Routen ausblenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich weiß nicht, ob ich evtl. eine Funktion übersehe, aber ich würde hin und wieder gerne die Routen, die ich in Mapsource in der aktuellen xxx.mps Datei angelegt habe, aus der Kartendarstellung verbannen, z.B. um die Nummer der Bundesstraße lesen zu können, die durch die Markierung der Route zugekleistert wird und deshalb nicht zu lesen ist :angry: .

Immer die Routen zu markieren, auszuschneiden und danach wieder einzufügen ist auch nicht die eleganteste Version. Ebenso ist es nicht der Bringer, Mapsource ein zweites mal parallel zu starten und ständig zwischen beiden umzuschalten ...

Ist da Hilfe drin ?

Gruß Udo

• Bin auch gespannt ob es da was gibt... mache es ganauso wie Du - löschen, Straße lesen und wieder löschen rückgängig machen.
    Ich wüsste da keine Funktion, aber ich werde Garmin mal anmailen. Das wär doch etwas für ein Softwareupdate. Wenn der Streetpilot mit seinen 16 Farben die Route mit einem transparenten Marker darstellen kann, so sollte dies auf dem PC noch viel einfacher sein.

Gruß Tom

• Hi,
    eine solche Funktion vermisse ich auch - außerdem dauert die Anzeige der Routen manchesmal länger, wenn man viele davon in der MPS-Datei hat.

Gruss

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Paladin@6.07.2003 - 23:22
    ich weiß nicht, ob ich evtl. eine Funktion übersehe, aber ich würde hin und wieder gerne die Routen, die ich in Mapsource in der aktuellen xxx.mps Datei angelegt habe, aus der Kartendarstellung verbannen, z.B. um die Nummer der Bundesstraße lesen zu können, die durch die Markierung der Route zugekleistert wird und deshalb nicht zu lesen ist
    Ist da Hilfe drin ?

Hallo Udo,

darüber ärgere ich mich auch des öfteren.
    Im moment lösen wir das Problem so das wir auf das Werkzeug "Auswahlwerkzeug" umschalten - das ist der weise Pfeil der auf 11 Uhr zeigt - wenn du jetzt mit dem mousezeiger auf die "Rosaroute" zeigst dann siehst du zuerst den Routennamen. Jetzt ein kleines Stück nach links oder rechts mit der mouse fahren und dann wird dir die Strasse angezeigt. Gleich vorweg es ist eine Geduldsprobe und kostet mich heute noch manchmal Nerven ;) aber es geht.

Schöner wäre natürlich wenn die Nummern der Strassen "über" der "Rosaroute" liegen würden.

Ansonsten könntest du die komplette Route im Register "Route" mit der linken Mousetaste markieren - jetzt rechte mousetaste und danach auf Kopieren gehen - jetzt Route löschen!
    Die Route ist aus der Kartendarstellung verbannt - du kannst die Nummer in der Karte lesen - jetzt wieder ins Register "Route" gehen und mit der rechten Mousetaste auf "Einfügen" die Route wird wieder zurückkopiert. Aber um Himmelswillen solange deine Route in der Zwischenablage liegt nichts anderes kopieren oder ausschneiden sonst ist die Route weg!!!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Nun denn, ich stehe wohl doch nicht so allein mit diesem Problem da, und alle haben die gleichen Lösungskrücken gefunden. Auch die Zitterlösung mit dem Auswahlwerkzeug ... :lol:

Habe gerade am Garmin gemailt. Mal sehen, was von dort kommt.
    Leider gibt es keine direkte Adresse für so was bei denen, so ähnlich wie bei NAV-Tech... habs einfach an info@... geschickt.

Gruß Udo

• also genau DIESE funktion vermisse ich auch. ich habe den wunsch schon vor 3 wochen nach garmin geschickt. die haben das wohl aufgegriffen aber auch mitgeteilt, dass momentan andere probs höhere prioritäten haben....

allse was bleibt, ist die hoffnung....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...