Explorist 210 oder doch lieber Etrex Legend ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ende Dezember letzten Jahres gab es schon mal einen Beitrag, der diese Frage behandelte, nun sind ja schon wieder 9 Monate ins Land gegangen und vielleicht haben sich ja jetzt noch einige andere Leute eines dieser Geräte zugelegt und können hier ihre Erfahrungen posten.

Eigentlich tendiere ich mehr zum Explorist, wegen des größeren Speichers, und weil das Display auf den Abbildungen im Internet so aussieht, als ob es die höhere Auflösung hat. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht.

Leider bin ich aufgrund vieler Artikel in diversen Foren etwas verunsichert, was das Nachladen von Karten betrifft. Ist das beim Explorist wirklich so viel schwieriger als beim Garmin oder hat sich da in letzter Zeit etwas getan?

Ich möchte das Gerät zum Wandern, in Deutschland und auch mal im Ausland (Kanaren, USA, Griechenland) und für Radouren verwenden. Geocaching will ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Was sind Eurer Meinung die entscheidenden Pros und Contras für/gegen die beiden Geräte?

Vielen Dank im Voraus
    Steffen

• Hallo Steffen,

> Was sind Eurer Meinung die entscheidenden Pros und Contras für/gegen
    > die beiden Geräte?

Die Herstellervergleiche wurde ja schon mehrfach durchkonjugiert, hier und in diversen Fachzeitschriften.

Beim Radfahren stellt sich immer die Frage: Auf Straßen, oder Offroad im Gelände, also Autorouting versus Luftlinien- oder Trackrouting, d. h., brauchst Du ein autoroutingfähiges Gerät, oder nur eines mit Kartenanzeige.

Einzige Empfehlung die man geben kann: bedenke auch, welche Produkte noch eine absehbare Zukunft haben.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001