Garmin für Motorrad-Weltreise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na siehste,


    1 Lösung:
    Der "Chefnavigator" hat den 276er, auf dem 2. Moped ist als redundantes System der 60er. Sollte dann noch ein Subnoti im Gepäck sein, ist das wohl die perfekte Austattung


    2 Lösung:
    Einer hat das Navi, der andere das Subnoti.


    Andere Kombinationen nach Bedarf.


    Auf zwei Mopeds dürfte es eigentlich kaum Probleme geben.

  • Immer langsam, immer langsam.

    Ich sagte: "wir fahren mit 2 KLR 650" und nicht: "Wir werden von allen Firmen gesponsort und machen eine DVD a la "Long Way Round": :p

    Wir haben zwar ein Subnotebook, haben uns aber entschlossen, dieses NICHT mit auf die Reise zu nehmen.
    Zum einen war es mit 1.200 Euro nicht so billig, als das wir es auf einer Schotterpiste kaputtrütteln wollen und zum anderen ist so ein High-Tech-Gerät nur wieder ein zusätzlicher Klotz am Bein, der nicht gerade klein ist.
    Da muss man aufpassen, wann man es wo auspackt und wer es sieht.
    Zieht sicher auch wieder kriminelle Energie auf sich, etc.

    Dann doch lieber ein paar sd-Karten gekauft und die möglichen Reiseziele da drauf gebrutzelt.

    Jetzt, da wir uns gegen die Mitnahme des Notebook entschieden haben, ist mir schon ein Stein genommen worden.

    Nun sind die beiden Heiligtümer meines Gepäcks meine Kamera und meine mobile Festplatte. Und mit jeder überspielten Speicherkarte erhöht sich der Heiligtumswert des x-drive.

    Also:
    Neuer Ansatz: KEIN NOTEBOOK unterwegs.
    Also? 60 Csx am besten, weil universellsten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

    Ja, würde ich auch so machen.

    Ciao Carlo



    Werde es mir am DO mal auf der Intermot anschauen und was die Experten vor Ort so dazu sagen.

  • Hallo,

    ich denke, es gibt diverse Lösungen. Eines wäre dabei wichtig:
    Es gibt nicht DIE einzig wahre und beste Lösung für alle, sondern immer nur eine Lösung, die für den einzelnen die am ehesten beste oder passendste Lösung ist.

    Das 276c ist vom Konzept her ein klasse Gerät - in seinen Navigationseigenschaften im Motorradeinsatz sicher genial - gerade im Offirad-Einsatz und in Gegenden mit schlechter Kartenabdeckung. Das 278c steht dem 276c in keiner Weise hinterher - zumindest das, was ich am Pressetag auf der Intermot getestet habe, konnte in jeder Weise mit dem 276c mithalten. Aber es dauert auch ein Weilchen, bis man mit dem Gerät klar kommt - durch die Vielzahl der Möglichkeiten steigt auch die Vielzahl der Möglichkeiten, sich im Menu-Dschungel zu verirren.

    Das 60 CSx hat wieder andere Stärken: bessere Tracking-Eigenschaften (damit man den Urenkeln auch noch detailliert die Reise beschreiben kann), und der Speicherplatz für Kartenmaterial auf der Micro-SD-Karte.

    Diesen Nachteil des 276/278 kann man wettmachen, wenn man einen kleinen PDA mitnimmt, um die Tracks zu sichern. Und auf dem PDA lassen sich auch recht gut Reiseberichte schreiben (wenn auch nicht so komfortabel wie mit einem Subnotebook).

    Wenn ich einen Ratschlag geben darf: Gut überlegen, was man eigentlich will, welche Anforderungen man hat - und wie das alles zu der geplanten Reise paßt. Wenn man recht oft in großen Städten das Motorrad unbeaufsichtigt stehen läßt, würde ich das Gewicht und Volumen der Elektronikteile so gering wie möglich halten - denn am Fahrzeug kann man sowas einfach nicht lassen. Plant man eine Reise überwiegend durch Schotter und Einsamkeit, ist eine aufwendigere Navigationslösung sicher sehr viel wert und man nimmt das größere Volumen und das Gewicht eher in Kauf.

    Ein kleines Schlußwort: Egal was man macht, Zeit braucht man immer, um sich in die Materie einzuarbeiten. Und wie Eingangs erwähnt: es gibt viele Lösungen, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo!

    Habe mir gestern auf der Intermot das 60csx mal näher angeschaut. Die Größe des Gerätes ist schon genial.
    Allerdings ist der Bildschirm im direkten Vergleich mit dem 276c schon arg klein und die Auflösung wirkte auch schlechter. Zudem scheint das Teil beim Kartenaufbau (Rein- / Rauszoomen) langsamer zu sein.

    @MatthiasZ
    Kann man denn das 276c an ein Palm anschließen? Da müßte dann doch MapSource einschließlich Kartenmaterial drauf sein?!

    @Skyediver
    Was hat der Messebesuch ergeben?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • >>@MatthiasZ
    >>Kann man denn das 276c an ein Palm anschließen? Da müßte dann doch
    >>MapSource einschließlich Kartenmaterial drauf sein?!

    Guten Morgen,

    man kann einen Palm an das Gerät anschließen. Allerdings benötigt man dann zusätzliche Software für den Palm zur Übertragung, Carlo nutzt wohl eine derartige Lösung. Ich selbst habe zuwenig Ahnung von Palm, als das ich da wirklich Support geben könnte, ich kann nur Windows Mobile. Damit gehts - je nach PDA. Den PDA nutze ich allenfalls zur Sicherung von Tracks. Als Programm kenne ich nur die kommerziellen Lösungen (u.a. Pathaway, das kann das) - es gibt aber auch freeware in dem Bereich.

    MapSource selbst läßt sich auf dem Palm jedenfalls nicht installieren, auch KArtendaten können vom Palm nicht gesendet werden (es sei denn, man hat entsprechende Files vorbereitet am PC und nutzt ein Programm, um diese fertigen Garmin-Daten auf den Garmin-Chip zu übertragen - das ist dann auch kein leichtes Spiel sondern etwas komplexer - steht hier irgendwo auch dokumentiert, wie es geht).

    Der 60er ist wirklich deutlich träger im Kartenaufbau - wenn man Ihn mit 276 oder 278 vergleicht. Was ist wichtiger: schneller Kartenaufbau mit großem Display - oder extrem guter Empfänger?

    Wegen der Stabilität: ich selbst würde den 276er als das ausgereiftere Gerät bezeichnen und eigentlich auch als das robustere Gerät. Mit Zahlen kann ich leider nicht aufwarten (die Statistik führe ich nicht), aber die Zahl der Garantiefälle ist beim 276er eindeutig niedriger.

    Grüße,
    Matthias

  • Hi Popans,

    ich speichere meine mit dem 276er aufgezeichneten Tracks/Waypoints auf einem Palm. Dazu verwende ich das Programm Pathaway. Das kostenlose Programm GPilotS funktioniert leider nicht mit dem 276er.

    Achtung, man kann nur Tracks, Waypoints und Routen auf dem Palm zwischenspeichern. Garmin-Karten kann man nicht auf dem Palm speichern und dann bei Bedarf auf das 276 laden! Aber das braucht man auch nicht, die kann man ja auf dem Speicherchip mitführen.

    Andererseits kann man mit Pathaway auch Rasterkarten darstellen und in Kombi mit einem GPS-Empfänger/GPS-Maus auch die Position usw. auf dem Palm ansehen. Allerdings sind die PDAs weniger für den Motorradbetrieb geeignet.

    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Matthias_Z und Carlo
    Danke für die Info, hat meinen Wissensdurst hinsichtlich der Handflächen-Geschichte gestillt.

    Was mich aber noch viel brennender interessiert, ist, wofür sich unser "skydiver" denn nun entschieden hat und wie zufrieden er mit seiner Entscheidung (ggf. nach ersten Tests) nun ist.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Entschuldigung für mein langes Fernbleiben.

    Die Messe war sehr interessant und auch die Zeit danach war ziemlich ereignisreich.

    Ich danke Euch noch einmal gaaanz sehr für die super Beratung und die unzähligen Erläuterungen (besonders crespo Vielen Dank).
    Und ich hoffe, Ihr seid nun nicht zu enttäuscht, denn wir haben uns entschlossen, ohne GPS auf Weltreise zu gehen. :(
    Die finanzielle Belastung der Reisekasse erschien uns dem daraus zu erwarteten Nutzen unangepasst und so hoffen wir mal, dass wir nicht irgendwo stranden und nicht wissen, wo wir sind. ;)
    Aber da wir ja alle Zeit der Welt haben, finden wir bestimmt immer wieder weiter.

    Vielen Dank für die seitenweise Beratung, Ihr seid toll.

    Und wenn ich irgendwann doch mal zu einem GPS-Gerät greifen sollte, so habe ich nun wenigstens doch schon etwas mehr Ahnung.

    Viel Spaß mit Euren Geräten und den gemachten Touren.

    bye,
    Skye


  • (...)
    Und ich hoffe, Ihr seid nun nicht zu enttäuscht, denn wir haben uns entschlossen, ohne GPS auf Weltreise zu gehen. :(
    (...)



    Na, dann verfahrt Euch mal nicht. Ich wünsche Euch viel Glück und "Erfolg" auf Eurer Weltreise.
    Ich hoffe, auf Eurer HP kann man dieselbe verfolgen?!

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verfahren könnten wir uns wohl nur in der "großen Stadt".
    Und da wir ja keine direkte Route haben, können wir uns auch nicht verfahren.
    Kann höchstens sein, dass wir für ein Stück etwas länger oder noch länger brauchen. :D

    Unsere HP (www.outdoorbiker.com) wird so oft es geht von unterwegs aktualisiert.
    Allerdings wird sie auf einen webblog umgestellt. da wir das Notebook auch zuhause lassen.
    Wieder ein Klotz weniger, dafür ist ein neuer Klotz dazu gekommen. ;)

    Und im Karawanenforum werden wir uns sicher auch ab und zu mal melden, allerdings heiß ich dort "Matthes". :lol:


  • (...)
    Unsere HP (www.outdoorbiker.com) wird so oft es geht von unterwegs aktualisiert.
    Allerdings wird sie auf einen webblog umgestellt. da wir das Notebook auch zuhause lassen.
    Wieder ein Klotz weniger, dafür ist ein neuer Klotz dazu gekommen. ;)
    (...)



    Ich habe immer auf der anderen Seite geguckt und mich gewundert, dort nichts zu finden...

    Ich hoffe doch, daß wir dort auch viele Lichtbilder sehen werden?! ;)

    P.S.: Wann geht's eigentlich los?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo popans.

    Wir starten Mitte April nächsten Jahres.
    Auf der HP steht noch kein Datum, weil in meiner Firma noch niemand davon etwas weiß und ich wollte nicht vorzeitig "ausgemustert" werden.

    Wenn im Januar die Kündigung auf dem Cheftisch liegt, dann kann ich es ja allen sagen.

    Bilder gibt es ganz bestimmt !!!

    Und unser neuer Klotz am Bein ist übrigens ein Camcorder und demnächst eine Helmkamera. (welch Spielerei)
    War im Gesamtpreis auch günstiger als ein Navi und hat im Nachhinein sicher einen größeren Nutzen zur Erinnerungsbewältigung. :)

    Wir melden uns natürlich im Karawanenforum noch rechtzeitig ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...