Garmin für Motorrad-Weltreise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zudem die exakte Trackaufzeichnung solch einer Weltreise durchaus seine Reize hat - nämlich dann daheim sich die Reise per GoogleEarth nochmal anzuschauen ... ;)


    Und das geht imho nur mit einem Gerät mit SD-Karte.
    Zudem jetzt ja schon die ersten 2GB-Karten fürs 60Cx verfügbar sind.


    Hach - Weltreise ...


    *träum* :rolleyes:

  • Hi Matthias,


    die Worldmap ist veraltet, und nicht genau.
    Alle Kacheln der Worldmap zusammen ergibt 158.5 MB


    Die kostenlose Conosur (Südamerika) ergibt 9.36 MB


    Die alte Metroguide V7, welche nicht autorouten kann (aber es ist machbar) von Europa misst 1,2 GB weil sie sehr viel Feindaten hat.


    Die relative brauchbare, kostenlose europäische Basemap (ohne Feindaten) hingegen nur 11 MB.


    Es kommt immer drauf an, wie detailliert die Karten sind.


    Denke für Eure Reise wäre die Worldmap und ein paar bessere Karten wie z.B. die Conosur oder die europäische Basemap ausreichend zur Orientierung. Du kannst auf den Chip ja mehrere Kartensets drauf spielen, und diese dann ein-/ausschalten.


    Von Afrika gibt es z.B. auch verschiedene Karten, welche günstig zu erwerben sind.


    Links findest Du hier im Board z.B. unter Free Garmin Maps


    Die englische Menüführung ist verständlich, es gibt hier aber auch einen Patch, welcher das Menü auf deutsch umstellen kann. Ich glaub Wolfi2000 weiß da mehr dazu.
    Siehe auch Deutsche Preise für die X-Geräte

  • Argumente fürs Navi:


    Allein schon Wegpunkte an-navigieren (vor allem in Afrika) ist super. Viele Angaben selbst vor Ort haben inzwischen GPS-Koordinaten.


    Selber Wegpunkte setzen, um sich besondere Positionen zu speichern.


    Im Fall eines Unfalls o.ä. die genaue Position wissen - kann überlebenswichtig werden.


    Tracks aufzeichnen, um z.B. auch wieder exakt rückwärts zu fahren (wenn z.B. verfahren)


    Tracks aufzeichnen, und daheim dann in Google Earth betrachten


    Routen und Tracks von anderen Reisenden als Orientierungshilfe nutzen.


    Immer zu wissen wo man ist.


    Anhand der Trackaufzeichnung siehst Du auch schnell, ob Du im Kreis fährst ;)


    und und und ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Skyediver@15.09.2006 - 05:05
    Ja, das 60Cx (oder auch 60 CSx) könnte mir schon gefallen.

    Was ich bis dato hier noch nicht gelesen hatte:
    - ein Zweitgerät als backup?
    Immerhin geht's hier um eine Weltreise...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@18.09.2006 - 13:17
    Was ich bis dato hier noch nicht gelesen hatte:
    - ein Zweitgerät als backup?
    Immerhin geht's hier um eine Weltreise...


    Zweitgerät?
    Nicht das ich wüsste.
    Hab ja noch nicht einmal ein Erstgerät.


    Die Meinungen gehen doch hier eindeutig zu den Modellen 276 und 60C(S)x. Oder?
    Naja, und da würde mir das 60er aufgrund der Abmessungen eher zusagen.
    Das 276-er hat wohl annähernd die gleichen Abmessungen wie mein KLR-Cockpit. ;)
    Das 60er könnte ich auf der Lenkerstrebe hochkant daneben setzen, so dass ich den Tacho noch sehe und auch noch ans Zündschloss komme.



  • Hallo!

    Ich benutze das 276c an einer XT. Ich finde nicht, daß es wegen seiner Größe die Optik stört.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    also ich setzt ein 76CSX an meiner KTM LC8 ein und bin sehr zufrieden! Ich würd Dir zu einem CSX raten (60 oder 76 - egal) weil:


    1.) Auch mit Batterien betreibbar - gibts überall...
    2.) Du über die Speicherkarten soviel Karten mitnehmen kannst wie Du schleppen magst und bei dem Gewicht einer 1 oder 2 GB SD kann man da schon eine gane Menge mitnehmen :p Übrigens: Pass auf die Karten beim Wechseln (auch der Akkus) gut auf - ich hab schon eine aus Dummheit geschrottet...
    3.) Du das Ding auch mal zu Fuß einsetzen (also rumtragen) kannst - oder willst Du nie absteigen? Ich würds ja verstehen - aber manchmal kommt man halt nur noch zu Fuß bis zum Gipfel / Tempel / Strand oder wohin auch immer - und das 276 schleppen --- ich weiss ja nicht;)


    Gruß


    flops

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Habe mich schon zu 90% für das 60CSX entschieden, muss nur noch meine Finanzministerin von den Vorteilen eines Gerätes überzeugen.
    Und dann eben noch eine kleine GPS-Einführung machen, bevor ich uns so ein Teil anschaffe.

    Popans:
    Kannst Du mir mal ein Foto von Deinem Cockpiut schicken/verlinken/...
    Mir kommt das 276 immernoch sehr riesig vor.

    @Crespo:
    Extra Vielen Dank für die vielen, vielen Tips und Hinweise.
    Mal schauen, wann ich Matthias von Dir grüßen kann. ;)
    Momentan ist alles zeitlich recht stressig. (arbeitstechnisch) :mad:

  • Wer in der Sache nicht kompetent ist, sollte auch kein Mitspracherecht bei der Entscheidung haben. Sonst werden nur noch Strampelhöschen gekauft!:p

    Du solltest ZUERST das Gerät Deiner Wahl anschaffen und DANN einen Kurs ins Auge fassen, dann kannst Du gleich mit Deinem Gerät üben und nicht abstrakt.

    Ja, das 276C ist groß. Das ist ja gerade sein Vorteil! Wenn man es einmal benutzt hat, würde man niemals wieder einen kleineren Schirm haben wollen. Ich würde das Gerät auch nie direkt ins Cockpit verbauen, sondern immer in die Nähe der linken Hand zum leichteren Bedienen. So habe ich es gemacht und bin hoch zufrieden: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=103376&postcount=28

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @paul-josef

    Da hast Du ja sicherlich recht. Und wenn skyediver ein Europa-Reisender wäre, würde ich sagen, daß das 276c für's Mopped-Fahren die bessere Wahl ist.

    Für die geschilderte Weltreise hat es aber zwei ganz entscheidende Nachteile:
    1. Der begrenzte Trackspeicher. Wenn ich ein halbes Jahr fahre, reicht ein Speicher von (auch noch auf 700 WP je Track "kastrierten") 15 Tracks nicht aus. Dieser Einwand greift eigentlich nur dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat, regelmäßig Tracks aus dem Gerät auszulagern (am besten täglich den "Active Log" wg. der 10.000 Punkte).
    2. Der begrenzte Speicher für Karten. Zwar ist dieser Speicher theoretisch unbegrenzt. Nur sind die größten Garmin-Speicher-Karten nur 512 MB groß und schweineteuer.

    Wie gesagt: Es sind m.E. diese beiden Gesichtspunkte, die das 60 csx für den geschilderten Zweck als geeigneter erscheinen lassen.
    "Normalerweise" dürfte das 276c für den Motorrad-Einsatz sinniger sein.


    @skydiver

    Ich hoffe die Photos sind angekommen?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • @skydiver
    Sag mal, nimmst Du eigentlich ein (Sub-)Notebook mit? Dann wären ja alle Speicherprobleme gelöst.
    In diesem Fall würde ich dann eher zum 276c tendieren. Denn auch so eine Weltreise ist ja irgendwann mal zu Ende und für europäische Straßennavigation ist das 276c sicherlich besser geeignet.
    Und wenn Du's später mal im Auto nutzen möchtest wegen der Sprachausgabe sowieso.

    Hat also alles seine Vor- und Nachteile (man hätte dem 276c einfach nur einen SD-Slot gönnen sollen...).

    Freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen haben. ;)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die geschilderte Weltreise ... entscheidende Nachteile

    Ich stimme Dir vorbehaltlos zu. Und schließe mich der Frage nach dem Subnotebook an, was das ohnehin begrenzte Gepäckvolumen jedoch weiter belasten würde, so eine Weltreise ist ja etwas anderes, als ein Urlaubstrip in Mitteleuropa. Als Stand-Alone-Gerät würde ich ein 60CSx wählen, wegen der unbegrenzten Speichermöglichkeit, der Robustheit und der guten Empfangseigenschaften. Die Navigationsmöglichkeiten auf dem Motorrad sind dabei aber gegenüber dem 276 stark eingeschränkt, andererseits kann man es bei Urwald- oder Wüstenexkursionen, aber auch in Städten per pedes leicht mitnehmen, was sicher sehr nützlich ist.

    paul-josef

  • Subnotebook mitnehmen? - Wieder so eine Gretchenfrage. ;)

    Ich besitze eins, ja!
    Will ich es mitnehmen? - Ich weiß es nicht.
    JA: - Homepagebetreuung einfacher - Bildersicherung einfacher - Navigation einfacher - ... ... ... einfacher
    Nein: - wieder ein Ding, was kaputt gehen kann, und dann? - wieder etwas mehr, worauf man aufpassen muss - Platz nimmt es auch noch weg - ... ... ... beruhigter fährt man sicherlich ohne.

    Andere Weltreisenden (ohne Notebook) sagten:
    Beim nächsten Mal würden wir eins mitnehmen. Alleine die Zeit, die man im I-netcafe sitzt und die Texte für die HP abtippt kostet jede Menge Geld.

    Und welche, die eins dabei hatten sagten:
    Es ist zwar toll, aber auch ein Klotz am Bein!

    Also, schwere Entscheidung!

    Aber letztlich würde ich mich nicht vollends darauf verlassen. Ruckzuck gibt es noch vor Südamerika den Geist auf und ich komme an die Karten nicht mehr ran. :(

    Übrigens ist es auch noch nicht raus, ob wir nach der Reise dauerhaft in Deutschland bleiben werden.
    Standen beide schon mit einem Bein in Schottland (vor unserem Kennenlernen) und das wäre auch eine Option.
    Jobtechnisch würde ich da wohl auch am wenigstens Probleme haben, denn bei unseren Flittis wollten sie mich schon immer nicht wieder weglassen.
    Oder wir bleiben gar irgendwo unterwegs hängen. Wer weiß das schon so genau.
    Jedenfalls gibt es kein Zeitlimit für die Tour und wo es uns gefällt, da bleiben wir solange wir wollen.
    Aber wir schweifen vom Thema ab.

    Also aus Euren Empfehlungen heraus wäre das CsX für uns wohl doch das geeignetere.


  • (...)
    Andere Weltreisenden (ohne Notebook) sagten:
    Beim nächsten Mal würden wir eins mitnehmen. Alleine die Zeit, die man im I-netcafe sitzt und die Texte für die HP abtippt kostet jede Menge Geld.
    (...)



    Vor der Reise Schreibmaschinenkurs belegen und "Zehn-Finger-Blind" lernen. :D ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vor der Reise Schreibmaschinenkurs belegen und "Zehn-Finger-Blind" lernen. :D ;)



    Dann schreib ich auf der amerikanischen Tastatur aber immer ein "y" statt eines "z" und so weiter.:D

  • Der 278 C scheint endlich die Speicherknappheit gelöst zu haben!?


    Käme damit auch in Frage?

  • Der 278 C scheint endlich die Speicherknappheit gelöst zu haben!?

    Käme damit auch in Frage?



    Bedingt. Für den Europa-Reisenden dürfte das 278c schon ein sehr gutes Gerät sein, vorausgesetzt, es hält von der Geschwindigkeit mit dem bisherigen 276c mit.

    Für eine Weltreise ändert sich aber nicht viel zum positiven:
    Der Trackspeicher ist meines Wissens unverändert (also 10.000 Punkte Aktiver Track und 15 x 700 Punkte-Track).
    Und auf dem internen Speicher ist Westeuropa fest vorinstalliert. D.h. ich kann den Speicher nicht flexibel nutzen.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sagt mal, hab ich da irgendetwas überlesen?????


    Matthias schreibt immer "wir machen eine Weltreise". Sind's denn auch zwei Mopeds? Denn dann gibt es ja wohl 'ne ganz einfache Lösung.

  • Sagt mal, hab ich da irgendetwas überlesen?????

    Matthias schreibt immer "wir machen eine Weltreise". Sind's denn auch zwei Mopeds? Denn dann gibt es ja wohl 'ne ganz einfache Lösung.



    Ja, es sind ZWEI Motorräder.
    Beides Kawasaki KLR 650C.
    Ich nehm doch meine Frau nicht als Sozia mit, wo soll denn das ganze Gepäck hin? Nun ist sie selbst verantwortlich, IHR Gepäck unterzukriegen. :D