j} Eigenen Beitrag verfassen, Einführung in drei Teilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (Letztes Edit: 9.4.2009) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.

    Auch hier gilt, die Hinweise richten sich an diejenigen ohne oder mit nur geringen Kenntnissen des Forum-Betriebs. Leider passieren immer wieder grobe Fehler in der Darstellung, ein erheblicher Teil ließe sich vermeiden, wenn sich die Mitglieder anfangs ausreichend informierten.

    Allgemeines
    Kleine Übersicht der notwendigen Vokabeln. Im NaviBoard gibt es sieben Gruppen von Foren („Allgemeines“ bis „Gebrauchtbörse“). Ein Forum besteht aus Themen, ein Thema enthält Beiträge.
    (Wer das neumodische „Thema“ nicht kennt, mag die alte deutsche Bezeichnung „Thread“ verwenden. Das gleiche gilt für „Beitrag“, den viele nur als „Posting“ kennen)


    „Eigenen Beitrag verfassen“ bedeutet entweder
    [INDENT]Antworten auf einen Beitrag in einem bestehenden Thema. Jedes Thema hat am Anfang und am Ende einen
    Button, bei langen Themen finden sich diese beiden Buttons auf jeder Seite des Themas

    oder
    Eröffnen eines neuen Themas. Dazu die Forenübersicht prüfen, geeignetes Forum aussuchen ("Archiv") --das lässt sich manchmal nicht eindeutig festlegen-- und Button klicken.
    Bitte denke an einen aussagekräftigen Titel, Hinweise dazu findest du auch hier. Der eingegebene Text lässt sich vom Autor später editieren ---Button--, das gilt aber nicht für den Titel. Daher sorgfältig prüfen, notfalls einen Moderator informieren, wenn es doch zu einer Panne kam.
    [/INDENT]In beiden Fällen (und auch für Änderungen) öffnet sich der Editor. Die folgende Kurzübersicht ist mit diesem Editor erstellt.
    Wer mit der bisherigen Software (bis September 2006) gearbeitet hat, wird deutliche Verbesserungen finden.




    Der Rahmen bei 9 signalisiert, dass WYSIWYG-Mode aktiviert ist. Textformatierungen erfolgen so, wie aus Textverarbeitungen bekannt.
    Ein Klick auf das Feld 9 schaltet um auf „Standard Editor“, der Rahmen verschwindet, siehe auch Bild in Teil (2). Jetzt kann man die benutzten Formatierungen als vB Code sehen. Wegen vB-Einzelheiten siehe hier.

    Sei auch kritisch gegen dich selbst, vor der Fertigstellung („Thema erstellen“ oder „Antworten“ oder „Änderung speichern“)
    immer Vorschau wählen und Beitrag überprüfen!


    [INDENT]Für das Zitieren anderer Beiträge (Quote) 16 und Anhang einfügen 5 --> siehe Teil (2),
    für das Einfügen von Links 14, Bildern 15 und Icons 4 --> siehe Teil (3)
    [/INDENT]Bei allen Editoroperationen muss man mindestens fünf Zeichen eigenen Text eingeben, die Länge eines eventuellen Zitates (siehe Teil 2) wird nicht mitgezählt.

    Noch etwas Wichtiges: zum Testen und Probieren gibt es das Thema Übungsseiten für eigene Beiträge. Hier kann und darf und soll jedes Mitglied die Möglichkeiten des Antwortens mit einem eigenen Beitrag ausprobieren. Diese Beiträge werden regelmäßig wieder „entsorgt“.

    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!

  • (Letztes Edit: 1.6.2008) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.



    Zitate sind als Teile eines vorhandenen Beitrags sinnvoll, weil man sofort sehen kann, worauf sich die Antwort bezieht. Für das Einfügen eines Zitates gibt es zwei Möglichkeiten:


    a) Antworten mit dem -Button (links), Vorteil: auch Uhrzeit des Beitrags lässt sich einsetzen.
    Benötigte Teile aus dem Beitrag in die Antwort hineinkopieren.


    b) Verwenden des - Buttons (rechts), Sprung zum zitierten Beitrag möglich, es fehlen aber Datum/Uhrzeit.
    Unnötiges aus dem Zitat herauslöschen, denn vollständige Wiedergabe eines Beitrags ist fast immer sinnlos und unnötig.



    a) Normalfall: Antworten mit dem „Antworten“ – Button, Zitat bei Bedarf einkopieren
    Beispiel für ein Zitat: ich will aus Teil (1) einen einzelnen Satz wiedergeben, dazu kopiere ich ihn in die Zwischenablage, klicke Zitat-Icon 16 und sehe das Paar [noparse]

    Zitat

    [/noparse]. Genau zwischen die beiden Tags füge ich den Inhalt der Zwischenablage ein. Dann könnte das Ergebnis folgendermaßen aussehen.

    Zitat

    Im NaviBoard gibt es sechs Gruppen von Foren („Allgemeines“ bis „Gebrauchtbörse“). Ein Forum besteht aus Themen, ein Thema enthält Beiträge.

    Soll die zitierte Quelle genauer angegeben sein, dann müssen Name und evtl. Datum/Uhrzeit zusätzlich hinter dem ersten „QUOTE“ eingesetzt werden.[INDENT] Einfaches Zitat: [noparse]

    Zitat

    Im NaviBoard: gibt es sechs Gruppen …

    [/noparse]
    Zitat erweitert: [quote=Bunav, 23.09.2006, 11:35]Im NaviBoard: gibt es sechs Gruppen … [/quote[/INDENT]Das Ergebnis des erweiterten Zitates sieht dann so aus
    [quote=Bunav, 23.09.2006, 11:35]Im NaviBoard gibt es sechs Gruppen von Foren („Allgemeines“ bis „Gebrauchtbörse“). Ein Forum besteht aus Themen, ein Thema enthält Beiträge.[/quote]


    Fehlerquellen: Sollen die Formatierungen (Farben, Fettdruck, Unterstreichen..) erhalten bleiben, muss sich der Editor beim Klicken des Zitat-Icons 16 im WYSIWYG-Modus befinden, eventuell vorher umschalten mit 9.
    QUOTE=“ muss ohne Zwischenraum geschrieben sein, „QUOTE =“ funktioniert nicht.


    b) Sonderfall: Zitieren-Button
    Klickt man zum Antworten den Zitieren-Button, erscheint der vollständige (!!) Inhalt des Beitrags, Zitate des Beitrags fehlen. Wer „Zitat im Zitat“ benötigt, verwendet besser Normalfall a).
    Am Anfang ist [noparse]

    [/noparse] eingefügt, am Ende steht das schließende Tag [noparse]

    [/noparse]. Die 5- oder 6-stellige Beitragskennung „12345“ erlaubt durch Anklicken des Symbols einen Sprung zum zitierten Beitrag. Das obige Beispiel eines erweiteten Zitates sieht dann so aus, dass Datum und Uhrzeit fehlen, stattdessen aber das snapback-Symbol erscheint.

    Im NaviBoard gibt es sechs Gruppen von Foren („Allgemeines“ bis „Gebrauchtbörse“). Ein Forum besteht aus Themen, ein Thema enthält Beiträge.


    Herauslöschen nicht benötigter Teile aus dem Zitat erfordert etwas Aufwand, als Folge der Bequemlichkeit sieht man recht häufig komplette Beitragszitate. Daher nochmals der Hinweis:


    >> Das vollständige Zitieren eines Beitrags ist fast immer sinnlos und unnötig <<


    Für diejenigen, die unbegründet mit Vollzitaten (Fullquotes) arbeiten, existiert im Internet auch die Bezeichnung „Vollquottel“.


    Datei als Anhang beifügen: Schaltfläche 5 klicken und Datei auf dem eigenen PC auswählen und ins NaviBoard hochladen. Als Beispiel ist diesem Beitrag das Bild aus Teil (1) beigefügt. Anhang als GIF-Datei würde das Bild anzeigen, das ist aber nicht beabsichtigt, daher eine ZIP-Datei, Inhalt ist das GIF-Bild.


    Sowohl die Größe einer Einzeldatei (siehe „Anhänge verwalten“) als auch der Gesamt-Speicherplatz eines Mitglieds sind begrenzt. Gegebenfalls muss man vor dem Hochladen erst Speicherplatz freigeben, indem man Datei-Anhänge löscht.


    Ein Anfänger muss ja nicht gleich mit erweiterten Zitaten starten, die hier beschriebenen Möglichkeiten benötigen ein gewisses Maß an Übung. Dafür gibt es das Thema Übungsseiten für eigene Beiträge hier im Forum „FAQ-Wissenswertes …“.
    Ich kann zum Besuch dieser „Spielwiese“ nur einladen, sie nimmt nichts übel, die Beiträge werden nach einiger Zeit wieder gelöscht.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!

  • (Letztes Edit: 14.4.2008) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.



    Hier kommen vergleichsweise wenige Fehler vor. Wer einen Link einsetzen möchte, d.h. den Verweis auf eine Webseite, der wählt im Editor den Link-Button 14 und gibt die genaue Internet-Adresse ein. Um Schreibfehler zu vermeiden, ist Kopieren und Einfügen vorzuziehen. Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen http://www.garmin.com/support/download.jsp, d,h. die URL des Links wird einfach wiederholt. Möchte man nicht die manchmal recht lange Adresse sehen, kann man den Anzeigetext vorgeben.
    Ich möchte als Beispiel für den obigen Link die Anzeige „Updates“ haben. Dazu wird der Text geschrieben, vollständig markiert und dann Link-Button 14 geklickt und die URL eingegeben (kopiert). Nun sieht mein Ergebnis folgendermaßen aus Updates.


    Wer auf einen Beitrag aus dem NaviBoard verlinken will, setzt den Beitragslink ein: das Anklicken des #n-Feldes (n bedeutet die laufende Nr. des Beitrags), das jeder Beitrag oben rechts hat, öffnet den Beitrag in einem getrennten Fenster, und der Beitragslink lässt sich aus der Adresszeile des Browsers kopieren.


    Zum Einfügen eines Bildes gibt es zwei Möglichkeiten:[INDENT] a) Du gibst die Adresse des Bildes auf einem Server an, benötigst also vorher ein Upload der Bilddatei. Mancher hat eine eigene Homepage oder kennt eine Uploadmöglichkeit. Ich verwende --bisher ohne Mängel-- die Möglichkeit, Bilder kostenlos bei ImageShack einzustellen und kopiere mir den „Direct link to image“ in die Zwischenablage. IMG-Button 15 klicken und Adresse aus der Zwischenablage einfügen.


    b) Bild direkt vom eigenen Rechner hochladen und als Anhang einfügen, das obige Bild ist auf diese Art eingesetzt. Geeignet, wenn ein Mitglied relativ wenige Bilder und/oder Anhänge verwendet, denn für Anhänge stellt das Board insgesamt 2.000 KB zur Verfügung. Wird dann irgendwann der Speicherplatz zu knapp, muss man Anhänge wieder löschen, das Bild wäre dann im Beitrag nicht mehr zu sehen.
    Verfahren: Anhang-Button 5 klicken, „Durchsuchen“, Datei auswählen, „Hochladen“, Fenster wieder schließen. Anhang-Button 5 nochmals wählen, auf Dateinamen klicken, und an der Cursorposition erscheint [noparse][ATTACH]xx[/ATTACH][/noparse].[/INDENT]Sofortiger Gewinnentscheid: schon in der Vorschau lässt sich prüfen, ob der Link oder das Hochladen funktionieren.


    Vorbereiten der Bilder: wichtig ist, die Dateigröße niedrig zu halten, nicht jedes Mitglied benutzt DSL! Bild gegebenenfalls in einem Bearbeitungsprogramm auf eine Breite von höchstens 800 Pixel verkleinern und möglichst als GIF Datei speichern.
    Hochzuladende Bilder mit einer größeren Breite werden von der Forensoftware auf eine Anzeigebreite von 800 Pixel gebracht oder zurückgewiesen. Anzeige eines zu breiten Bildes (Link zu einem Server) beeinträchtigt das Layout der Forenseite, ein Moderator daher wird die direkte Bildanzeige löschen, so dass lediglich ein Link auf das externe Bild verbleibt.

    Einfügen von Icons (Smileys)
    scheint keine Schwierigkeiten zu bereiten, davon wird reichlich Gebrauch gemacht. Eine Auswahl findest du bei 4 und rechts neben dem Editorfeld. Die mehr oder weniger blinkenden Zeichen sind sicher Geschmackssache, mein Geschmack hat nicht lange vorgehalten. Wer Aussehen und Qualität seines Beitrags verbessern möchte, kann das auch über Wortwahl, Rechtschreibung und Zeichensetzung tun.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!

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