Kaufberatung GPS Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin

Ich suche ein günstiges GPS Gerät, gerne auch gebraucht. Das Gerät sollte folgende Eigenschaften besitzen:
    Ein möglichst simples Handgerät o ä. , mit Batterie oder Akkubetrieb für eine Laufzeit von 24 h.
    Das Gerät sollte Wegpunkte automatisch alle 1 bis 10 Minuten speichern können.
    Die Daten möchte ich möglichst per USB auf meinen PC übertragen und dort auf einer Karte legen können, um die abgefahrene Route zu analysieren.
    Eine dazu passende Software, mit der ich mir die Route anzeigen lassen kann wäre sehr wichtig.
    Das Gerät muss nicht Outdoor fähig sein, oder besonders klein und leicht, da ich es in meinem Auto mitnehme.

Sonstige (Sonder-) Funktionen brauche ich nicht.

Ich bin mal gespannt auf Eure Vorschläge :-).

MfG Ford Prefect

• Gibt leider keins, das deinen Anforderungen entspricht. Wenn du die 24h Laufzeit wegläßt, gehen (fast) alle die ne PC-Schnittstelle haben. Bin mal auf deinen Kauf gespannt :P

Rainer
    PS: die vielen Threads "Kaufberatung" hast du hoffentlich schon gelesen...

• Was Du suchst ist im wesentlichen ein Gerät mit Trackspeicher. Du kannst also gut ein gebrauchtes GPS nehmen ohne Kartenfunktion. Von Garmin gehen da alle eTrex, Gecko, etc. aber auch die verschiedenen GPSMAP, quest etc.

Die 24h im Auto sollten z.B. mit Zigarettenstecker keine Problem sein. Die Aufzeichnungsdichte kannst du soweit ich weiss bei allen Geräten einstellen. Mit 5000-10000 Trackpunkten sollte das reichen.

Für die Verbindung zum PC über USB braucht es bei älteren (seriellen) GPS-Empfängern allenfalls einen Adapter.

Am Besten schaust Du dich nach einem gebrauchten Gerät um und mit Typ und Bezeichnung kann Dir hier sicher jemand sagen, ob das geeignet ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin moin,

mein Tipp
    [url=http://www.amaryllo.com/almooj/content/view/35/31/lang,en/]Amaryllo Trip Tracker[/url]

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von svx_biker@13.09.2006 - 08:56
    Was Du suchst ist im wesentlichen ein Gerät mit Trackspeicher. Du kannst also gut ein gebrauchtes GPS nehmen ohne Kartenfunktion. Von Garmin gehen da alle eTrex, Gecko, etc. aber auch die verschiedenen GPSMAP, quest etc.

Die 24h im Auto sollten z.B. mit Zigarettenstecker keine Problem sein. Die Aufzeichnungsdichte kannst du soweit ich weiss bei allen Geräten einstellen. Mit 5000-10000 Trackpunkten sollte das reichen.

Kleiner Einwand: Es gehen nicht alle Gekos, das 101 hat keine Schnittstelle.
    Mit dem Auto hast du natürlich recht, da ist ja auch ein Akku/Stromversorgung drin. War mein Fehler, ich hab schon wieder was hineininterpretiert: das ein Akku für eine Hand-GPS eine Mignon oder Micro-Größe haben sollte :blink:

Rainer

• Moin Moin.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Leider hat mein seniler Jeep keinen Zigarettenanzünder. Eine lange Batterielaufzeit wäre schon sehr wichtig. Wenn es kein Gerät mit 24 h Batteriebetrieb gibt, welches hält denn am längsten aus?

Beim Amaryllo Trip Tracker steht 32 h Batterielaufzeit im Energiesparmodus. Heisst das, wenn er garnichts tut oder wenn er aufzeichnet und meinetwegen das Display abschaltet. Im Prinzip würden das Gerät mir schon sehr gut gefallen, da es kompakt, bezahlbar und per Speicherkarte erweiterbar ist.

MfG Ford Prefect

P.S.: Das man seine Strecke mit Google Earth abgleichen kann finde ein sehr gut. Sowas ist nicht zwingend erforderlich aber ein netter Gimmick.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besteht denn nicht die Möglichkeit, einen Zigarettenanzünder (als Steckdose) nachzurüsten ?

• Ziemlich lange kannst Du mit dem Garmin Quest unterwegs sein (ca. 20h) aber das sprengt wohl den Rahmen des "nur-aufzeichnen".

Ansonsten würde ich ein einfaches eTrex nehmen, wo man handelsübliche AA oder AAA Batterien verwenden kann. So bist Du dann fast nicht mehr eingeschränkt.

• Zitat

Zitat von Ford Prefect@13.09.2006 - 11:50
    ... kompakt, bezahlbar und per Speicherkarte erweiterbar ist.

Wegen der Speicherkarte kommt mir so spontan auch die Magellan oder ALAN Handgeräte in den Sinn.

Ist halt immer auch die Frage, was Du später mit den Aufzeichnungen machen willst. Ich lasse z.B. den Quest (eigentlich Auto-Navigation) öfter nur mitlaufen, um am Abend die Tour auslesen zu können. Bei Bedarf kann ich aber auch jederzeit auf aktives Routing umstellen um evt. rasch nach Hause zu kommen.

Noch was: Du schreibst von einem Jeep? Wo fährst Du? Bei grösseren Waldpassagen ist evt. der Empfang etwas kritisch. Da sollte dann schon ein empfindlicher Empfänger drin sein.

Wie Du vielleicht siehst: Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt umso mehr Fragen kommen ...

:bye:

• Hallo,

Tracks aufzeichnen und über eine USB-Schnittstelle übertragen können die meisten Geräte.

Lange Betriebszeiten haben beispielsweise die aktuellen Garmin eTrex-Farbmodelle. Je nach Modus sind mit guten Akkus 25 bis 30 Stunden locker drin.

Aber diese Geräte können mehr als Du genannt hast.

Weiteres findest Du auf den Herstellerseiten, bei Garmin gibt's sogar einen erstklassigen Produktvergleich. --- Die geeignete Vorauswahl zu treffen ist Dein Job ;)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Zitat

Zitat von Skyediver@13.09.2006 - 11:40
    Besteht denn nicht die Möglichkeit, einen Zigarettenanzünder (als Steckdose) nachzurüsten ?

Kommt für mich in einem Oldtimer auf keinen Fall in Frage.

• Zitat

Zitat von svx_biker@13.09.2006 - 12:55
    Ziemlich lange kannst Du mit dem Garmin Quest unterwegs sein (ca. 20h) aber das sprengt wohl den Rahmen des "nur-aufzeichnen".

Ansonsten würde ich ein einfaches eTrex nehmen, wo man handelsübliche AA oder AAA Batterien verwenden kann. So bist Du dann fast nicht mehr eingeschränkt.

Wie kann ich bei etrex meine Route auf dem PC anzeigen lassen? Ich habe bei dem Gerät keinen Hinweis auf eventuelle Software gefunden. Das Quest ist weit ausserhalb meines Budgets und kommt daher nicht in Frage.

MfG Ford Prefect

• Hast Du links zu den Geräten für mich?
    Ich möchte nur meinen Weg aufzeichnen, eine Routing Funktion usw. brauche ich nicht.
    Nein ich bin zwar im Wald unterwegs, aber nie wirklich lange.

MfG Ford Prefect

• Hallo Ford Prefect,

schau dir mal den Link von macnetz weiter oben an.
    Das dürfte für dich völlig reichen, alles andere ist überdimensioniert für deine Bedürfnisse.

Gruss Kerstin

• Zitat

Zitat von Ford Prefect@13.09.2006 - 17:33
    Wie kann ich bei etrex meine Route auf dem PC anzeigen lassen? Ich habe bei dem Gerät keinen Hinweis auf eventuelle Software gefunden. Das Quest ist weit ausserhalb meines Budgets und kommt daher nicht in Frage.

MfG Ford Prefect

Welches Etrex hast Du angeschaut? Die Daten kannst Du z.B. im Garmin Gerätevergleich anschauen. Die Idee mit einem eTrex bezog sich vor allem auch auf die Verfügbarkeit von gebrauchten Geräten (-> ebay, ricardo, etc).

Beim anschauen auf dem PC stellt sich auch die Frage, was Du damit willst. Vermutlich willst Du auf dem PC eine Software, welche die Route auf einer Karte anzeigt? Du brauchst dann zumindest für den PC irgendwelche Detailkarten. Bei den eTrex oder GPS60/72/76 war oft Metroguide dabei. Alternativ kannst Du natürlich auch TTQV, Fugawi, etc. verwenden.

• Zitat

Zitat von svx_biker@14.09.2006 - 06:13
    Welches Etrex hast Du angeschaut? Die Daten kannst Du z.B. im Garmin Gerätevergleich anschauen. Die Idee mit einem eTrex bezog sich vor allem auch auf die Verfügbarkeit von gebrauchten Geräten (-> ebay, ricardo, etc).

Beim anschauen auf dem PC stellt sich auch die Frage, was Du damit willst. Vermutlich willst Du auf dem PC eine Software, welche die Route auf einer Karte anzeigt? Du brauchst dann zumindest für den PC irgendwelche Detailkarten. Bei den eTrex oder GPS60/72/76 war oft Metroguide dabei. Alternativ kannst Du natürlich auch TTQV, Fugawi, etc. verwenden.

Ich hatte ein solches Gerät ja empfohlen bekommen http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-12CH-GPS-H...1QQcmdZViewItem
    Richtig, ich möchte die zurückgelegte Route am PC komfortabel auf einer Landkarte ansehen können. Daher fand ich die Möglichkeit mir den Weg bei Google Earth mit dem Amaryllo Trip Tracker abzugleichen sehr schön.
    Ich bin ja GPS technisch wirklich unbedarft und suche halt ein bezahlbares Gerät inkl Kartensoftware oder ein Gerät was eben mit freiem Kartenmaterial wie Google Earth kooperiert.

MfG Ford Prefect

• Das ist zumindest das älteste Etrex das es gibt. Tracklogspeicher ist da auch sehr gering. Beachte beim Preis von der Ebay-Auktion, dass du da noch kein Kabel brauchst. Bei etwas neueren Geräten ist schon eins im Lieferumfang dabei und somit insgesamt nur wenig teuerer.
    Wenn denn schon ein etwas älteres/günstigeres Garmin-Gerät würde ich ein eTrex Legend empfehlen. Das hat einen Tracklogspeicher von 10000 Punkten, mehr Wegpunkte, usw und PC-Kabel ist auch dabei.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@14.09.2006 - 08:39
    Das ist zumindest das älteste Etrex das es gibt. Tracklogspeicher ist da auch sehr gering. Beachte beim Preis von der Ebay-Auktion, dass du da noch kein Kabel brauchst. Bei etwas neueren Geräten ist schon eins im Lieferumfang dabei und somit insgesamt nur wenig teuerer.
    Wenn denn schon ein etwas älteres/günstigeres Garmin-Gerät würde ich ein eTrex Legend empfehlen. Das hat einen Tracklogspeicher von 10000 Punkten, mehr Wegpunkte, usw und PC-Kabel ist auch dabei.
    Rainer

Mir würde ein Gerät, welches einmal alle 10 Minuten 24 h lang also 144 Wegpunkte speichern kann genug. Wichtig ist immernoch die Software für den PC. Gibt es freie Software für dieses Gerät?

MfG Ford Prefect

• Zitat

Zitat von Ford Prefect@14.09.2006 - 16:24
    Mir würde ein Gerät, welches einmal alle 10 Minuten 24 h lang also 144 Wegpunkte speichern kann genug. Wichtig ist immernoch die Software für den PC. Gibt es freie Software für dieses Gerät?

Hallo,

ein Trex kann AFAIK nicht automatisch alle 10 Minuten einen Wegpunkt speichern - das ginge nur manuell. PC-Software gibt es für lau für alle Geräte, da die Log-Dateien reine Text-Dateien sind oder in solche konvertiert werden können.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@14.09.2006 - 17:07
    PC-Software gibt es für lau für alle Geräte, da die Log-Dateien reine Text-Dateien sind oder in solche konvertiert werden können.

Grüsse - Anton

Welche Software wäre das denn? Link dazu wäre nicht schlecht.

MfG Ford Prefect