Rutenneuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Wenn ich eine Route fahre die über Pässe führt, dann kommt sehr oft die Meldung "Route wurde verlassen, Neuberechnen".
    Da ich aber die Route weder verlassen habe, noch möchte ich einfach so aus Spaß eine Neuberechnung :motz: , verstehe ich nicht was das soll!!!
    Fahre ich für das GPS zu schnell?? Wird es dem Teil auf dem Moto ob den kurvigen Strassen übel?? :D :D
    Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

• Dieses Verhalten wurde von mir und einigen anderen hier auch schon beobachtet. Bei meinem 2720 aber sehr selten. Mir ist es sogar passiert, dass ich auf der geplanten Route vor einer roten Ampels stand und plötzlich schrie Steffie los.......

Keinen blassen Schimmer warum und zu welchen Gelegenheiten er die Einzelmeinung vertritt, dass man die Route verlassen hat. Das Beste, er berechnet ab Standort neu und zeigt den weiteren Verlauf genau so wieder an.

Möglich auch, dass Du wirklich zu schnell in den Serpentinen fährst und der Kiste schwindelig wird :D

...aber vor 'ner roten Ampel :gaga:

• Ganz einfach die Neuberechnung abschalten auch die Nachfrage schon ist

Ruhe . Die Meldung kommt bevorzugt bei 180 Grad Serpentienen dann meint

die Dame du fähst zurück und das mag sie garnicht!! Meine Erfahrung,auch das

ständige Neuberechen im Hintergrund abschalten ,macht nur zicken!! Navi-

gation pur ohne Automatiken ist die beste Lösung und führt fast immer zum

Ziel

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ... genau. Ich hatte das gleiche Prob. Die geplante Route wurde dann neu berechnet und Else wählte dann andere Straßen. Ich habe die Neuberechnung deaktiviert. Nun klappts auch mit Else... :rolleyes:

• Kleiner Einspruch :D

Diese Funktion wird angeboten, ich habe für das Gerät (nicht wenig) bezahlt und diese Funktion ergibt auch Sinn. Dann kann man wohl verlangen, dass es funktioniert.

Denn auf die Spitze getrieben und ironisch gemeint, könnte man sich dazu hinreißen lassen......

das Display beschlägt, ab und zu unmotivierte Neuberechnung, er kommt bei Kehrtwenden durcheinander.....Dann einfach aus lassen, dann ist der 2720 wirklich gut.

Dabei ist der 2720 sogar im eingeschalteten Zustand ganz gut. Denn FAST immer hat die Neuberechnung in meinem 2720 ganz ordentlich und schnell funktioniert.

• ich hatte auch schon ähnliche aussetzer, führe sie aber ungenauigkieten im mapsource-kartenmaterial zurück.
    wenn die tatsächliche strecke und die eingespeicherte straße nicht übereinstimmen, glaubt der 2720 du wärst woanders unterwegs und will neu berechnen. passiert besonders gerne auf kleinen straßen.
    habe es wie folgt überprüft: gegend merken wo es passiert ist und hinterher den trackspeicher auf dem PC auslesen. an der stelle läuft der gespeicherte track "neben der straße".
    war zumindest bei mir so....

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]

Denn auf die Spitze getrieben und ironisch gemeint, könnte man sich dazu hinreißen lassen......

das Display beschlägt, ab und zu unmotivierte Neuberechnung, er kommt bei Kehrtwenden durcheinander.....Dann einfach aus lassen, dann ist der 2720 wirklich gut.

Die gleichen Zicken macht das 2820 das mit dem Wunsch einer Neuberechnung

nach einer 180 Grad Kurve. Bei gaaaaaaanz engen ,meint die dame schon

mal ich würde zurückfahren . Da kommt die Neuberechnung automatisch

(Geisterfahrersyndrom)Naja wenn sonst keine Probleme sind ist der Serie

27/28XX zuverlässig und bei richtiger Befestigung am Bike geht die Unit nicht

selbständig auf Reisen ( Flucht vom Bike )

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich könnte eine mögliche Erklärung gefunden haben.....

Der 2720 meldet sich ja nicht sofort wenn er den Sat verliert. Das dauert eine ganze Weile. Er versucht zu interpretieren wo man sich befinden könnte. Das kann man in Berlin ganz gut in den Tunneln der Stadtautobahn beobachten. Trotzdem dort kein Sat-Empfang ist, wandert die Markierung fröhlich weiter und bleibt dabei auch auf einer evtl. Route. Die Warnmeldung kommt erst lange Zeit nach dem Verlust der Sat. Das macht die Kiste geschickt. Ist der Tunnel nicht allzu lang, funktioniert das sogar ganz gut.

Aber neulich gab's ein Problem. Ich stand längere Zeit im Stau (war mal wieder nix im Verkehrsfunk/TMC) und da hatte er irgendwie die Sat verloren. Jedenfalls ging der 2720 davon aus, dass ich ganz woanders war und kam dann natürlich durcheinander, als die Sat wieder da waren. Steffie schrie los und berechnete neu. Aber das Mädel nahm die Route wieder korrekt auf.

Vielleicht ist das mit ein Grund für unmotivierte Neuberechnung: ungemeldete Sat-Verluste.

• Hallo Norbert,
    speziell bei Serpentinen glaubt das Navi, das es auf der Strecke rückwärts fährt. Dann will es neu berechnen. Das kommt halt daher, weil die Strassen fast senkrecht übereinander liegen und das Navi sich dann schon mal auf der falschen Strasse einlockt.

• Hallo Winfried,

das "Serpentinenproblem" ist bekannt. Abhilfe schafft meistens die Einstellung mit der Kehrtwende.

Aber es gibt ganz selten Situationen, wo die Kiste einfach neu berechnet, einfach so. Wie ich oben schon schrieb: Ich stand auf gerader Strecke vor einer roten Ampel ganz exakt auf der geplanten Route. Da gibt's erst einmal keine Erklärung für eine Neuberechnung. Nun ist es ja im Allgemeinen so, dass man nicht ununterbrochen auf das Display sieht. Daher bekommt man oftmals die Aktivitäten des Gerätes nicht so mit.

In meinem Beispiel mit dem Stau habe ich aber aus Langeweile den Bildschirm beobachtet. Und siehe da, obwohl ich keinen Zentimeter fuhr, wanderte die Markierung fröhlich auf der Route weiter. Wieso das?

Und deswegen kam mir der Verdacht, dass er genau zu diesem Zeitpunkt gar keinen Sat hatte und vermutete dass ich fahre. Also dieser "Tunneleffekt". Irgendwann bemerkte Steffi, dass ich aber nicht da war, wo sie mich vermutete und meckerte mich an, typisch Frau eben :D

Allerdings ist dieses unerwünschte Mitdenken des 2720 seeeehr selten und die Beobachtung im Stau war bisher einmalig.