Testbericht SONY GPS-CS1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

SONY bringt ja gerade das GPS-CS1 auf den Markt.

Quelle:
    http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...&site=odw_de_DE

Das ist so eine Art GPS-Tracklogger mit Verbindung zur SONY-Photoverwaltungssoftware. Ich konnte nicht widerstehen, und hatte mir das gerät schon vor Wochen bestellt. Heute, pünklich zu einer rund 235km langen Autoreise kam das Gerät an. Hier mal ein erster Testbericht, fals sich jemand für das Gerät interessiert.

Das GPS-CS1 kam heute per Post, gleich Packet aufgerissen, Batterie rein, eingeschaltet und mit dem Auto losgefahren. Trotz schlechter Empfangsbedingungen im Auto, hat das GPS-CS1 fast parallel mit meinem SP3 den Fix gefunden. Scheint also nicht lange für das Laden der Almanachdaten gebraucht zu haben.

Dann auf einer rund 235km langen Fahrt mit dem Auto, lag es neben meinem StreetPilot 3 und hat eigentlich immer Zeitgleich mit dem SP3 hin und wieder den Fix kurzzeitig verloren (Stichwort: Thermoscheibenproblem).

Am Ende der Fahrt habe ich erstmal die SONY-Software auf dem PC installiert, und das Gerät angeschlossen. Es wird als USB-Laufwerk erkannt, das ca 32MB groß ist. Und nun kommt eigentlich das Interessante: Die Aufzeichnung erfolgt im NMEA-Textformat. Es ist kein Problem das LOG mit z.B. NH-Top50Trans einzulesen, als GPX auszugeben und in MapSource einzulesen. Das ist schon mal sehr Positiv!

Folgende NMEA-Datensätze werden aufgezeichnet:

$GPGGA
    $GPGSA
    $GPGSV
    $GPGSV
    $GPGSV
    $GPRMC
    $GPVTG

Die Aufzeichnung der Trackpunkt erfolgt ca. alle 15 Sekunden. Die Genauigkeit bei diesem Test ist nicht gerad überzeugend. Aber wie gesagt, das war im Auto mit Themoscheiben, und da hat auch mein SP3 Probleme. Ich werde am Wochenende das Gerät beim Wandern/Radfahren testen, um zu sehen, wie die Genauigkeit bei freier Sicht ist.

Für die 235km wurden rund 236kb Log-File mit ca. 660 Punkten aufgezeichnet. Bei ca. 32MB komme ich so rund auf 13-14 Tage Aufzeichnungsdauer. Ein AA-Akku soll ca. 10 Stunden Betriebsdauer durchhalten.

mfg
    JLacky

• Ich finde die Idee absolut klasse! Schließlich sehen die File-Information für JPG-Dateien auch die Angabe der Koordinaten vor. Werden diese auch tatsächlich ergänzt oder kannst Du Dir nur mit der Sony-Software den Ort der Aufnahme ansehen, die EXIF-Informationen der jeweiligen Bilddatei werden jedoch nicht aktualisiert?

Gruß,

Oliver

• Zitat

Zitat von transsib@14.09.2006 - 23:12
    Ich finde die Idee absolut klasse! Schließlich sehen die File-Information für JPG-Dateien auch die Angabe der Koordinaten vor. Werden diese auch tatsächlich ergänzt

Ja, die EXIF-Informationen im JPG-File werden um die Position und einige weiter GPS-Informationen ergänzt. Man kann die original JPG-Datei abspeichern oder eine veränderte Kopie.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...