Trotz 1GB keine Karten >64MB übertragbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Hab mir vor 3 Wochen ein neues Etrex Vista CX aus Amerika mitgebracht. Hab dafür die Topo Deutschland u Austria Karten. Jetzt mein Problem.

Ich hab mir gleich ne 1 GB Micro SD Karte (SADSDQ-1024) dazugekauft um die kompletten Daten aufzuspielen. Bei mir kommt aber immer die Meldung Kartensatz hat eine größe ~650 MB auf der Karte sind jedoch nur ~998MB vorhanden?? :blink:
    Habs jetzt mit immer kleineren Abschnitten probiert. Im Endeffekt kann ich keine Karte größer 64 MB aufspielen. Sowohl direkt mit Karte im Gerät als auch über Kartenlesegerät. Jetzt die Frage kann das an der Formatierung der Karte bzw einer Einstellung in Map Source liegen bzw was mache ich falsch.

Weiß aus dem Forum das es einige schon geschafft haben.

Danke schonmal
    Grüße Mike

• SORRY! ;)

Ich habs gefunden!

Kachel 113 Neukirchen am Großvenediger

Hoffe meine nächste Frage ist sinnvoller!

Ciao Mike!

• Hallo Mike,
    was war mit der Kachel?
    Unabhängig davon: Spiele z.Zt. nicht mehr als knapp 500MB (Brutto) auf die Karte, um Probleme zu vermeiden.
    Schöne Grüße
    BerndH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,

> was war mit der Kachel?

Defekte Kachel im Produkt verursacht Übertragungsprobleme, weiteres per Suche zu finden.

> Unabhängig davon: Spiele z.Zt. nicht mehr als knapp 500MB (Brutto) auf die Karte,
    > um Probleme zu vermeiden.

Das ist nicht notwendig, weil es außer mißverständlichen Produktangaben keine Hinweis dafür gibt, daß man mehr als 1/2 GByte nicht nutzen kann.

Ich benutze eine voll bespielte 1-Gbyte-Karte, seit dem das Cx-Modell und diese Karten auf dem Markt sind.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas,
    ich habe im VistaCx auch eine 1GB-Karte, klar sie funktioniert.
    Merkwürdig sind folgende Dinge, die mir bei der 64MB-Karte nicht aufgefallen sind. Sie hängen immer mit Schreibvorgängen zusammen:
    - fehlendes Dateierstellungsdatum bei den GPX-Files, bei 64MB-Karten vorhanden.
    - ab und zu Fehler in den GPX-Files.
    Denkbar ist, daß der VistaCx-interne RAM bei der jetzigen Firmware nicht für größere SD-Karten reicht (Platz für FAT, Directory, Buffer usw.). Das würde obengenannte Bugs erklären.
    Wie sich 512MB-Karten verhalten, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,

die Dinge sind interessant:

> - fehlendes Dateierstellungsdatum bei den GPX-Files, bei 64MB-Karten vorhanden.

Ja, das kann ich bestätigen. Allerdings funktioniert es für Dateien aus anderen Quellen.

Weißt Du, ab welcher Größe das Problem auftritt, und ob es im Zusammenhang mit der physikalischen oder der genutzten Kartengröße steht?

> - ab und zu Fehler in den GPX-Files.

Ja, kenne ich und das Thema wurde hier auch schonmal diskutiert.

Soweit ich mich erinnere ist es auf den Datumswechsel bei langen Aufzeichnungen zurückzuführen.

Allerdings habe ich noch nicht gehört, daß "kleine" Karten davon verschont sind.

In beiden Fällen wäre es hilfreich, die Fehler mal an den techsupport zu senden. Die defekten Tracks hatte ich schonmal reported, aber wiederholte Feedbacks gleicher Probleme unterstützen natürlich, daß diese Dinge ernst genommen werden.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...