Mapsource Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe mir für ein Waldstück in der Top50 einige Wegepunkte (als pseudo POIs) gespeichert und einige Ruten. Daraus habe ich mir eine "Minikarte" gebaut, die ich auf das etrex legend Cx geladen habe (ascii ovl mit garfile).

Beim Laden habe ich dann gleich alles in Tracks konvertieren lassen.

Problem:

Tracks werden im etrex mit "BEGIN" und "END" markiert. Das macht natürliche einen Sinn. Es stört mich dann aber bei meiner Kartenbastelei, wenn dort viele Begin/End stehen.

Kann man dies irgendwie unterdrücken?

Zur Umschiffung des Problems habe ich die Sache als Rute (Route) geladen. Dann habe ich aber haufenweise zusätzliche Wegepunkte, die ich nicht löschen kann, da sonst die Rute weg ist und ich muss jeden Wegepunkt in Mapsource einzeln bearbeiten, um die Fahne gegen einen Punkt zu ersetzen und dafür zu sorgen, dass nur das Symbol und nicht noch dessen Bezeichnung (Wegepunktname) angezeigt wird. D.h., ich finde in Mapsource keine Möglichkeit, mehrere Wegepunkte einer Rute auf einmal zu bearbeiten.

Gibt es diese Möglichkeit nicht?

• Zitat

Zitat von ThomasH2@22.09.2006 - 09:58
    um die Fahne gegen einen Punkt zu ersetzen und dafür zu sorgen, dass nur das Symbol und nicht noch dessen Bezeichnung (Wegepunktname) angezeigt wird. D.h., ich finde in Mapsource keine Möglichkeit, mehrere Wegepunkte einer Rute auf einmal zu bearbeiten.

Wenn du nicht gerade eine Uraltversion von MS verwendest so geht das ganz einfach:

geh in das Register Wegpunkte, dort findest du auf der linken Seite alle deine WP´s.
    klick oben auf "Bearbeiten" - ALLE AUSWÄHLEN.
    Die WP´s in deiner Liste im Register Wegpunkte sollten jetzt alle blau markiert sein.
    Stell den Mauszeiger auf einen der blauen Einträge und drück die RECHTE Maustaste.
    Wähl aus dem sich öffnenden Pulldown Menü den letzten Eintrag "Wegpunkteigenschaften..."
    Du kannst jetzt für ALLE WP die Eigenschaften der Anzeige verändern nach
    *) Symbol und Name
    *) Symbol
    *) Name

und du kannst das Symbol selbst auswählen.
    Nach dem klicken auf OK, werden die Änderungen auf ALLE WP in deiner Liste angewendet.

Vorsicht mit etwaigen Kommentaren!
    da steht vorerst <verschiedene Kommentare> wenn du nichts veränderst, so bleiben deine Kommentare (soweit vorhanden) unverändert!
    Veränderst du aber diesen Eintrag, wird der Kommentar ebenfalls auf ALLE WP angewandt und die bis dato bestehenden Kommentare sind dann verloren!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• danke für die Info.

Ich hätte noch zwei Fragen zu Mapsource:

Kann man auch 2 Karten gleichzeitig auf das GPS laden?
    Wenn ja, wie?
    Wenn ich eine lade, ist die andere ja weg. So habe ich es glaube ich auch im Handbuch gelesen.

Kann man mehrere GPX-Files in Mapsource laden?
    Bisher muss ich immer alles in das GPS einzeln laden und von dort in MS runterladen bzw, alles in NHTop50Trans akkumulieren und dann weitergeben.

Gruss Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,

Gruß
    Harald