Hi,
SONY bringt ja gerade das GPS-CS1 auf den Markt.
Quelle:
http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...&site=odw_de_DE
Das ist so eine Art GPS-Tracklogger mit Verbindung zur SONY-Photoverwaltungssoftware. Ich konnte nicht widerstehen, und hatte mir das gerät schon vor Wochen bestellt. Heute, pünklich zu einer rund 235km langen Autoreise kam das Gerät an. Hier mal ein erster Testbericht, fals sich jemand für das Gerät interessiert.
Das GPS-CS1 kam heute per Post, gleich Packet aufgerissen, Batterie rein, eingeschaltet und mit dem Auto losgefahren. Trotz schlechter Empfangsbedingungen im Auto, hat das GPS-CS1 fast parallel mit meinem SP3 den Fix gefunden. Scheint also nicht lange für das Laden der Almanachdaten gebraucht zu haben.
Dann auf einer rund 235km langen Fahrt mit dem Auto, lag es neben meinem StreetPilot 3 und hat eigentlich immer Zeitgleich mit dem SP3 hin und wieder den Fix kurzzeitig verloren (Stichwort: Thermoscheibenproblem).
Am Ende der Fahrt habe ich erstmal die SONY-Software auf dem PC installiert, und das Gerät angeschlossen. Es wird als USB-Laufwerk erkannt, das ca 32MB groß ist. Und nun kommt eigentlich das Interessante: Die Aufzeichnung erfolgt im NMEA-Textformat. Es ist kein Problem das LOG mit z.B. NH-Top50Trans einzulesen, als GPX auszugeben und in MapSource einzulesen. Das ist schon mal sehr Positiv!
Folgende NMEA-Datensätze werden aufgezeichnet:
$GPGGA
$GPGSA
$GPGSV
$GPGSV
$GPGSV
$GPRMC
$GPVTG
Die Aufzeichnung der Trackpunkt erfolgt ca. alle 15 Sekunden. Die Genauigkeit bei diesem Test ist nicht gerad überzeugend. Aber wie gesagt, das war im Auto mit Themoscheiben, und da hat auch mein SP3 Probleme. Ich werde am Wochenende das Gerät beim Wandern/Radfahren testen, um zu sehen, wie die Genauigkeit bei freier Sicht ist.
Für die 235km wurden rund 236kb Log-File mit ca. 660 Punkten aufgezeichnet. Bei ca. 32MB komme ich so rund auf 13-14 Tage Aufzeichnungsdauer. Ein AA-Akku soll ca. 10 Stunden Betriebsdauer durchhalten.
mfg
JLacky