GPSMap 60CS vs CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Erstmal an Alle,

Ich habe hier jetzt schon einige Threads gelesen und bin durch das Forum um einiges schlauer in Sachen GPS geworden. Dafür ein dickes Danke vorneweg.

Ich hatte mich nach einigem Hin und Her dazu entschlossen mir ein etrex Vista zuzulegen und bin damit einige Radtouren geradelt. Ich war auch immer sehr zufrieden mit diesem Teil, bis auf die Tatsache, dass das Display sehr klein und ausserdem s/w ist. Darum habe ich dieses Teil nun verkauft und moechte mir ein 60CS zulegen. Der Kompass ist mir wichtig. Das Farbdisplay ist mir wichtig. Und die Grösse des Displays ist mir wichtig. Drei mehr oder weniger grosse Nachteile des Gerätes -hier im Forum ausfuehrlich beschrieben- werde ich in Kauf nehmen:
    - Abbrechen der Batteriekontakte
    - Selbsttaetiges Abschalten des Geraetes bei Ruckelfahrt
    - Beim Uebertrag vom am PC erstellten Routen, routet der 60CS einen nachher doch über die Autobahn, was mit dem Rad natürlich blöd ist :)

Eine Alternative bzw "Versuchung" ware das 60CSx. Allerdings kommt dann noch das weitere Problem hinzu, dass die SD-Karte ruckelt und das Geraet ausfaellt. Ausserdem haben mache User Porbleme beim Beschreiben von Ultras der Firma ScanDisk beschrieben. Will sagen: Die Karten waren HINÜBER, KAPUTT! Ich bin auch nicht an dem mehr an Speicher interessiert. 56MB reichen fuer meine Umgebung mehr als aus. Eine Kachel meiner MG V6.0 hat ca. 1.5MB. Das Gebiet, was ich somit auf dem 60CS unterbringe, kann ich als Freizeitradler nicht einmal annähernd abfahren.
    Es ist der Sirf3, der es mir angetan hat. Mit dem Vista hatte ich schon arge Probleme im dichten Wald oder tiefen Häuserschluchten. Da kam es oft zu Satellitenabrissen, was ich als sehr aergerlich empfand. GottSeiDank konnte ích mich dann wenigstens auf den Kompass verlassen.

Hier mal einige Fragen an Euch:

1) Wie sieht es mit der Basemap beim 60CSx aus. Hat der ueberhaupt noch eine? Wenn ja, gibt es wieder den Unterschied amerikanische oder europaische Basemap? Oder hat das 60CSx gar keinen Flash-Speicher mehr?
    2) Desweiteren habe ich Bedenken beim Kartenaufbau. Ist die SD-Karte im 60CSx so schnell wie der Flash-Speicher im 60CS?
    3) Tut es der PhaseTrac12 fuer mich vielleicht auch? Ich habe hier gelesen, dass die Helix-Antenne im 60CS besser sein soll als die Patch-Antenne im Vista

Danke im vorraus an alle Tips und Meinungen

Mfg
    Jörg

• Hi,

1. Ja. Ja. Flash Speicher für Firmware, Trackaufzeichnungen, gespeicherte Tracks, Routen, Wegpunkte. Kartendaten und optionale Trackaufzeichnungen (ohne 10.000 Punkte Limit) kommen auf die Karte (die bei mir im Übrigen nicht wackelt).

2. Natürlich dauert der Kartenaufbau bei höchster Detailstufe und großem Kartenausschnitt ein paar Sekunden, doch alle in der Praxis tauglichen Kombinationen von Zoom und Detail werden ausreichend schnell dargestellt. Ich weiß nicht, ob das 60CS schneller wäre.

3. Die Helix Antenne ist weniger lageabhängig, aber bei jeweils optimaler Platzierung nicht besser als eine Flachantenne. Großer Vorteil des 60CSx ist nicht die Antenne, sondern der bei schlechten Empfangsbedingungen bessere SIRFIII Chipsatz. Mein Etrex Venture stieß häufig an seine Grenzen, mein neues 60er hat eigentlich immer Empfang.

Grüße, Uwe

• Hallo Jörg

Ich würde mich sofort wieder für das Gerät mit dem x entscheiden. Die Karte hat es eben schon in sich. Habe zum Beispiel begonnen alle Trackings auch direkt als GPX-Dateien auf die Karte schreiben zu lassen. Und ich habe jederzeit die ganze Topo CH dabei. Dazu kommen noch etliche POIs wie bspw. Jugendherbergen von der ganzen CH oder ganz D und SAC-Hütten der ganzen CH.

Zu den von Dir aufgezählten Nachteilen kann ich folgendes sagen:

- Bisher keinerlei Aussetzer durch Erschütterungen auf dem Fahrrad. Fahre aber auch nicht im Gelände und habe nicht den Originalhalter von Garmin.

- Bisher keinerlei Anzeichen für abbrechende Batteriekontakte.

- Karte hat bisher immer fest in der Halterung gesessen.

- Es muss ja keine Ultra-Karte sein. Die normale reicht (zumindest mir) komplett aus.

- Empfang ist wirklich immer vorhanden - ich bewege mich im Gebirge (teilweise nahe an hohen Felswänden oder steilen Abhängen) und im dichten Wald - also durchaus auch einmal mit nicht freiem Himmel in alle Richtungen... Und wenn ich danach die Tracks über die SwissTopo 25 lege, bin ich jedes Mal über die sehr hohe übereinstimmung erstaunt. Oder beim cachen mit den Kindern im Wald, staune ich jedes Mal, dass mich das Gerät wirklich auf einen Meter an das Versteck führt - voraussetzung eine korrekte Kalibrierung des Kompasses und Höhenmeters.

- Und ich kenne auch mit der neuesten FW keine Probleme eine 3D-Fix innerhalb von 1 bis 2 Minuten (im Stillstand) zu erhalten. Wenn der dann da ist hält er dann auch durch.

- Keine Erfahrungen habe ich mit dem Autorouting, das habe ich noch nie wirklich benutzt. Besitze bisher das dazu notwendige Kartenmaterial auch nicht. Doch ich denke, dass ich für das Fahrradfahren diese Funktion auch nicht verwenden würde. Plane meine Touren lieber im Voraus mit einer Route oder einem Track. Hingegen kann ich mir vorstellen in Zukunft diese Funktion fürs Autofahren zu verwenden. Wäre aber nicht das zentrale Anwendungsgebiet meines 60CSx.

Probleme hatte ich nur in einem Punkt: Neue Lithium Batterien haben eine zu hohe Spannung. Was nach dem Einlegen zur automatischen Abschaltung führt. Das lässt sich aber umgehen, indem sie kurze Zeit (einige wenige Minuten) in einer Taschenlampe betrieben werden. Dafür hat man mit diesen Batterietypen dann eine sehr lange ununterbrochene Laufzeit des GPS. Siehe dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15807

Kann Dir das 60CSx also wirklich empfehlen.

Grüsse, Dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,

habe auch ein 60 csx und bin hochzufrieden.
    die probleme hier im forum (abgebrochene batteriehalter, ausfälle, sonstige störungen) kann ich nicht bestätigen !!
    mein gerät läuft von der ersten minute an einwandfrei und ich nutze es wirklich für alles.
    beim joggen und mountainbiken zeichnet es mir den weg auf. beim motorrad- und autofahren nutze ich mittels citynavigator auch das autorouting.
    bis auf die späten abbiegehinweise habe ich auch hier nichts auszusetzen.

o.k., das man beim planen im mapsource sehr viele wegpunkte setzen muß um die route auch original im gerät berechnet zu bekommen ist wohl aufwand, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht, da ich meist nur das ziel eingebe und mich vom gerät führen lasse. beim motorradfahren nutze ich es meist nur zum heimkommen, d.h. ich fahre einfach drauflos und wenn ich keine lust mehr habe, sage ich dem gerät "führe mich heim" und lasse mich lotsen.

ist wirklich ein allroundgerät und sehr robust (2 heftige aufpraller auf der strasse klaglos weggesteckt, einmal beim radfahren mit 25 km/h und einmal vom auto bei tempo 100 km/h).

das einzige probleme welches ich mit dem gerät hatte war ein ausfall der bildschirmbeleuchtung in der heißen sommerzeit. das waren 2 monate und auf einmal gings wieder. ich denke das lag einfach an der hitze und es haben sich irgendwelche kontakte "verbogen", die sich bei abkühlung wieder in normalstellung begeben haben.

kann zu dem gerät nur raten !!

grüße

tom:rolleyes:

• Hallo,

mach` nicht den Fehler und kaufe dir ein neues GPS 60 CS! Dieses Gerät ist sicher immer noch sehr gut, aber nun mal nicht mehr Stand der Technik.
    Wenn du die Wahl hast und der Mehrpreis zum 60 CSx keine Rolle spielt, solltest du auf jeden Fall dieses Gerät wählen:

1. der SIRF III Chip ist gegenüber der alten PhaseTrack-Empfänger ein "Quantensprung". Du hast ein wesentlich schnelleren Fix und es dauert wesentlich länger bis der Kontakt bei ungünstigen Umständen abreißt - wenn überhaupt.

2. die Möglichkeit, Speicherkarten einzusetzen, mag dir jetzt unwichtig sein, sie ist aber praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen!
    Ich habe eine 1 GB-SanDisk (keine Ultra). Die funktioniert einwandfrei.
    Mit dem Kartenmaterial, das da drauf passt, kann ich 99 % meiner Anwendungen abdecken. Vom Autorouting quer durch D und BeNeLux, über die Topo D und Topo Belgien. Nur für den Urlaub muß halt ab und zu neues Kartenmaterial geladen werden.

Spätestens, wenn du irgendwann anfängst, ständig neue Karten überspielen zu müssen, weil der Speicher so klein ist, wird es lästig...

Also: ich würde auf jeden Fall und immer wieder ein 60 CSx kaufen.

Die Kinderkrankheiten, von denen so viele berichten, hatte ich bis auf den anfänglichen Höhenmesserbug Gott sei Dank nicht.

Gruß,

Herbert

• Ach ja, noch zur Basemap:

Die gibt es natürlich immer noch. Und es gibt auch den Unterschied US-Basemap und Europa-Basemap.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und es gibt auch den Unterschied US-Basemap und Europa-Basemap.

Wobei die Europa-Basemap bei mir International Marine Basemap heisst. Hatte mich zu Beginn darüber gewundert. Die Garminvertretung in der Schweiz meinte dann allerdings das sei normal.

Grüsse, Dieter

• Hallo Dieter,

> Wobei die Europa-Basemap bei mir International Marine Basemap heisst.

Es überrascht mich, daß das beim 60er anders als beim Vista ist:

Auf der Kartenseite > Menü > Karte einrrichten... > Inform. > Menü finde ich

1. Basiskarte an/aus

2. An/Aus: International Marine P[...]

3. dazugeladene Karten

Du kannst also nicht Basiskarte und Marine-POIs getrennt an- oder abschalten?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas

Du kannst also nicht Basiskarte und Marine-POIs getrennt an- oder abschalten?

Doch kann ich natürlich! Habe mich da wriklich getäuscht. Sorry! Nehme also mein vorheriges Post zurück... :blush:

Grüsse, Dieter