GPS beeinflusst drahtlosen Tacho

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein GPSMap 60cs beeinflusst den drahtlosen Fahrradtacho (TRONIC) und Pulsfrequenzmesser.
    Ich hab schon einige Positionen im Lenkerbereich (alle unter GPS) ausprobiert – immer das Gleiche.
    Nach dem Einschalten des GPS springt der Puls auf 220 und alle anderen Werte sind auch Unsinn. Was habt ihr für Erfahrungen, welche Geräte werden nicht beeinflusst?



    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    da Empfänger prinzipiell auch (schwache) Sender sind, ist schon häufiger über Störungen durch GPS-Geräte berichtet worden, siehe hier.


    Verwunderlich ist nur, dass Ändern der Position in deinem Fall nicht wirksam ist.


    Grüße Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ***
    iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

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  • hallo
    bei meinem bike ist der tacho (hac4 und hac4pro) ca. 15 cm rechts vom gps (60cx). absolut keine probleme mit der drahtlosen übertragund.


    bikebulle

  • Hallo zusammen,
    das Gleiche habe ich bei meinem HAC4 auch festgestellt. Seit dem ersten Einsatz meines Legend C spinnt die Geschwindigkeitsanzeige beim HAC. Auch im Stillstand wird eine Geschwindigkeit angezeigt. Bei ungefähr 20km/h geht die Anzeige locker auf 45 km/h
    Alle Potitionsänderungen am Lenker haben nichts gebracht. Resigniert habe ich den HAC4 am neuen Rad dann gar nicht erst angebaut.


    Gruß Hermann

  • Hallo!
    Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir. Montage Tacho Lenker rechts, Montage GPS auf dem Vorbau.


    1. Gerät:
    Der VDO 1.0+ mit Höhenmesser (analog, Funk)


    Das Gerät mache eigentlich einen guten Eindruck, ist aber was für Geschwindigkeitsjunkies!
    Der Teufel sitzt nämlich im Detail, bzw. im GPS. Hier werden schon mal über 120 km/h angezeigt, und das im Stand!
    Ich hatte das Teil neben (!) einer Computertastatur liegen und die Geschwindigkeitsanzeige stand auf ca. 100 km/h !! (kein Scherz!). Ebenso am Lenker, sobald das GPS eingeschaltet wurde. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, daß der VDO hypersensibel auf jegliche Art von Funkeinstrahlung reagiert (Empfänger im Gerät). Fazit: In Verbindung mit dem GPS unbrauchbar. )Siehe auch (googeln) diverse Beiträge zu diesem Gerät in div. Foren)



    2. Gerät:
    Der Ciclo CM436, das "Flaggschiff mit PC-Anschluß (analog, Funk)


    Nicht ganz so kritisch, zeigt aber an der Ampel stehend schon mal 125 km/h an! Hier stellte sich dieses Syndrom aber komischerweise nur in einem bestimmten Bereich der Testtour ein. Hat vermutlich was mit den benutzten Sateliten zu tun ?!?
    (Empfänger in der Lenkeraufnahme)


    3. (jetziges entgültiges) Gerät:
    Der Sigma 1606L (digital, Funk)


    Auch hier fand eine Übertragungsstörung statt. Mit dem Unterschied, daß der 1606L gar keine Übertragung machte, also Tempo "0".
    Hier half eine einfache Maßnahme:
    Tacho rechts am Lenker, das GPS vom Vorbau nach links versetzt, jetzt absolut keine Probleme mehr!



    Fazit:


    Vergeßt alle Analoggeräte in Verbindung mit dem GPS. Möglich (nach meinen Erfahrungen) nur digital mit entsprechendem Abstand, oder eben mit Kabel, was auf einem Fully aber nicht so toll kommt.


    Ach ja, der Sigma kostet ohne Trittfrequenzmessung ca. 50.-


    Nette Grüße


    Pepe :bye:

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  • Ich hatte zunächst einen VDO D1 - vergiss es !


    Dann einen Ciclo mit Kabel, den ich aber erst gar nicht montiert habe.


    Jetzt habe ich einen POLAR mit Herz- und Trittfrequenzmessung. Ich bin sehr zufrieden damit. POLAR hat eben die meiste Erfahrung mit den Sendern. Allerdings kommt auch der POLAR mal kurz außer Tritt und zeigt 200 km/h als Geschwindigkeit an. Passiert aber sehr selten und ist m.E. vernächlassigbar.

  • Ciclo HAC4 keine Probleme, selbst dann nicht wenn der Abstand auf ca. 10 cm schrumpft.

  • falls das Thema noch aktuell ist: Ciclosport HAC5 und 60CSX sehr nahe zusammen - max. 10 cm, eher weniger - keine Beeinflussung ...

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  • Ich besitzte den Fahradcomputer Sigma DTS 1606L. Digitale Übertragung von Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Der sitzt wenige Zentimeter neben dem 60CSx auf dem Lenker (s. Bild unten). Bisher habe ich mit dieser Kombination noch keinerlei Störungen ausmachen können. Funktionier prima!


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/3461/1171784kleinom5.jpg]

  • Hallo Webgandalf,


    kannst du mir sagen, wo es den Halter gibt, den du fuer deinen Garmin GPSmap 60 CSX benutzt?


    Danke im Voraus.


    Gruss
    Klaus

  • Sicher noch so gerne. Bikertech.
    Gunar Mill bietet einen erstklassigen Service und handgefertigte Qualität. Bin bisher wirklich Zufrieden. Kann ich wirklich weiterempfehlen.

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  • Recht herzlichen Dnk fuer die Info.
    Werd mich da mal umsehen.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Jürgen,



    > Habe jetzt auf Tacho mit Kabel umgerüstet.


    Problem gegen den Trend, aber preiswert und zuverlässig gelöst ;)


    Leider forcieren die Hersteller immer mehr drahtlose Spitzenmodelle.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001