mit Mapsourche mit dem Routenwerkzeug ist es leichter eine Route zu setzen ohne oder auch Teilweise (Uninteresante Strecke) mit Autobahn

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von mopedsepp@10.09.2006 - 20:58
    Hey super gemacht Respekt.
    Ob diese Schieberegler nun wirklich was bringen :unsure:

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/3299/imgphpfd2.jpg]

Hallo zusammen,

ja die Regler bringen was und haben mich vor allen Dingen auf eine ganz andere Lösung gebracht:

mich hat es immer genervt, daß das nicht "auf einen Klick" funktioniert und seid ich mich beim Routenplanen unterwegs zur Ruhe zwinge - was nicht einfach ist - nehme ich mir "halt" die Zeit und spiele mit "avoid highways" und "custom prefs" rum und nach ein paar Minuten habe ich dann für die grade gefahrene Strecke eine passable bis gute Route gefunden ... UND: ich wohne in NRW, also grade dort, wo man NIE weiter als 5km von einer Autobahn entfernt ist ...

... die Ruhe zum Probieren war für mich das Entscheidende ...

... das ist übrigens eine Erfahrung, die ich in unserer immer mehr softwaregesteuerten Welt immer stärker mache, auch anderswo hiflt es enorm, wenn man nicht erwartet, daß die Software meine Fragen sofort beantwortet, sondern daß es halt ein Werkzeug ist, das es mir einfacher macht ...

... ich muß aber die Fragen immer wieder umformulieren, damit die software sie überhaupt versteht ...

viele Spaß!
    Walter

• man muß das 276c studiert haben um es zu bedienen...

ich kann Neulinge verstehen, die dann nen Hals haben...

• Zitat

Zitat von Profeus@12.09.2006 - 20:18
    man muß das 276c studiert haben um es zu bedienen...

ich kann Neulinge verstehen, die dann nen Hals haben...

Mann hätte es viel einfacher machen können.
    Soweit ich weiß, unterscheiden wir auf unseren Karten 5 verschieden große Straßen.
    Das das mit 3 Reglern zu steuern nicht soooo easy ist, ist für mich logisch.

• Zitat

Zitat von Profeus@12.09.2006 - 20:06
    also AB vermeiden geht wohl nun bei der neuen 4.40

Hi,
    kann das sein? Soweit ich verstanden habe, kennt das Kartenmaterial nur 3 Arten von Straßen - da kann die SW das nie auseinanderklauben, oder?

Ich - in Österreich - hab' das Problem nur entschärft, da mit "Mautstraßen vermeiden" alle Autobahnen und Schnellstraßen (vignettenpflichtig) ausgelassen werden.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Profeus@12.09.2006 - 21:06
    also AB vermeiden geht wohl nun bei der neuen 4.40

Bei mir werden Autobahnen und Bundesstraßen umfahren. Habe 4.40 .