Ich überlege, ob ich an meinem Mopped eine externe MCX-GPS Antenne für mein Quest1 montiere (zb. HiGain MCX Aktiv-Antenne) z.Zt. habe ich keine Empfangsschwierigkeiten, es wäre lediglich Prophylaxe.
Jetzt meine Frage:
Wenn eine externe Antenne angeschlossen ist
-bekommt das GPS-Gerät ein doppeltes Signal von zwei Antennen
oder
-wird die eingebaute Antenne abgeschaltet und nur die externen Antenne leitet die empfangenen Signale weiter?
Gruß
Weetabix
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
z.Zt. habe ich keine Empfangsschwierigkeiten, es wäre lediglich Prophylaxe.
wogegen?! Planst Du ein Dach über dein Mopped zu bauen oder rosten die Sateliten? wenn du bis jetzt guten Empfang hast, warum sollte er sich verschlechtern? auf dem mopped giptz damit doch wohl sehr selten Problem, kommt eher im auto vor
Könntest das Geld sparen - aber wenn' schee mocht...Gruß
Hartmut
-
um mal noch auf die Frage zu antworten:
Die interne Antenne wird abgeschaltet.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Erst mal Danke für die Antworten!
Es wurde schon mal über Wackelkontakte in der Quest-Antenne geschrieben. Diese mögliche Fehlerquelle wollte ich ausschließen (deshalb Prophylaxe).
Außerdem dachte ich:
- vorne die eingebaute Antenne vom Quest (=halbkugelförmigen Empfang nach vorn)
- hinten eine externe Antenne auf dem Topcase (= halbkugelförmigen Empfang nach hinten)
die Abschottung durch den Körper wird aufgehoben und fast keine Satelittenverluste z.b. im Wald treten auf.
Gruß
Weetabix -
Zitat
Es wurde schon mal über Wackelkontakte in der Quest-Antenne geschrieben. Diese mögliche Fehlerquelle wollte ich ausschließen
hatte ich auch schon, das Stichwort heißt hier nicht prophylaxee sondern garantie, wurde innerhalb 2 Wochen kostenlos repariert, seid dem ist ruhe
Gruß
Hartmut
-
Zitat
Zitat von Taunusmoto@12.09.2006 - 20:46
auf dem mopped giptz damit doch wohl sehr selten ProblemKommt ganz auf's Terrain und den dadurch verursachten Schräglagen an
War grad knapp 2 Wochen in .fr unterwegs und im "Kampfmodus" bei besonders kurvigem Gelände hat die Tante im Q1 alle fix lang "kein Satelittenempfang!" gemosert
In wieweit würde sich das durch externe Arial verbessern? Die steht dann doch genauso schräg... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
im "Kampfmodus" bei besonders kurvigem Gelände
auch kein echtes argument, wenn ich so unterwegs bin, ist mir der Satelitenempfang sowas von egal, hauptsache die Linie passt
Gruß
Hartmut
-
Zitat
Zitat von Taunusmoto@15.09.2006 - 21:10
auch kein echtes argument, wenn ich so unterwegs bin, ist mir der Satelitenempfang sowas von egal, hauptsache die Linie passtJein, denn mit der FWv4.0 motschgert der Q1 jetzt nach jedem Empfangsverlußt grundsätzlich "Route verlassen! Neu berechnen?" und dann weißt eben für so 20 Sekunden nicht ob'st jetzt wirklich grad wo vorbei geschossen bist oder es nur wieder am Empfang lag.
Bleibt aber zu überlegen ob das Gefummel mit dem Schraubanschluß den gelegentlichen Empfangsverlußt wirklich aufwiegt -
Ich dachte auch erst das man eine art Diversity Mode wie bei einem Wlan Access Point hat, aber wie ich dann sehr schnell mittels Handabschattung feststellen konnte, wird die interne Antenne abgeschaltet.
-
Zitat
Zitat von mbrII@15.09.2006 - 20:59
In wieweit würde sich das durch externe Arial verbessern? Die steht dann doch genauso schräg...Hallo Martin
Ja schon, aber der Empfang mit der externen Antenne ist um soviel besser, da müßteste schon mit dem Blinker aufsetzten um keinen Empfang zu haben.
Gruß
Knobi