So, anläßlich der wiederholt aufgetretenen Probleme mit der Dauerhaltbarkeit des 60CSx unter Erschütterungen oder Vibrationen (man lese diese interessanten Ausführungen ), eröffne ich hier mal ein kleines neues Projekt. Die Fahrradhalterung von MatGrebe (Beitrag 17 und 21) gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, die Optik und die Befestigung am Lenker müsste man halt noch verbessern. Am tollsten fänd ich wenn wir es hier schaffen würden eine Selbstbauanleitung zu entwickeln die andere ohne Probleme anwenden können (z.B. durch gute Verfügbarkeit & geringe Anzahl der 'Zutaten').
Man bräuchte dazu v.a.,
1. Entweder eine schöne aber v.a. kleinere robuste Dose mit den richtigen Massen, oder einen Kunststoff der sich leicht in die richtige Form bringen läßt und in dieser bleibt (z.B. das Zeug das hier erwähnt wird: http://www.bikertech.de/html/gps60.html).
2. am besten eine zuverlässige und robuste 'Klick'-Befestigung am Lenker deren eine Hälfte sich mit der Dose und deren andere Hälfte sich mit dem Lenker verschrauben läßt. Alternativ tuts natürlich auch eine Schelle.
3. Den richtigen Schaumstoff. Am besten sollte er wohl dauerhaltbar, ausreichend weich (und das heißt wohl: sehr weich) und geschlossenzellig sein (damit er kein Wasser aufnimmt).
Vorteile einer solchen Lösung wären, v.a. im Vergleich zu anderen Möglichkeiten:
Keine Aussetzer des GPS und keine Sorgen um Haltbarkeit nach Ablauf der Garantiezeit, kein verdrehen des GPS am Lenker, kein reinwürgen in eine Neoprenhülle, problemlose Nutzung trotz an der Rückseite des GPS befestigten Gürtelknopfes, Schutz des GPS bei einem Sturz.
Die Maße des 60CSx liegen genauso wie bei allen 60er Geräten laut Handbuch bei
6,1" x 2,4" x 1,3" bzw. bei umgerechnet 15,5 cm x 6 cm x 3,3 cm (letzter Wert liegt nachgemessen bei mir eher bei 3,45 cm, aber das spielt hier keine große Rolle). Da stellt sich schon die erste Frage: Wieviel Raum in der Dose muß für den Kunststoff gelassen werden? Ich würde mal vermuten mit 1,5 - 2 cm pro einzulegender Schaumstoffschicht sind wir auf der sicheren Seite. Was meint ihr?
EDIT: Einen Schaumstoff Vorschlag von CapoSiggis Motorradbastellösung gibts hier.