abschließbare TT-Halterung + Kugelgelenk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde!

Ich betreibe meinen SP3 in der abschließbaren TT-Halterung. Da ich am Lenker so keinen Platz habe, sollte ich mir den Kugelgelenk-Adapter 01-065-0040-0 dazunehmen. So weit so gut. Es passt alles, man kann das Navi nach gusto im Cockpit platzieren...

Nur kann man die ganze Einheit ja mit einem Dreh an der Verstellschraube komplett mitnehemn :( Und das in Sekundenbruchteilen. Da nützt mir dann auch die abschließbare Halterung nix mehr!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Kugelgelenk-Adapter zu sichern??

ungesicherte Grüße
    Karim

• Hallo Karim,

ich habe dasselbe Problem. Das einzige, was mir dazu einfiel war, die Flügelschrauber durch eine normale Schraube zu ersetzen (evtl Sicherung mit Loctite), dann benötigt man zumindest ein Werkzeug zum "klauen".
    Gruss
    Ursus

• Moin Ursus,

das war auch die Info die ich zwischenzeitlich von TT bekommen habe!
    Also Handrad durch Schraueb ersetzen, damit ein potetieller "Interessent" Werkzeug einsetzen muss.
    Leider geht dadurch natürlich die flexible Posotionierun flöten... Na ja, man kann vielleicht nicht immer alles haben :D

gesicherte Grüße
    Karim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Karim,

>>Nur kann man die ganze Einheit ja mit einem Dreh an der Verstellschraube komplett mitnehemn
    >>Und das in Sekundenbruchteilen. Da nützt mir dann auch die abschließbare Halterung nix mehr!

stell Dir mal vor Du würdest Dein Navi nur mit der abschließbaren TT-Halterung sichern. Ich behaupte mal mit einem kleinen 1€ Schraubenzieher mach ich Dir Dein Navi in der gleichen Zeit ab, in der Du parallel das Kugelgelenk abschraubst. :P Glaubst Du nicht? Dann setzt mal einen an und hebele ganz leicht.

Die Verstellschraube hat für mich den großen Vorteil ohne Aufwand mein Navi während einer Pause schnell abzunehmen, in eine Tasche zu stecken und mitzunehmen. Gefällt mir persönlich besser als dieser Pseudoschutz der TT-Halterung.

Gruß
    Michael

• Moin,

da muß ich dannen11 leider Recht geben <_<
    Die abschließbare TT-Halterung ist von der Sicherheit her ein Witz :angry:

Wenn man sich mal anschaut, in welch kleinen Schlitz der Schlossriegel greift, ist daß kein Wunder!
    Wenn die kleine Schraube oben entfernt ist, brauche ich noch niocht einmal Werkzeug um den SP III aus der abgeschlossenen Halterung zu bekommen.
    Und sowohl die Halterung, als auch der SP II bleiben dabei vollkommen unversehrt!

Gruß

Ekkehard