Nüvi 360 oder Quest 2 fürs Fahrrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Welches GPS ist besser geeignet für die Fahrradnavigation? Nüvi 360 oder Quest 2?
    Ich habe über das Quest 2 schlechte Dinge hier im Forum gelesen, was die Rechengeschwindigkeit angeht. Ist das beim Nüvi besser? Außerdem soll ja der Sirf-Empfänger des Nüvi 360 noch bessere Empfangsqualität bieten. In der Beschreibung des Quest 2 steht, er könnte auch für Fahrradfahrer optimierte Routen liefern. Wie sieht das beim Nüvi aus? Vielen Dank für jedes Feedback!


    Viele Grüße
    Marco

  • Zitat

    Welches GPS ist besser geeignet für die Fahrradnavigation? Nüvi 360 oder Quest 2?


    Vermtl. am besten eher der neue zümo. Und was gibt es denn für einen Grund, noch ein GPS (wie der Quest) OHNE SiRF zu kaufen?


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von MarcoPolo27@20.09.2006 - 15:48
    In der Beschreibung des Quest 2 steht, er könnte auch für Fahrradfahrer optimierte Routen liefern.


    Hmmm... ich glaube "Fahrrad" lässt sich bei allen Garmins mit Autorouting einstellen, aber das heißt noch lange nicht, daß dabei "für Fahrradfahrer optimierte Routen" rauskommen.


    Geht auch schlecht, weil im routingfähigen Kartenmaterial gar keine Radwege erfasst sind! Darum weiß ich nicht recht, was Garmin unter "für Fahrradfahrer optimierte Routen" versteht! :rolleyes:


    Ich fahre übrigens seit 2 Jahren mit einem Legend C am Lenker. Super Sache. Allerdings hab ich mich auf dem Rad noch nie "autorouten" lassen :lol: . Und zum Thema "nur noch Sirf3": ich habe mit dem Legend C (außer mal zwischendurch ganz kurz im tiefsten Wald) keine Empfangsprobleme!


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, Autorouting geht auch mit dem Rad, aber Du mußt Dir keine Routen vorstellen, wo genau Deine Bedürfnisse beim Radfahren erfüllt sind. Es gibt eh zu viel Typen von Radfahrern.
    Stell Dir beim Routing mit Einstellung Radfahrer Strecken vor, die man mit dem KFZ befahren kann (nur solche Straßen sind in den dafür tauglichen Karten enthalten) mit einer gewissen Tendenz, die größeren Straßen (Bundesstraßen etc.) zu meiden. Am ehesten entspricht das wohl noch einem Rennradfahrer.
    Radwege, also Straßen auf denen PKW nicht fahren dürfen / können werden aufgrund der nichtvorhandenen Erfcassung in den tauglichen Karten nicht berücksichtigt.


    BTW: NavTec hat mir mal in einer MAil bestätigt, daß sie keine Radwege etc. mehr erfassen.


    Auch ich bin jahrelang mit nicht SirF-Gerät gefahren und war zufrieden. Seid einiger Zeit bin ich aber mit SirF unterwegs und muß feststellen, daß sich da einiges getan hat. Mehr als ich erwartet hatte.


    Wer also nach einer Vorauswahl an Geräten vor der Entscheidung steht, ob mit oder ohne SirF, dem sei mit empfohlen. Es ist halt so, daß man i.d.R. mit seinem Gerät zufrieden ist, aber irgendwann kriegt man dann mit, daß es auch noch besser geht.


    Wer mit seinem Gerät auch Dinge tun möchte, bei denen es darauf ankommt, Positionen, wohl möglich noch unter schwierigen Empfangsbedingungen, möglichst genau zu bestimmen, wie z.B. beim Geocachen, dem seien die neueren Geräte dringend anzuraten.


    Wer allerdings wirklich nur auf Straßen unterwegs ist, der kann natürlich auch damit leben, wenn das Gerät mal die Position eher im angrenzenden Wald meint gefunden zu haben.


    Sam

  • Hallo,



    > Welches GPS ist besser geeignet für die Fahrradnavigation? Nüvi 360 oder Quest 2?


    Gerade zum Radfahren ohne weitere Nebenanwendungen würde ich beide Geräte nicht in die engere Wahl ziehen, da ein handliches und robustes eTrex-Farbmodell auf dem Rad sehr gut funktioniert.


    Dazu haben die eTrexe eine sehr lange Laufzeit, und Du kannst sie unterwegs mit Akkus oder Batterien versorgen.


    Die Stärken der von Dir ausgewählten Geräte liegen in der Sprachausgabe, was ich auf dem Zweirad für entbehrlich halte.


    Das Fahrradrouting haben alle Geräte mit Autorouting, aber wie schon erwähnt ist dies nur für Touren- oder Rennradfahrer optimal. Falls Du lieber querbeet pedalierst, solltest Du Dich mit dem Thema handgemachtes Luftlinienrouting beschäftigen und brauchst strenggenommen auch keinen Empfänger mit Autorouting.


    Zum Thema Empfangsqualität, es geht auch ohne SiRFstarIII sehr gute, ich benutze diese Lösung auf dem Fahrrad oder Motorrad schon sehr lange. Die neuen Empfänger haben natürlich Vorteile, wenn Du ständig in abgeschatteten Tälern und Wäldern fährst.


    Konkret zu den Geräten:


    eTrex Venture Cx, mit Autorouting, sehr preiswerte Lösung ohne entbehrliches Zubehör


    eTrex Legend Cx, mit Autorouting, preiswerte Lösung


    eTrex Vista Cx, mit Autorouting, Kompaß und Höhenmesser, komfortabelste eTrex-Lösung


    Software City Navigator (Straßennavigation) oder TOPO Deutschland (querfeldein), je nach Anwendungsschwerpunkt.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo @all


    der Nüvi ist meines wissens doch nicht Wasserdicht,
    und damit ist das Thema doch erledigt !!


    (Zumal der Nüvi acculaufzeiten von nur 4 Std hat)


    Wobei ich bei beiden Geräte für Fahradnavigation etwas überdimensioniert halte.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...