Migration von Fugawi nach TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    ich arbeite zur Zeit mit Fugawi 3 seit fast 3 Jahren.
    Da hat sich einiges an Daten angesammelt.
    Tracks, selbst-kalibrierte Papierkartenscans, ...

Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach von Fugawi nach TTQV zu wechseln.
    Ausser der Gewöhnung an das komplett andere Bedienkonzept von TTQV, sehe ich massive Probleme bei der Datenmigration.

Tracks: Fugawi3 unterstützt kein GPX, daher muss ich die Tracks als Text-Export exportieren (Größenordnung 600-1000Tracks), dann per Perl-Script im Batch-Betrieb nach GPX konvertieren. Der Import geht hoffentlich in einen Durchgang.
    Die Tracks habe ich auch im Magellan-Rohformat vorliegen, nur sind diese leider nicht strukturiert abgelegt.
    Gibt es da einen schnelleren und einfachren Weg?

Maps: Ich würde nur ungern alle Karte nocheinmal kalibieren müssen, da steckt einiges an Arbeit drin.
    Kann TTQV evt. das Format von Fugawi lesen?
    Wenn nicht, wie ist hier die sinnvollste Vorgehensweise?

Kommerzielle Maps: Kompass-, Top50-, MagicMaps-Karten kann ja TTQV ja problemlos lesen.

Wie sieht es mit den Höhendaten der Nasa (SRMT) aus?
    DIese habe ich (glaube ich) im .hgt-Format.

Wer hat, also Wechselerfahrung und kann mit Tips weiterhelfen?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

Zitat

Tracks: Fugawi3 unterstützt kein GPX, daher muss ich die Tracks als Text-Export exportieren (Größenordnung 600-1000Tracks), dann per Perl-Script im Batch-Betrieb nach GPX konvertieren. Der Import geht hoffentlich in einen Durchgang.
    Die Tracks habe ich auch im Magellan-Rohformat vorliegen, nur sind diese leider nicht strukturiert abgelegt.
    Gibt es da einen schnelleren und einfachren Weg?

Externe Konvertierung nach GPX zum Import in QV ist nicht notwendig, denn QV4 liest Fugawi-Text-Export und Magellan-NMEA direkt ein. Möglicherweise hat aber das eine oder andere Format gewisse Vorteile ... sollte man dann vorher mal ausprobieren.
    Mehrfach-Import geht grundsätzlich, ob 1000 Dateien aufeinmal gehen ...Keine Ahnung!

Zitat

Maps: Ich würde nur ungern alle Karte nocheinmal kalibieren müssen, da steckt einiges an Arbeit drin.
    Kann TTQV evt. das Format von Fugawi lesen?
    Wenn nicht, wie ist hier die sinnvollste Vorgehensweise?

Nein, Qv kann die Fugawi Kal-Info zu den selbst kalibrierten Karten nicht lesen. Soweit ich weiß gibt's da keinen einfachen Weg und wahrscheinlich wirst Du die nochmals kalibrieren müssen. Oder kann Fugawi die Kal-Daten in einer extern lesbaren Form exportieren?

Zitat

Kommerzielle Maps: Kompass-, Top50-, MagicMaps-Karten kann ja TTQV ja problemlos lesen.

Ja, müssen aber jeweils in QV importiert werden. Das geht aber weitgehend automatisch.

Zitat

Wie sieht es mit den Höhendaten der Nasa (SRMT) aus?
    DIese habe ich (glaube ich) im .hgt-Format.

DEM's müssen ähnlich wie Karten importiert werden. QV hat schon ein Europa Höhenmodell an Bord. SRMT als *.hgt wird eingelesen. Außerdem kann QV die Höhenmodelle der Top-Kartenserie verwerten, deren Auflösung beträgt 50 m oder besser. Auch die Ortsdatenbanken der Top-Karten werden ausgelesen und übernommen. Sowohl das Höhemmodell wie auch die Ortsdaten werden beim Import der jeweiligen Karte auf Nachfrage sofort importiert.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,
    Danke für deine Antwort :)

Hallo Ray,
    Externe Konvertierung nach GPX zum Import in QV ist nicht notwendig, denn QV4 liest Fugawi-Text-Export und Magellan-NMEA direkt ein. Möglicherweise hat aber das eine oder andere Format gewisse Vorteile ... sollte man dann vorher mal ausprobieren.
    Mehrfach-Import geht grundsätzlich, ob 1000 Dateien aufeinmal gehen ...Keine Ahnung!

schade, ich hatte gehofft das es evt. einen KOnverter für das binäre FugawiFormat gäbe.
    Ich habe meine Daten nach Jahren und Regionen, Einsatzzweck stukturiert.

Nein, Qv kann die Fugawi Kal-Info zu den selbst kalibrierten Karten nicht lesen. Soweit ich weiß gibt's da keinen einfachen Weg und wahrscheinlich wirst Du die nochmals kalibrieren müssen. Oder kann Fugawi die Kal-Daten in einer extern lesbaren Form exportieren?

Nicht das ich wüsste, d.h ich komme um eine Neukalibierung nicht rum :(

Ja, müssen aber jeweils in QV importiert werden. Das geht aber weitgehend automatisch.

OKay, bei den komerziellen Karten habe ich kein Problem erwartet.
    Liegen die Kompass-Maps nicht grundsätzlich im FX3-Format vor?
    Wenn TTQV dies lesen kann, dann wäre das eine Lsg. für meine Papierscans.

DEM's müssen ähnlich wie Karten importiert werden. QV hat schon ein Europa Höhenmodell an Bord. SRMT als *.hgt wird eingelesen. Außerdem kann QV die Höhenmodelle der Top-Kartenserie verwerten, deren Auflösung beträgt 50 m oder besser. Auch die Ortsdatenbanken der Top-Karten werden ausgelesen und übernommen. Sowohl das Höhemmodell wie auch die Ortsdaten werden beim Import der jeweiligen Karte auf Nachfrage sofort importiert.

Bis denn
    Ortwin

Wow, nettes Feature!

Ich weis schon das TTQV mehr kann als Fugawi, daher mein Ansinnen zu wechseln.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,

zu TTQV gibt es ein sehr tolles Forum, bei dem auch Verantwortliche und der Programmierer mit diskutieren. Dort sollte man auch deine Fragen zu den Karten gut beantworten können.

Link

Willi

• Hi Ray,
    einen Konverter für das Fugawi-Binärformat gibts nicht....
    und FX3 ist ebenfalls eine Fugawi-Eigenformat für Karten und kann von QV nicht verwendet werden. Allerdings sind die Kompasskarten glaube ich in einem anderen Format...

• Hi Ray,
    einen Konverter für das Fugawi-Binärformat gibts nicht....
    und FX3 ist ebenfalls eine Fugawi-Eigenformat für Karten und kann von QV nicht verwendet werden. Allerdings sind die Kompasskarten glaube ich in einem anderen Format...

Hi Ortwin,
    du hast recht, habe gerade nachgeschaut. Die Kompass-Map liegen nicht im FX3-Format vor.

@wh01, der Tipp ist gut, ich werde bei TTQV mal im Forum nachfragen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...