Ich möchte gerne in beliebige Karten ein Gitter einzeichnen.
Das Geko soll mir dann meine Position in den Koordinaten dieses Gitters ausgeben.
Ich war schon auf der GPS-Website von Ralf Schönfeld, aber wenn ich so vorgehe, wie dort beschrieben, passt die Angabe für meinen Referenzpunkt exakt. Alle anderen Punkte passen aber nicht - und das obwohl sie nur 10 km entfernt sind (Kartenmaßstab 1:75.000)
Weiß jemand, welche Einstellungen man am Geko vornehmen muss ?
Danke schön im voraus
Ingo
User Grid
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich möchte gerne in beliebige Karten ein Gitter einzeichnen.
Das Geko soll mir dann meine Position in den Koordinaten dieses Gitters ausgeben.Hallo Ingo,
warum nimmst du nicht einfach ein Gitter das der Geko bereits kennt?
Grüsse - Anton
-
Weil ich häufig Karten habe, die KEIN Gitter haben.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...., aber wenn ich so vorgehe, wie dort beschrieben, passt die Angabe für meinen Referenzpunkt exakt.
Alle anderen Punkte passen aber nicht - und das obwohl sie nur 10 km entfernt sind (Kartenmaßstab 1:75.000)
Hallo Ingo,
wenn alle anderen Werte total daneben liegen hast du vermutlich einen kleinen Fehler gemacht.
Beachten, dass das User Grid zunächst nur provisorisch angelegt wird (=> Wert von "False Northing"), dann dieses False Northing nochmals konkret berechnet werden muss und danach dann die Einstellung (Setup) für das User Grid um diese Angabe korrigieren.
Viel Erfog wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de -
Hallo Ralf,
das ist ja klasse, dass Du direkt antwortest.
Danke schon mal.
Ich meine eigentlich, das beachtet zu haben, versuche es heute abend dann noch einmal.
So weit ich mich erinnere, habe ich bei der provisorischen Einrichtung zunächst 0 eingegeben (Nördlich Äquator). Dann bin ich zu dem Referenzpunkt gegangen und habe den Nordwert dort abgelesen und den Wert dann von 9700 abgezogen (der Referenzpunkt ist 9,7 cm von der unteren Blattkante entfernt).
Heraus kam ein negativer Wert, den ich dann im Setup unter False Northing eingestellt habe.
Wie gesagt, mein Referenzwert hat die korrekten Koordinaten, alle anderen Punkte die weiter rechts und weiter oben liegen, haben zu kleine Werte, auch in Ostrichtung.
Auf Deiner Seite steht, dass Du keine Mails empfangen kannst.
Ich kann hier heute abend ja mal die Screenshots von den Einstellungen hier als Foto reinstellen. Vielleicht kannst Du da dann ja mal draufgucken ?
Ich fahre sehr oft in unbekannten Gegenden Mountainbike und die Karten, die man so vor Ort kaufen kann, haben in den seltensten Fällen ein GPS-taugliches Gitter. Deshalb wäre es schön, wenn ich das mit dem User Grid hinbekäme.
Schon mal Danke für Deine Unterstützung.
Deine Seite ist übrigens klasse. Ich hatte mir in der Hoffnung auf detaillierte Hilfe zu diesem Punkt Dein Buch bestellt, aber das kommt leider erst gegen Ende der Woche.
Grüße aus Lüneburg -
Weiss nicht ob's hilft:
Wenn ich mal eine Karte kalibrieren muss ohne Kartengitter, nehme ich aus z.B. CitySelect markante, eindeutige Punkte (z.B. Straßenkreuzungen) als Bezugspunkte. Funktioniert einwandfrei. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Weil ich häufig Karten habe, die KEIN Gitter haben.
Hallo iglg,
der Sinn eines benutzerdefinierten Gitters im Garmin GPSR ist nicht die Verwendung eines selbst erfundenen Gitters sondern die Nutzung eines Gitters, das auf einer Karte aufgedruckt ist. Das Gitter auf einer Karte muss der Projektionsart angemessen sein. Wenn du also eine Karte mit transverser Merkator-Projektion hast, dann kannst du einfach ein Metergitter wie UTM oder GK (deutsch, österreichisch oder K&K oder britisch ...) auf deine Karte zeichnen. Im Garmin GPSR verwendest du dann das bereits gespeicherte Gitter (German Grid, UTM ...)
Grüsse - Anton
-
das ist ja klasse, dass Du direkt antwortest.
Danke schon mal.
.......
Ich kann hier heute abend ja mal die Screenshots von den Einstellungen hier als Foto reinstellen. Vielleicht kannst Du da dann ja mal draufgucken ?
Hallo Ingo,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Das Problem sollte sich eigentlich schon lösen lassen.
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de -
Wenn man die Beschreibung von Ralf Schönfeld auf der canadier-Seite genau befolgt, funktioniert das sehr schön mit dem benutzerdefinierten Gitter :
Ich hatte einen Fehler in der Ermittlung der Koordinatenwerte, deshalb passten meine Werte nur für den Referenzpunkt.
Ich habe mir testweise auf eine Kopie einer topografischen Karte (1:50.000) ohne aufgedrucktes Gitter ein quadratisches Gitter aufgezeichnet. Abstand der Linien : 5 cm.
Nachdem ich die Einstellungen für das Benutzergitter dann wie auf der Website (und im Buch) beschrieben vorgenommen habe, habe ich aus der Karte heraus einige Testpunkte herausgesucht und die ausgemessenen Koordinaten in das Gerät manuell eingegeben. Danach bin ich die Testpunkte dann angefahren. Klappt prima. Alle Punkte (Wegkreuzungen) konnten eindeutig gefunden und zugeordnet werden. Auch umgekehrt funktioniert das Verfahren ausreichend genau : Wegpunkte an denen die vom GPS angezeigten Koordinaten auf die Karte übertragen wurden, konnten eindeutig auf der Karte lokalisiert werden.
Damit ist die Sache jetzt rund. Egal welches Kartenmaterial vor (Urlaubs)Ort verfügbar ist, kann das GPS jetzt mit der Karte benutzt werden.
Als nächstes werde ich dann mal versuchen, das gleiche mit einer Kompass-Wanderkarte zu testen. Die sollen ja weniger genau sein. Aber die haben nun mal den Vorteil, dass sie in fast allen Urlaubs und Wanderregionen verfügbar sind. Bin gespannt und berichte weiter. (Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der mit weniger professionellen Papierkarten unterwegs ist, und sich trotzdem mit GPS-Hilfe orientieren will)
Grüße aus Norddeutschland
Iglg -
Hallo Ingo,
besten Dank für das Feedback
Freut mich, dass Du das Problem jetzt doch lösen konntest und das beschriebene Verfahren zu Deiner Zufriedenheit nutzen kannst.
Ich selber kenne jetzt nur ältere Papierkarten von Kompass. Bei denen wird man schon mit Einschränkungen rechnen müssen, aber als Orientierungshilfe sicherlich trotzdem hilfreich, wenn man sich dessen bewusst ist.
Weiterhin viel Erfolg und Nutzen beim Gebrauch von Karten ohne Gitter wünscht Dir
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Hallo,
Als nächstes werde ich dann mal versuchen, das gleiche mit einer Kompass-Wanderkarte zu testen. Die sollen ja weniger genau sein.Das sagt wer?
Es gibt natürlich Kompass-Karten deren Basismaterial mangelhaft ist oder die zuletzt bearbeitet wurden, als es noch keine GPS-Empfänger als Massenprodukt gab. Diese Probleme kann ich dir aber auch bei Alpenvereinskarten oder Tabacco-Karten nachweisen. Die neueren Karten funktionieren schon recht gut, einzig die eingezeichneten Wanderwege sind nicht immer aktuell. Liste der GPS-tauglichen Kompass-Karten:
http://kompass.at/downloads.html
Gruss Joern Weber
-
Ich meine hier schon mal im Forum gelesen zu haben, dass die Karten manchmal etwas ungenau sein sollten.
Aber ich habe natürlich noch keine Erfahrung damit und werde es dann mal bei einer nächsten Harz-Tour ausprobieren. (Hier von unserer Gegend (Lüneburg) gibt es lt. Blattschnitt keine Karte von Kompass, deshalb wird es also erst im Harz zu testen sein.) -
Aber ich habe natürlich noch keine Erfahrung damit und werde es dann mal bei einer nächsten Harz-Tour ausprobieren. (Hier von unserer Gegend (Lüneburg) gibt es lt. Blattschnitt keine Karte von Kompass, deshalb wird es also erst im Harz zu testen sein.)Mach das mal. Die Kompass-Karten beruhen auf dem Basismaterial der jeweiligen amtlichen Landvermessung. Neben der amtlichen Kartographie gibt es in Europa kaum eine private Karthographie. Der Alpenverein ist da die seltene historisch bedingte Ausnahme. Aber selbst dessen Karten sind teilweise mit erheblichen Mängeln behaftet. Daher sind die topografischen Karten in Europa in Regel ebenso genau wie das amtliche Basismaterial. Wenn in einem Land wie Italien mitunter das Basismaterial mangelhaft ist, sind es die darauf aufsetztenden Karten es ebenfalls, egal von von welchem Verlag diese veredelt wurden. Es gibt zwar zarghafte Anfänge einer kommerziellen nichtamtlich Kartographie in Deutschland, aber diese muss erst erwachsen werden.
Gruss Joern Weber
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.