Hallo Forum,
ich lese hier schon seit einiger Zeit im Verborgenen mit und versuche mich schlau zu machen. Auch scheue ich mich sofort mit einer "Kaufberatung" im Forum zu starten (hab auch die FAQ gelesen!) Allerdings sind doch ein paar Fragen / Beratungen noch offen.
Hier kurz mein Anforderungsprofil:
Hohe Priorität
- Planen von eigenen MTB-Touren am PC (möglichst "Idiotensicher" und wenig zeitintensiv)
- Laden und abfahren von Touren anderer MTB-Fahrer
Niedrige Priorität
- Routenplanung mit Berücksichtigung der (Fern)-Radwege
- Navigation im Auto (wäre schön, muss aber nicht)
Einsatzgebiet MTB:
z. Zt. Odenwald (oft im Wald), Rheinhessen, Rheinebene (aktuell)
Schwarzwald, Bay. Wald, etc. (geplant, event. Urlaubsreisen)
Ich möchte mit der Anschaffung eines GPS-Gerätes kein "zusätzliches Hobby" schaffen, sondern mit möglichst wenig zeitlichen Aufwand das lästige "Auf-die-Karte-gucken" während einer Radtour vermeiden.
Für einen Hersteller (garmin) hab ich mich entschieden
Unterschiede eTrex Venture Cx / eTrex Legend Cx / eTrex Vista Cx (außer Höhenmesser und Kompass)?
Auf der Garmin Seite werd ich nicht schlau draus...
Notwendigkeit des SIRFstar III Empfängers?
Er ist besser / genauer / wasauchimmer. Ist er aber für mein "Anforderungsprofil" zwingend notwendig? Oder ist PhaseTrac12 jetzt schon "veraltete Technik"? Hintergrund ist die Tatsache, dass ich mir zum 1. Mal ein GPS kaufe und mir ab diesem Zeitpunkt keine Gedanken über Upgrade, Zukunftssicherheit, "Aufrüstung" etc. machen will. Das Gerät wird solange benutzt, bis es seinen Geist aufgibt (hoffentlich nicht so bald)
Notwendiges Kartenmaterial / Software
Ist für MTB-Touren die Topo50 der LVM-Ämter oder die Deutschland TOPO Karte von Garmin besser?
Aus der Antwort der obigen Frage stellt sich gleich wieder eine Frage: Ist Fugawi für MTB-Touren ein Muss und wie aufwendig / kompliziert ist die Arbeit damit?
So, sehr viel Text für meinen ersten Eintrag, wer bis hierhin mitgelesen hat und mir auch noch Antworten geben kann, dem danke ich schon jetzt.
Gruß
Michael