60CSx startet nicht nach Batteriewechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand das folgende Verhalten vom 60CSx:


    - Die Batterien (bei mir Lithium) sind fast leer.
    - Ich schalte das Gerät aus.
    - Ersetze die Batterien mit neuen (korrekte Polung).
    - Und will das Gerät wieder einschalten.
    - Kurz erscheint der Einschaltbildschirm, und dann verblasst alles innerhalb höchstens einer Sekunde. :unsure:


    Wenn ich dann noch einmal auf den Ein-Knopf drücke, geschied das selbe wieder. :motz:
    Irgendwann (nach etlichen versuchen) bringe ich dann jeweils das Gerät zum laufen. Wie, lässt sich nicht klar nachvollziehen. Ich versuche jeweils unterschiedlich lange den Ein-Knopf zu drücken. Oder drehe die Batterien im Fach (also nicht die Polung verändern sondern rollen) um mögliche Oxydschichten an den Kontakten wegzureiben.


    Wenn ich die alten Batterien einlege funktioniert das Gerät augenblicklich wieder...
    Und wenn es dann einmal mit den neuen Batterien gestartet ist, läuft es bei jedem erneuten Einschalten sofort richtig.
    Aber bei jedem Batteriewechsel habe ich dieses Theater erneut...


    Kennt das jemand? Mache ich etwas falsch? Ist da etwas am Gerät defekt? Liegt das an der FW (die neueste ist installiert)?


  • Es gibt ja ein Litium-Batterieproblem soweit ich weiss.


    Schau mal bei groundspeak.


    z.B.: hier: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...40234&hl=litium


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist wirklich intressant. Habe sofort mein Multimeter hervorgekramt und einen frischen Satz Lithium- und Alkali-Batterien durchgemessen:


    Lithium: 1,8V
    Alkali: 1,6V


    Nicht schlecht...


    Da bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als die Lithium kurz in einer Taschenlampe anzubrauchen. Werde das also das nächste Mal so probieren. Denn ich will nicht auf einen anderen Typ umsteigen, da ich mit den Lithium problemlos zwei intensive Tage im Gebirge verbringen kann ohne das Gerät auszuschalten, oder auch nur den Kompassm abschalten zu müssen.


    Herzlichen Dank für den Hinweis. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sei vorsichtig, das kann auch passieren, wenn die Halterung für die SD Karte nicht ganz zu ist. Dann passiert beim Batteriewechsel eine Kleinigkeit (Erschütterungen), die Karte verrutscht um einen Zehntelmillimeter, und das Gerät stürzt beim Einschalten ab.
    War bei mir nach einem Batteriewechsel so, und ich hab wohl eine Stunde herumprobiert, bis ich draufgekommen bin.
    Letztendlich hab ich die SD-Karte rausgenommen, und siehe da, dann ging es sofort, und nach peniblem Einlegen und Verschließen der Halterung war alles paletti.


    Gleichzeitig hatte ich damit auch dasselbe Problem beim Mountainbiken gelöst, wo es auch hin und wieder ausfiel.

  • Danke für den Hinweis. Werde das nächste Mal auch auf die Halterung der SD-Karte achten.
    Am letzten Wochenende war das aber nicht der Fall. Hat schon eher den Anschein gemacht, dass erst ein wenig Spannung abgebaut werden musste (Durch das immer wieder Einschalten). Was dem obigen Hinweis vom freeday entsprechen würde.


    Komisch nur, dass der Batterietyp auf Lithium einstellbar ist, und das Gerät dann diese etwas erhöhte Anfangsspannung nicht berücksichtig. Kann mir nur erklären, dass diese Abschaltung nicht durch die FW sonder die Hardware erfolgt.


    Nicht schön, aber wenn man weis wie, kann man damit leben.