Tracks mit welcher Erweiterung anbieten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo,

Nach 83 Tagen und 3855 km haben wir unsere Radreise durch D beendet. Nun bin ich am Update der HP. Da möchte ich die getrackte Strecke als Download anbieten. Für jeden Tag gibt es eine Datei. Mit welcher Endung soll ich die Daten bereitstellen?

Die Originaltracks haben *.gpx, wenn ich eine solche Datei in MapSource öffne und gleich wieder speichere, hat sie aber die Endung *.gdb.

Was ist sinnvoll?

Gruss MissVip

• Hallo MissVip,

schön, wieder von euch zu hören. Bitte nicht weitersagen, dass ich mir knapp 4.000 km auf dem Fahrrad nicht vorstellen kann.

Zu den Tracks: das GPX-Format benötigt zwar mehr Speicherplatz als GDB, aber es ist universell verwendbar. Wer GDB benötigt, kann es ja in MapSource einlesen und wieder speichern. Insofern empfehle ich GPX.

Grüße Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Oh, danke für die liebe Begrüssung :)

Gut, ich folge deinem Rat und nehme *.gpx

Ich melde mich mal, wenn die Reise auf der HP dokumentiert ist. Oder schau halt von Zeit zu Zeit rein. Ich bin jetzt täglich dran am Updaten.

Liebe Grüsse
    MissVip :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde die Dateien als *.gpx in komprimierter Form zum DL anbieten. Die meißten WIN-User haben ein WinZip oder einen Packer, der ZIP-Files lesen kann.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Filou,

Willi hat dir doch schon geraten die Dateien als ZIP-Archive zum Download anzubieten.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

Ich weiss, was mir Willi geraten hat. Als zip-Datei können die Daten ebenfalls gedownloaded werden, aber alle zusammen. Wer lediglich den Track eines Tages, also einer bestimmten Strecke haben will, der kriegt kein zip. Ich zippe doch nicht Dateien von unter 50 KB :blink:

Gruss Filou

• Zitat

Zitat von MissVip@14.09.2006 - 17:13
    Nun bin ich dabei, die Tracks als *gpx-Dateien zu verlinken. Beim Anklicken wird aber eine *.xml-Datei erkannt und der Code ausgegeben. Wie muss ich das anstellen? Bei den *.gdb-Dateien ist mir das nicht passiert. Da öffnet sich das Downloadfenster.

Kannst du auf dem Server den MIME-Type fuer Dateien setzen?

Lege mal in das Verzeichnis, in dem auch die GPX-Dateien liegen eine Datei .htaccess (den Punkt am Anfang beachten!) an. Folgender Inhalt:

Code
    AddType application/octet-stream gpx

Wenn dein Webserver so konfiguriert ist, dass er Einstellungen aus einer .htaccess-Datei annimmt, dann sollte sich ab dann beim Anklicken korrekterweise ein Download-Fenster oeffnen.

Viele Gruesse, rikman

• Hallo MissVip,

der *.gpx Download funktioniert mit der rechten Maustaste und Ziel speichern unter.
    Wen du das nicht willst musst du sie als *.zip anbieten.

Gruss Kerstin

• Hallo Filou,

beim Zippen geht es nicht (nur) ums Komprimieren, sondern um den richtigen HTML-Mime-Typ.

Grüsse - Anton

• Hey rikman,

Danke für den Tipp mit der .htaccess. Jetzt funktioniert es! Vielen Dank!

Gruss Filou

• Zitat

Zitat von MissVip@14.09.2006 - 17:13
    Nun bin ich dabei, die Tracks als *gpx-Dateien zu verlinken. Beim Anklicken wird aber eine *.xml-Datei erkannt und der Code ausgegeben.

nur so allgemein: GPX ist ein HTML-Format, also ist die Reaktion "Ansicht in einem Browser" grundsätzlich korrekt, wenn auch halt nicht immer erwünscht ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Das wusste ich nicht. Tja, man lernt halt nie aus.

Auf jeden Fall ist die Statistik mit den Tagesetappen und den dazugehörigen Tracks fertig. Man kann Tagestracks downloaden oder aber alle Tracks in div. Formaten.

Gruss Filou :bye:

• Zitat

Zitat von WilliL@16.09.2006 - 15:08
    nur so allgemein: GPX ist ein HTML-Format, also ist die Reaktion "Ansicht in einem Browser" grundsätzlich korrekt, wenn auch halt nicht immer erwünscht ;)

Sorry, aber das ist falsch.

GPX ist XML. Und XML hat erst mal nichts mit HTML zu tun. HTML basiert ja urspruenglich auf SGML, erst mit XHTML ist HTML echtes XML.

Der Server liefert zu jedem ausgelieferten Objekt eine sog. MIME-Type-Klassifikation im Response-Header mit, beispielsweise image/jpg oder image/gif fuer Bilder, application/octet-stream fuer binaere Daten ("Bytestrom") oder auch text/html fuer HTML. Wenn ein Server den MIME-Type einer bestimmten Datei nicht kennt, was bei GPX-Dateien nicht ungewoehlich ist, dann wird ein Standard-MIME-Type gewaehlt. Das ist in vielen Faellen text/plain o. ae.

Deshalb wurde in diesem speziellen Fall hier der XML-Source der GPX-Datei als Text angezeigt. Haette der Browser hier eine XML-MIME-Type erhalten, haette er das XML interpretiert und zumindest die Struktur des Dokuments mit Syntaxeinfaerbung sichtbar gemacht (zumindest ein aktueller Browser haette das getan).

Man kann auch HTML-Dateien als application/octet-stream senden, dann wuerde der Browser unabhaengig vom Inhalt immer den Download-Dialog oeffnen.

Viele Gruesse, rikman

• Moment mal, rikman, :unsure:

Ich habe einen 'aktuellen' Browser, nämlich FF 1.5.0.7, also die allerletzte Version, ich halte meine Software nämlich auf dem neusten Stand :P

Gruss MissVip :bye:

• Zitat

Zitat von MissVip@16.09.2006 - 17:56
    Moment mal, rikman, :unsure:

Ich habe einen 'aktuellen' Browser, nämlich FF 1.5.0.7, also die allerletzte Version, ich halte meine Software nämlich auf dem neusten Stand :P

Ja, ich auch. Ich habe mich offenbar irgendwo unklar ausgedrueckt. Was genau bemaengelst du jetzt an meinem Beitrag?

• Zitat

Zitat von rikman@16.09.2006 - 16:32
    Deshalb wurde in diesem speziellen Fall hier der XML-Source der GPX-Datei als Text angezeigt. Haette der Browser hier eine XML-MIME-Type erhalten, haette er das XML interpretiert und zumindest die Struktur des Dokuments mit Syntaxeinfaerbung sichtbar gemacht (zumindest ein aktueller Browser haette das getan).
    Viele Gruesse, rikman

Also eigentlich bemängle ich gar nichts, ich wollte das nur klarstellen :) . Deine Erklärung finde ich gut, ich verstehe sie auch fast. Was mir jetzt vielleicht noch fehlt, ist die Erklärung, wieso beim Aufruf von GPX-Dateien kein MIME-Typ übergeben wird... :rolleyes:

Erschöpfte Grüsse
    (wir waren wieder mal Radfahren...)

• Zitat

Zitat von MissVip@16.09.2006 - 18:25
    Also eigentlich bemängle ich gar nichts, ich wollte das nur klarstellen :) . Deine Erklärung finde ich gut, ich verstehe sie auch fast. Was mir jetzt vielleicht noch fehlt, ist die Erklärung, wieso beim Aufruf von GPX-Dateien kein MIME-Typ übergeben wird... :rolleyes:

Erschöpfte Grüsse
    (wir waren wieder mal Radfahren...)

Na ja, weil der Webserver den in den allermeisten Faellen einfach nicht kennt. Du musst dir das ungefaehr so vorstellen: Der Webserver hat eine Liste mit Dateiendungen, welche bestimmten MIME-Types zugeordnet sind. Fuer Objekte mit bekannten Endungen kann nun auch der korrekte MIME-Type mitgesendet werden.

Fuer Objekte mit unbekannter Endung muss der Webserver ja nun auch irgend etwas machen. Also schickt er einfach den Standard-MIME-Type, in vielen Faellen ist das text/plain. Der Browser wird das empfangene Objekt also als ganz normalen Text anzeigen.

In diesem Falle sieht man dann also das XML-Markup. Wenn man z. B. ein Bild nicht als image/jpg senden wuerden, sondern als text/plain, dann wuerde der Browser halt nur scheinbar Datenmuell anzeigen:

Da GPX-Dateien alles andere als weit verbeitet sind (im Vergleich zu z. B. HTML-, Bild- oder Textdateien), kennen die meisten Webserver den passenden MIME-Type schlicht nicht und senden z. B. einfach text/plain.

Alles klar?

• Endlich mal jemand, der komplizierte Dinge einfach erklären und beschreiben kann :rolleyes: Herzlichen Dank!

Gruss MissVip :bye: