(Letztes Edit: 9.4.2009) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.
Auch hier gilt, die Hinweise richten sich an diejenigen ohne oder mit nur geringen Kenntnissen des Forum-Betriebs. Leider passieren immer wieder grobe Fehler in der Darstellung, ein erheblicher Teil ließe sich vermeiden, wenn sich die Mitglieder anfangs ausreichend informierten.
Allgemeines
Kleine Übersicht der notwendigen Vokabeln. Im NaviBoard gibt es sieben Gruppen von Foren („Allgemeines“ bis „Gebrauchtbörse“). Ein Forum besteht aus Themen, ein Thema enthält Beiträge.
(Wer das neumodische „Thema“ nicht kennt, mag die alte deutsche Bezeichnung „Thread“ verwenden. Das gleiche gilt für „Beitrag“, den viele nur als „Posting“ kennen)
„Eigenen Beitrag verfassen“ bedeutet entweder
[INDENT]Antworten auf einen Beitrag in einem bestehenden Thema. Jedes Thema hat am Anfang und am Ende einen
Button, bei langen Themen finden sich diese beiden Buttons auf jeder Seite des Themas
oder
Eröffnen eines neuen Themas. Dazu die Forenübersicht prüfen, geeignetes Forum aussuchen ("Archiv") --das lässt sich manchmal nicht eindeutig festlegen-- und Button klicken.
Bitte denke an einen aussagekräftigen Titel, Hinweise dazu findest du auch hier. Der eingegebene Text lässt sich vom Autor später editieren ---Button--, das gilt aber nicht für den Titel. Daher sorgfältig prüfen, notfalls einen Moderator informieren, wenn es doch zu einer Panne kam.
[/INDENT]In beiden Fällen (und auch für Änderungen) öffnet sich der Editor. Die folgende Kurzübersicht ist mit diesem Editor erstellt.
Wer mit der bisherigen Software (bis September 2006) gearbeitet hat, wird deutliche Verbesserungen finden.
Der Rahmen bei 9 signalisiert, dass WYSIWYG-Mode aktiviert ist. Textformatierungen erfolgen so, wie aus Textverarbeitungen bekannt.
Ein Klick auf das Feld 9 schaltet um auf „Standard Editor“, der Rahmen verschwindet, siehe auch Bild in Teil (2). Jetzt kann man die benutzten Formatierungen als vB Code sehen. Wegen vB-Einzelheiten siehe hier.
Sei auch kritisch gegen dich selbst, vor der Fertigstellung („Thema erstellen“ oder „Antworten“ oder „Änderung speichern“)
immer Vorschau wählen und Beitrag überprüfen!
[INDENT]Für das Zitieren anderer Beiträge (Quote) 16 und Anhang einfügen 5 --> siehe Teil (2),
für das Einfügen von Links 14, Bildern 15 und Icons 4 --> siehe Teil (3)
[/INDENT]Bei allen Editoroperationen muss man mindestens fünf Zeichen eigenen Text eingeben, die Länge eines eventuellen Zitates (siehe Teil 2) wird nicht mitgezählt.
Noch etwas Wichtiges: zum Testen und Probieren gibt es das Thema Übungsseiten für eigene Beiträge. Hier kann und darf und soll jedes Mitglied die Möglichkeiten des Antwortens mit einem eigenen Beitrag ausprobieren. Diese Beiträge werden regelmäßig wieder „entsorgt“.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!