60CSX Satellittesuche und Displayfarbe /

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Garmin 60CSX (US) seit ca. 4 Monaten.
    Seit neuem sucht mein Garmin oft Minuten lang nach Satelliten. Wenn ich laufe werden fast nie welche gefunden, wenn ich es beim Auto fahren einschalte, werden in ca. 5 km welche gefunden.
    Habt ihr dafür eine Idee?

Meine zweite Frage: ich habe die Topo Deutschland geladen.
    Kann man die Farbe vom Wald (grün) verändern? mir ist der Unterschied zwischen Feld/Wiese in Gelb zum Wald in grün zu wenig. Wenn man das Display schräger hält, wird das grün richtig satt.

Vielen Dank

R.Preissler

• Stell das Gerät einmal ins Freie (Sicht in alle 4 Himmelsrichtungen) und bewege es nicht. (Antenne zeigt nach oben)
    Wie lange dauert es bis zum Fix? (Angabe in Sekunden)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... Seit neuem sucht mein Garmin oft Minuten lang nach Satelliten ...

Die Antwort von freeday zielt auf die Almanachdaten, was eine einfache Erklärung wäre. So wie angesprochen, müsste das Problem dann zu beheben sein. (Einige Zeit liegen lassen, bis der Almanach abgespeichert wurde)

Falls nicht, wären weitere Angaben zu deinem Gerät nötig.
    In http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=95655#post95655 diesem Thread wurden verschiedene andere mögliche Ursachen mal angesprochen. (Reicht von aktiviertem Kompass über falsch eingestellte Uhrzeit bis SW-Stand für den Sirf-Chip oder Geräte - FW)

Zitat

... ich habe die Topo Deutschland geladen. Kann man die Farbe vom Wald (grün) verändern? ...

Am Gerät läßt sich dazu durch Einstellungen nichts verändern.

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Antwort von freeday zielt auf die Almanachdaten, was eine einfache Erklärung wäre. So wie angesprochen, müsste das Problem dann zu beheben sein. (Einige Zeit liegen lassen, bis der Almanach abgespeichert wurde)

Das "einige Zeit" sind bei ungestörtem(!!!) Sat-Empfang mindesten 12 1/2 Minuten.
    Ne halbe Stunde oder mehr schadet aber auch nicht :)

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Seit neuem sucht mein Garmin oft Minuten lang nach Satelliten. Wenn ich laufe werden fast nie welche gefunden,

Wenn gar nix hilft, empfehle ich ein system reset. Danach mußt aber alles neu einstellen.

Gerät ausschalten.
    Danach PAGE+ENTER+Ausschaltknopf drücken und gedrückt halten.
    Auf die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, "JA" bzw. "YES" auswählen und ENTR-Knopf betätigen. Dann warten, bis die Unit eine Position anzeigt, und danach etwa 45 Minuten am selben Ort ohne Positionsveränderung liegen lassen.

• Wenn ich laufe werden fast nie welche gefunden, wenn ich es beim Auto fahren einschalte, werden in ca. 5 km welche gefunden.
    R.Preissler

Hallo!
    Es wurde in diesem Forum in einem früheren Beitrag schon einmal dargestellt, dass bei den FW-Versionen 3.00 und 2.70 (Chip-FW) der erste Fix in der Bewegung relativ lange dauert. Versuch mal, ob es im Stillstand schneller geht.

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich konnts nicht erwarten als ich es geholt hab, auch 3.00 und 2.70 drauf, ging vielleicht ne viertelstunde, inkl. tunnelfahrten mit dem wagen unter der bedämpften scheibe..

dann hats gefunzt!

• Hallo, vielen Dank erst mal an euch alle.

Ich denke, dass mein Problem genau so ist wie "noria2" beschrieben hat. Wenn ich stehe, dann habe ich schon nach kurzer Einschaltzeit vollen Empfang.
    Muss ich da was ändern :confused: ? und wenn ja wie.
    Sorry das ich so do... Fragen stelle, aber ich habe von Computer und Software null Ahnung :)

Jetzt habe ich noch ein Problem :rolleyes: .
    Ich wollte meine Software updaten.
    Mein momentaner Stand ist: Softwareversion 3.00 / GPS SW Version 2.50
    Muss ich da was machen? ich wollte 2,70 aufspielen, schaffe es aber nicht.
    Nach dem laden der Software und Versuch es aufzuspielen, kommt der Hinweis: "There are no USB devices available"
    Kann mir da ein Treiber für mein 60csx fehlen?

Muss ich überhaupt diesen Update aufspielen?

Liebe Grüße
    RP

• Hallo R.P.,

die Geräte - SW ist bei dir auf neuestem Stand (3.0), die Sirf - SW (bei Garmin heißt das "GPS Chipset Type G") hat aktuell den Stand 2.7, damit wurden im Vergleich zu 2.5 noch spürbare Empfangs - Verbesserungen vorgenommen (Stichwort "Tunnelproblem").

Ein Update für diese SW wäre wohl sinnvoll.
    Download der SW und der USB - Treiber von HIER.

Allgemein wurde bislang empfohlen, nicht über den Webupdater zu gehen, sondern die SW zum Update zunächst auf den PC in einen eigenen Ordner runter zu laden und auch dorthin zu entzippen, danach mit der darin enthaltenen Datei "updater.exe" das Update starten, dabei "USB-Device" anklicken.

Gruß,

Bernd

• Hallo Bernd

Allgemein wurde bislang empfohlen, nicht über den Webupdater zu gehen, sondern die SW zum Update zunächst auf den PC in einen eigenen Ordner runter zu laden und auch dorthin zu entzippen, danach mit der darin enthaltenen Datei "updater.exe" das Update starten, dabei "USB-Device" anklicken.

Das ist meines wissens nicht mehr der aktuelle Stand. Mit der neuesten Version des WebUpdaters (V 2.40) ist es angeblich so, dass die heruntergeladene Datei überprüft wird bevor das Update im Gerät startet. Ein Unterbruch in der Internetverbindung sollte keinen negativen Einfluss mehr auf das Update haben können. Also keinen Unterschied zu einem manuellen Update. Okay, wenn Du das Update gerne als Datei aufbewahren willst, dann musst Du es wohl immer noch manuell Herunterladen. Ich habe auf jeden Fall habe keinerlei Probleme mit dem WebUpdater.

Grüsse, Dieter

• Hi Dieter,

habe gelesen, das die aktuelle Version vom Webupdater dieses Problem gefixt haben soll. So steht es ja auch in SW - Historie dazu.

Auch mit der Vorversion ist mir glücklicherweise nie was daneben gegangen bei den jeweiligen Updates.

Manche Zusatz - SW war zunächst ausschließlich über den Webupdater zu erhalten, bevor Garmin den Direktzugriff ermöglicht hat (Sirf-SW). Mit der TMC-SW für die GTM-xx Empfänger ist das immer noch so.

Die Skepsis zum Webupdater ist noch überall erkennbar - in diesem und anderen Foren, gibt es noch die entsprechenden gepinnten Threads.

Gruß,

Bernd

• Hallo Bernd

Die Skepsis zum Webupdater ist noch überall erkennbar - in diesem und anderen Foren, gibt es noch die entsprechenden gepinnten Threads.

Ja eben, so ist es. Ich denke es wäre schön, wenn der WebUpdater es ermöglichen würde die heruntergeladenen Dateien automatisch in einem selber definierbaren Verzeichnis abzulegen, und womöglich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu installieren. Dann wären wohl auch die letzten Skeptiker überzeugt. ;)

Grüsse, Dieter

• Nochmal Danke an alle!

Habe alle Problme durch euch lösen können :D

LG Roland