c550 und software für PC (z.b. MapSource)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo forum,
    ich habe mir gerade einen garmin streetpilot c550 zugelegt und bin mit den "weiteren informationen" zum produkt ziemlich unzufrieden.

zuerst mal war ich verwundert, dass in dem karton keine CD-ROM vorhanden war.
    ich hatte auf software gehofft, um am PC z.b. komfortabel "favoriten" einzugeben und diese zum navi zu uebertragen.

nachdem ich mein geraet auf http://www.garmin.com registriert hatte, bekam ich einen freischaltcode fuer "City Navigator Europe NT+ v8 Deluxe UNLOCK".
    aber was zum teufel ist das? in der 20-seitigen mini-anleitung aus dem karton findet man nichts zu dem thema.

nach einiger recherche habe ich nun herausgefunden, dass die software-familie von garmin "MapSource" heisst. das ist quasi der software-client fuer den PC - mit ihm kann man (gekaufte) karten auf dem PC anzeigen und in den navi uebertragen. zum beispiel den "city navigator".

aber wie komme ich nun an die MapSource client-software?
    und wie komme ich an die kartendaten "City Navigator Europe NT+ v8 Deluxe" - beziehungsweise was fange ich nun mit meinem unlock-code an?

ich habe nun schon einige stunden im web, in diesem forum und bei http://www.garmin.com vergeblich nach informationen gesucht.
    wie kann es sein, dass es kein vernuenftiges benutzerhandbuch von garmin gibt?.

offene fragen:
    - welche PC-tools gibt es fuer den c550?
    - ich habe den c550 gekauft und im einsatz - wie gehts weiter? wie und wo kann man weitere karten oder routing-software in das geraet laden?
    - was mache ich mit dem unlock code?
    - wie komme ich an die vollversion/updateversion von MapSource und City Navigator Europe NT+ v8 Deluxe?
    - warum gibt es zu den ganzen themen kein umfassendes handbuch von garmin? der c550 ist ja nun mal etwas komplexer als ein kuechenmixer mit 3 knoepfen und sonst nichts.

gruss, filiusson

• Hallo filiusson,

Erst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit dem neuen Gerät!

Wieso sollte da eine CD dabei sein. Gemäss Produktbeschrieb sind

Zitat

Daten von Zentral- und Westeuropa schon vorinstalliert im internen Speicher.

Der PC wird nur in Zusammenhang mit MP3-Dateien und Bildern erwähnt:

Zitat

MP3 Musik können auf einfachste Weise vom PC* in den internen Speicher des c550 oder auf eine SD-Karte im Gerät (Option) übertragen werden: Der StreetPilot c550 erscheint im Windows-Explorer mit 2 Laufwerken, auf die Sie einfach per Drag-and-Drop Dateien kopieren, die anschließend im Gerät abgespielt werden können.

Die Registrierung hättest Du dir eigentlich sparen können. Das Gerät kommt bereits fertig konfiguriert und mit allen Karten (installiert und freigeschaltet) aus dem Karton.

Wegen der Komplexität ist es gerade so, dass der c550 im Vergleich zu anderen Navis sehr einfach zu bedienen ist.

Mehr Informationen zur Streetpilot c-Serie findest Du auf Pocketnavigation

• - Zu Tools schaust Du besser mal bei pocketnavigation (siehe oben) vorbei
    sonst siehe Support for Streetpilot c550 (z.B. neue Firmware)
    - Alle Karten von Europa sind ja schon drin. Was es gäbe sind Topo-Karten oder Karten von zusätzlichen Ländern
    siehe Garmin Kartenmaterial
    - Den Unlock Code brauchst Du nicht. Der ist bereits (auch) auf dem Gerät
    - Die City Navigator gehört nicht zum c550. Vielleicht kann Dir der Garmin-Händler aber eine besorgen oder sagen, wie Du das machen kannst
    - Das ca. 50 Seiten Handbuch hast Du aber schon?
    sonst (Englisch) Streetpilot c550 Owners Manual

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die Registrierung hättest Du dir eigentlich sparen können.

Nix sparen: durch die unnötige Registrierung bekommt er das nächste Kartenupdate nicht mehr kostenlos. Dafür hat GARMIN nun seine E-Mail Adresse und somit auch das Registrier- gleich Kaufdatum und kann ihm dann per Mail mitteilen, wieviel der nächste Update kosten wird.

WICHTIG:
    Kartenupdate der jeweils neuesten City Nav. Version erscheinen meistens ca. März/April. Käufer eines GPS mit Stichtag nach dem 01.01. erhalten das Update kostenlos.

Es genügt also, das jetzt gekaufte Gerät im kommenden März/April anzumelden um zum kostenlosen Update zu gelangen.

:bye:

• Zitat

warum gibt es zu den ganzen themen kein umfassendes handbuch von garmin? der c550 ist ja nun mal etwas komplexer als ein kuechenmixer mit 3 knoepfen und sonst nichts.

Aus GARMIN Sicht nicht: man nennt es auch das Hausfrauen-GPS. Eben weil es so unkompliziert in der Handhabung ist. Und Hausfrauen wollen von A nach B navigieren und nicht wissen warum und wieso es wie funktioniert. Auch wäre es ihnen meistens ein Graus, sie müssten einen PC zu Hand nehmen um Karten zu laden.

:bye:

• Zitat

Zitat von gps-one@18.09.2006 - 20:18

WICHTIG:
    Kartenupdate der jeweils neuesten City Nav. Version erscheinen meistens ca. März/April. Käufer eines GPS mit Stichtag nach dem 01.01. erhalten das Update kostenlos.

Sofern Garmin nix ändert.
    Sicher ist das nicht!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...