Haltbarkeit Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus !


    Will hier nicht rummosern über die Haltbarkeit, aber nach nun 1 1/2 Jahren ist der Akku meines 276C "ausgepowered" ;) !


    A. G. der häufigen Ladungen (kurzzeitig mal weg vom Dauerstrom am Motorrad) und nach ein paar Minuten wieder ran geht halt auch mal der Akku kaputt.
    Ein neuer Akku kostet ja nicht gerade die Welt, ich glaube so um die 40 Euro und nach der Quälerei die ich dem Akku angetan habe ist das auch i. O. :) !


    Frage: wie lange hat bei Euch der Akku gehalten ?


    P.S.: den "verbrauchten" Akku werde ich mal wenn ich die Zeit habe öffnen und vllt. lässt sich da was machen mit neuen, höherwertigeren Zellen. Oder hat da schon jemand mal damit rumexperimentiert ?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von AdventureQ@14.09.2006 - 23:14


    A. G. der häufigen Ladungen (kurzzeitig mal weg vom Dauerstrom am Motorrad) und nach ein paar Minuten wieder ran geht halt auch mal der Akku kaputt.
    Gruß Klaus


    Ich habe meine Buchse auch nicht über Zündung geschaltet, sondern auf Dauerstrom. D.h., wenn ich den Motor abstelle, ist das 276C immer noch am Strom.


    Die Dauerschaltung ist auch praktisch, wenn man mal Strom für eine Leuchte etc. braucht, denn dann muss nicht immer die Zündung an sein. Außerdem kann ich über diese Buchse auch die Mopped-Batterie laden.


    Gruß
    Ursus

  • mein Akku ist netterweise nach 26 Monaten und regem Gebrauch noch okay.


    höherwertige Zellen, naja, Li-Ion isses ja schon...

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  • Zitat

    Zitat von Ursus@15.09.2006 - 08:55
    Ich habe meine Buchse auch nicht über Zündung geschaltet, sondern auf Dauerstrom. D.h., wenn ich den Motor abstelle, ist das 276C immer noch am Strom.


    Gruß
    Ursus


    Ich entferne meinen 276 C immer vom Motorrad wenn ich zum Zahlen an der Tanke gehe oder eine Pause in einem Cafe mache oder Essen gehe das hat den gleichen Efekt wie wenn er über die zündung geht (ich habe meinen über die Zündung geschaltet)


    Wenn ich den Akku dann nach 2 1/2 Jahren Wechseln muß ist das nicht so tragisch solange die Ersatzteilversorgung gesichert ist


    Aber steht das Herstellungsdatum auf dem Akku ? was ist wenn ich dann einen Akku erwische der schon 3-4 Jahre im Regal beim Händler liegt


    Gruss Franz

  • Ich hatte bisher (23 Monate) noch keine Probleme mit dem Akku.


    Am Moped mit Dauerstrom (einer ist meißt bei den Mopeds) und im Auto über Zig-Anzünder - Zündschalter)


    Lasse jedoch ab und zu komplett den Akku entleeren ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Klaus,


    ich hab' das 276C seit zwei Jahren, und gerade den ersten Ersatzakku gekauft.
    Im Auto wird es vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, am Mopped hängt es ebenfalls am Strom.
    Vor zwei Monaten hat es im Akkubetrieb plötzlich abgeschaltet, obwohl die Anzeige noch min. 50% anzeigte. Ein mehrmaliges Entladen hatte leider auch keine Regeneration mehr gebracht, deshalb jetzt der neue Akku.


    Gruß Reinhard

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  • Servus Reinhard !


    >Vor zwei Monaten hat es im Akkubetrieb plötzlich abgeschaltet, obwohl die >Anzeige noch min. 50% anzeigte...


    Genau so war es bei mir auch: mind. 75 % voll und urplötzlich schaltet sich das Gerät ab.
    Beim sofortigen Einschalten dann AKKU leer und nach 2 Sek. schaltet sichd as Gerät wieder ab.


    Hab dann am Ladegerät über Nacht das 276 drangehabt, am nächsten morgen natürlich wieder voll, nach kurzem Betreiben (obwohl Anzeige meinte, dass der Akku noch 6 Stunden hält) wieder abgeschaltet.


    Akku vom Kumpel geholt und alles ist so, wie es sein soll...


    Steht also neuer Akkukauf an.


    Gruß Klaus

  • Hatte bei mir selbiges Problem nach rund 15 Monaten, habe mir erst einen Nachbau besorgt ( um die 17 Euro ) war ein Fehlkauf. Damit läuft mein Garmin 276c gar nicht bzw. der Akku fällt auch noch raus und hält nicht richtig.


    Habe dann ein orginal gekauft und da war wieder alles ok.


    Troztdem sehr ärgerlich mit dem Akku nach etwas mehr als einer Saison.


    Gruß André

  • Ich habe noch immer den 1. Akku (seit 4 Jahren und 3 Monaten). Fahre am Mopped immer mit externem Strom und im Auto immer ohne.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

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  • Ich habe noch immer den 1. Akku (seit 4 Jahren und 3 Monaten). Fahre am Mopped immer mit externem Strom und im Auto immer ohne.



    Kann ich bestätigen. bisher einziger negativer Effekt: Selbstentladung geht rascher.

    Ursus

  • Nach 4 Jahren ist der Akku meines 276 noch i.O. Laufzeit bei halber Helligkeit ca 10 Stunden. Ich nutze am Motorrad grundsätzlich nur den Akkubetrieb, da die Laufzeit für eine Tagestour im Normalfall reicht. Das Ladekabel für die Steckdose habe ich nur für Notfälle dabei (und noch nie gebraucht)Die regelmäßige Nutzung ist außerdem gut für den Akku.

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • nach 3 Jahren jetzt erste Anzeichen, dass sich der Accu schneller entlädt als bisher, aber kein Alarmzeichen, nach charging complete hat er immer noch echte ca. 8 Stunden bei etwas mehr als halber Helligkeit.

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  • Tja, die Sache mit den Akkus....Meiner zeigt jetzt nach etwa 4 Jahren Betrieb unter verschiedensten Bedingungen (im Auto + am Motorrad) so langsam die ersten Ermüdungserscheinungen.Das heisst er hält nicht mehr ganz so lange (etwa 8 Stunden) und braucht beim Laden auch etwas länger.Aber ich denke mit dieser Leistung kann man vollauf zufrieden sein.Gruß Dirk