TrackMaker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wieder eine dumme Frage: Habe mir das freie Programm TrackMaker runtergeladen. Nun habe ich totale Probleme, eine gescannte Karte (UTM auf WGS 84) in diesem Programm zu kalibrieren. Die Hilfe - Datei hilft mir nicht. Habe natürlich die Einstellungen vorgenommen. Das Programm reagiert auf die Eingabe der Koordinaten mit: falsches Koordinatensystem.
    hat da jemand einen Tipp?? Oder gibt es ein freies Programm, was leichter zu bedienen ist.

Gruß
    RHO

• Hallo RHO,

bei GPSTrackMaker musst du zur UTM-Zone auch den Buchstaben angeben. Das merkst du auch daran, dass 3 Stellen zur Eingabe der Zone vorhanden sind. GoogleEarth kann dir seit Freitag Mittag dabei helfen . . .

Grüsse - Anton

• Moin,

auf meiner Seite im Download-Bereich findest du ein (Kurz)Handbuch zu Trackmaker. Dort ist das Kalibrieren beschrieben. Vielleicht hilft es dir.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@16.09.2006 - 18:29
    Moin,

auf meiner Seite im Download-Bereich findest du ein (Kurz)Handbuch zu Trackmaker. Dort ist das Kalibrieren beschrieben. Vielleicht hilft es dir.

Gruss Tom

Klasse, danke. Habe mir das deutsche Handbuch runtergeladen. Jetzt klappt es ein bisschen mehr. Aber es ist doch eine Fuselsarbeit, das Koordinatengitter zurechtzuziehen. Auch der Hinweis, ein U hinter der 32 zu setzen, hatte schon durchschlagenden Erfolg.
    Gruß
    RHO

• Hallo Tom,

ich habe das Bsp: Tracks als Garmin Karten (auf Deiner HP) für eine eigene Karte genutzt.
    Dabei fiel mir auf, das alle Waypointnamen im GPS Trackmaker korrekt erscheinen. Im DBX-File werden sie dann durch irgendwelche Nummern ersetzt und auf dem GPS steht nur noch POINT.

Momentan behelfe ich mich damit, dass ich die Waypoints seperat auf das GPS lade. Gibt es einen Weg, die Waypoints automatisch zu übernehmen?

Andernfalls müsste man sie in Mapedit editieren, was aber ein Riesenaufwand ist (>100) Stück, gegen die 5min, die man braucht, um aus den Tracks ein Img zu machen und dieses auf das GPS zu senden.

Danke im Voraus.

Gruss Thomas