Anfangs war ich mit Topo D noch recht zufrieden, aber je öfter ich damit am PC Wanderungen plane, die Wegpunkte an das Gerät übertrage um dann die Strecke unter die Füße zu nehmen, um so mehr fallen mir die Unzulänglichkeiten dieses Kartenwerkes auf. Erst gestern bekam ich wieder eine volle Breitseite.
Das größte Manko ist die Tatsache, dass die gestrichelten Linien alles bedeuten können:
Von geteerten Straßen (wenn auch kaum von PKW befahren) bis hin zu Pfaden, die gerade noch als solche zu erkennen sind, war alles vertreten. Und dann natürlich die Pfade, die zwar auf der Karte zu einer Abzweigung oder Gabelung führen, in Wirklichkeit aber im Wald mit dichten Unterholz oder vor einer eingezäunten Viehweide enden. Der direkte Weg ist dann nicht mehr ganz angenehm, im zweiten Fall sollte man in der Lage sein, auch auf größere Entfernung die Kuh vom Bullen zu unterscheiden.
Wenn die Qualität der Wege erkennbar wäre, so wie bei einer echten Wanderkarte, könnte man die gepflasterten Wege und auch diejenigen, die nur vorübergehend zur landwirtschaftlichen bzw. forstwirtschaftlichen Nutzung angelegt wurden, bei der Planung vermeiden und hätte kaum Frust in der schönen Natur.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, arbeitet mittlerweile vielleicht schon zweigleisig. Und genau darauf zielen meine Fragen:
-Ich hätte gerne Empfehlungen für Kartenmaterial, dass am PC dargestellt werden kann und auf dem ich Wegpunkte erstellen und auf das Gerät übertragen kann.
-Die Qualität der Wege sollte eindeutig zu erkennen sein (evtl. farbig) .
-Es sollten auch Sehenswürdigkeiten und weitere Details vermerkt sein, die ich dann als POI’s übernehmen kann.
-Aktualität und mögliche Updatefähigkeit wären sehr gut, obwohl diese Erwartung wohl etwas naiv ist.
Ich habe übrigens schon selbst im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden (falsche Suchbegriffe ?) und würde mich auch über Links zu bestehenden hilfreichen Threads freuen.
Harald