Höhendaten glätten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, Höhendaten aus aufgezeichnete oder mit Fugawi geplanten Tracks zu glätten, also die tatsächlichen Höhenmeter wie etwa ähnlich dem HAC 4?
    Das Programm T50AltExtr kenn ich, geht aber nur in Verbindung mit den Top 50 Karten der Vermessungsämter.
    Ich habe hier die SRTM-Höhen der NASA.

vektorraser

• Hallo Vektorraser,

Zitat

Zitat von vektorraser@17.09.2006 - 20:45
    kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, Höhendaten aus aufgezeichnete oder mit Fugawi geplanten Tracks zu glätten, also die tatsächlichen Höhenmeter wie etwa ähnlich dem HAC 4?
    Das Programm T50AltExtr kenn ich, geht aber nur in Verbindung mit den Top 50 Karten der Vermessungsämter.
    Ich habe hier die SRTM-Höhen der NASA.

Ich kenne bisher nur zwei Programme die Höhendaten von vorhandenen Tracks ersetzen können. Das sind TTQV und der Viewer der Kompass-Karten. Da TTQV auch die SRTM-Daten verarbeiten kann, funktioniert es in aller Welt.

Allerdings ist auch die TTQV-Variante nicht so ausgereift, wie sie sein könnte. Ich stelle mir das so vor, dass ein Programm die vorhandenen Höhendaten eine Tracks erhält. Desweiteren aber fehlende Höhendaten wahlweise aus Interpolation oder eines der vielen vorhandenen Höhenmodelle, ergänzt. Weiterhin sollten ab einer vorgebbaren Schwelle unplausieble Höhenden durch Interpolation oder Höhenmodell ersetzt werden. Ein solches Programm gibt es leider noch nicht und es ist somit eine echte Marktlücke.

Gruss Joern Weber