GPS 60 (kein Map) 28 Stunden Betrieb mit Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich möchte gerne meine Freude mit Euch teilen! Vielleicht ist die Info ja auch für andere potentielle GPS 60 Käufer interessant!?

Ich habe mein nagelneues GPS 60 (kein Map!) einem kleinen Dauertest unterzogen, um für längere Reisen ohne Auflademöglichkeit die Anzahl der mitzunehmenden Akkus abschätzen zu können. Beim GPS 60 war dabei die ganze Zeit die Seite mit dem Trip-Computer eingestellt, außerdem ließ ich es alle 30 Sekunden einen Eintrag in das Track Log machen. Als Akkus verwendete ich funkelnagelneue 2700 mAh Sanyo Akkus.

Das GPS 60 hielt so auf die Minute genau 28 Stunden durch! :D :8

Wahnsinn, oder?

Mir gefällt auch das hochauflösenden LCD-Display sehr gut!

Gruß,

Oliver

• Hallo!

Zitat

Zitat von kg340@17.09.2006 - 13:16
    Hallo transsib,

ich lade Dich ganz herzlich dazu ein, bei meinem Test mitzumachen :
    [...]

Klar - kann ich machen. Ich wollte das Gerät sowieso mal beim Joggen mitnehmen. Ende des Monats vielleicht auch mal für eine Bergtour in Österreich. Ich muss allerdings gestehen, dass ich Deine Begeisterung für den Versuch nicht so richtig teilen kann - wenn man sich anschaut, wie im Stillstand die Position des eigenen Standortes wandert, kann man von den errechneten Entfernungen kaum ein allzu präzises Ergebnis erwarten. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf die Strecke bezogen kurzen Abständen der einzelnen Trackpunkte fallen einzelne, seitliche Ausreiser bei der Standortbestimmung natürlich besonders stark ins Gewicht.

Wenn ich Daten habe, werde ich sie dennoch mal in Deinem Thrad posten. Welches Programm benutzt Du denn zur Trackanalyse?

Gruß,

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Oliver,

Zitat

Ich muss allerdings gestehen, dass ich Deine Begeisterung für den Versuch nicht so richtig teilen kann - wenn man sich anschaut, wie im Stillstand die Position des eigenen Standortes wandert, kann man von den errechneten Entfernungen kaum ein allzu präzises Ergebnis erwarten. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf die Strecke bezogen kurzen Abständen der einzelnen Trackpunkte fallen einzelne, seitliche Ausreiser bei der Standortbestimmung natürlich besonders stark ins Gewicht.

Ganz einfach, mein iFinder Go2 hat keine PC-Anbindung.

Und eigentlich dachte ich mir beim Kauf, daß man mit den Daten im " Tripkalkulator etwas anfangen kann.
    Die Probleme traten danach auf und einen exakten Hinweis in der Bedienungsanleitung gibt es dazu nicht.
    Selbst das GPSMAP 60CSx macht da keine Ausnahme.

Ich bin aber dabei, für mich eine passable Lösung zu finden.

Da diese Fehlberechnungen, so wie es aussieht, auch mit den teuren SIRF III Geräten auftreten und ich eigentlich nur die Daten aus dem Tripkalkulator benötige, hat mir die Beschäftigung mit diesem Thema sehr viel gebracht.

Jedenfalls derzeit so viel, daß ich sehr viel Geld gespart habe :D :D :D , um diese Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich bin für meine Zwecke mit dem iFinder Go2 zufrieden.

Zitat

Welches Programm benutzt Du denn zur Trackanalyse?

MagicMaps

Dann bin ich schon mal gespannt auf Deine Auswertung.